Sichere Dokumentenablage auf entfernten Server
Anregungen und Erfahrungen
Hallo Administrator Gemeinde,
wir möchten unseren Kunden ermöglichen deren Dokumentenablage auf einen Server von uns auszulagern.
Der Zugriff sollte natürlich so einfach und sicher wie möglich sein.
Das allerschönste wäre natürlich die DirectAccess Möglichkeit, die einen Windows Server 2008 R2 in Verbindung mit Windows 7 Enterprise/Ultimate bietet.
Ich kann aber keinen Windows 7 Client beim Kunden voraussetzen, nur weil diese eine derartige Möglichkeit benötigen.
Auf dauer möchte ich zwar mit Windows Server 2008 R2 und Win7 arbeiten, da es wunderbar ist eine Dauerhafte Verbindung aufzubauen, diese aber nur dann benutzt wird, wenn auf Ressourcen im Netz zugegriffen wird
und nicht wenn diese dann im Internet mal wieder bei Ebay mitbieten
Aus genau dem Grund fänd ich einen VPN-Tunnel nicht so pralle....
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich einen FTP-Server oder WebDav für diesen Zweck aufsetze... Oder doch VPN...
Hmm. Ihr seht schon, weiß nicht so recht wie ich es nun am schnellsten und sichersten löse.
Ich wäre also für sämtliche Ideen und Vorschläge offen.
Gruß
mguenther
Hallo Administrator Gemeinde,
wir möchten unseren Kunden ermöglichen deren Dokumentenablage auf einen Server von uns auszulagern.
Der Zugriff sollte natürlich so einfach und sicher wie möglich sein.
Das allerschönste wäre natürlich die DirectAccess Möglichkeit, die einen Windows Server 2008 R2 in Verbindung mit Windows 7 Enterprise/Ultimate bietet.
Ich kann aber keinen Windows 7 Client beim Kunden voraussetzen, nur weil diese eine derartige Möglichkeit benötigen.
Auf dauer möchte ich zwar mit Windows Server 2008 R2 und Win7 arbeiten, da es wunderbar ist eine Dauerhafte Verbindung aufzubauen, diese aber nur dann benutzt wird, wenn auf Ressourcen im Netz zugegriffen wird
und nicht wenn diese dann im Internet mal wieder bei Ebay mitbieten
Aus genau dem Grund fänd ich einen VPN-Tunnel nicht so pralle....
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich einen FTP-Server oder WebDav für diesen Zweck aufsetze... Oder doch VPN...
Hmm. Ihr seht schon, weiß nicht so recht wie ich es nun am schnellsten und sichersten löse.
Ich wäre also für sämtliche Ideen und Vorschläge offen.
Gruß
mguenther
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154054
Url: https://administrator.de/contentid/154054
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Tolle Idee, die Dokumente Eurer Kunden auf einem ungesicherten Server abzulegen. Ihr habt entweder unbegrenzte finanzielle Mittel, um eine Haftungsklage zu überstehen, oder seid naiv. Was macht Ihr, wenn die Dokumente manipuliert werden, oder aber anderswo auftauchen? Wenn es sich nicht umgehen lässt, dann benutzt wenigstens einen VPN-Tunnel. Mittlerweile soll es sogar möglich sein, Internettraffic außerhalb des VPN´s zu ermöglichen.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton
Hallo mguenther,
mir fallen hier spontan die Dokumentenverwaltungprogramme ein. Eine ganze Reihe davon gibt es auch als OpenSource und hier in kostenfreien Community-Editionen, die vom Umfang aber schon mehr bieten, als ein gemapptes LW. Die Zugriffsmöglichkeiten gehen hier von WebDAV bis hin zu Officeplugins. Vielleicht wäre ja sowas geeignet?
Grüße perseues
mir fallen hier spontan die Dokumentenverwaltungprogramme ein. Eine ganze Reihe davon gibt es auch als OpenSource und hier in kostenfreien Community-Editionen, die vom Umfang aber schon mehr bieten, als ein gemapptes LW. Die Zugriffsmöglichkeiten gehen hier von WebDAV bis hin zu Officeplugins. Vielleicht wäre ja sowas geeignet?
Grüße perseues
Hallo,
irgendwie komme ich nicht ganz hinterher, Du schreibst eure Kunden arbeiten schon unter Citrix bei "euch", da ihr ASP seid. Wenn die dann ein Word öffnen, sind die Dokumente doch schon auf eurem Server. Ergo müsst ihr den Kunden "nur noch" ein LW mappen auf einen Server der bei euch steht und die Dokumente liegen in eurer Umgebung. Paraniode Kunden bekommen eine TC Container auf dem LW zur Verfügung gestellt und gut ist. Oder habe ich da einen Knick im Gedanken?
irgendwie komme ich nicht ganz hinterher, Du schreibst eure Kunden arbeiten schon unter Citrix bei "euch", da ihr ASP seid. Wenn die dann ein Word öffnen, sind die Dokumente doch schon auf eurem Server. Ergo müsst ihr den Kunden "nur noch" ein LW mappen auf einen Server der bei euch steht und die Dokumente liegen in eurer Umgebung. Paraniode Kunden bekommen eine TC Container auf dem LW zur Verfügung gestellt und gut ist. Oder habe ich da einen Knick im Gedanken?
verstehe jetzt nicht, was der VPN-Zugang mit Windows 7 und Server 2008 zu tun hat. Wenn Du verantwortungsvoll mit den Daten umgehen wolltest, dann bietest Du Deinen Kunden einen VPN-Tu nnel zu Deinem Laden an. Wenn Du gar nicht weißt, wovon ich spreche, dann lasse es lieber sein. Der Einfachheit halber mit Windows 7 einen Zugang zusammenklicken? Ihr benötigt einen VPN-Konzentrator (keinen Server 2008 mit Windows) und eine Gegenstelle beim Kunden. Diese kann man schon vorinstallieren und remote einrichten.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton