Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherheit von VMware Server, Linux Host ?

Mitglied: catmin

catmin (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 07.01.2009, 7347 Aufrufe, 3 Kommentare

VMware Server unter Linux

Hi!

Folgende Idee:

Für ein SOHO soll ein Windows Netzwerk erstellt werden. Dies soll alle dienste wie DC, ISA, Exchange(,...) bereitstellen.

Um Platz und Hardware(anzahl) zu sparen wird eine stärkere Maschine angeschafft und VMware auf Linux-Host installiert.
Die verschiedenen Server werden virtualisiert.

Annahme:
Hardware reicht für anforderungen vollkommen aus.
2 Netzwerkkarten für intern und extern. (Sollte überhaupt pro VM-Gast eine NIC bereitgestellt werden?)

Bin nun auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn die Firewall(ISA Server) auch auf dem Host virtualisiert wird, so ist doch der Linux-Host ungeschützt oder?
Auf dem Host eine extra Firewall zu installieren/aktivieren ist wieder doppelt gemoppelt.
Ist die einzige Möglichkeit den ISA auf eine extra Maschine auszulagern?

Bin in Linux ein Frischling, bräuchte also eure Hilfe!

Kritisches Feedback durchaus erwünscht


lg catmin
Mitglied: Otacon
27.11.2006 um 16:22 Uhr
Ich würde zuerstmal eh ne Linux Firewall nehmen sag ich dir ganz erlich da bist du auf der 60% sicheren Seite. Die würde ich aber trods allem Föllig extern machen also auf ner Extra Maschine

Soweit das mal
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.11.2006 um 17:10 Uhr
Ich würde persönlich auch lieber eine Linux-Firewall als den ISA Server nehmen, aber um auf Dein Problem zurückzukommen:
Einfachste Lösung: Die Netzwerkkarte, die nach außen geht und auf der die ISA Server VM draufgeht (geht nur beim Bridged Mode, also direkter Zugriff der VM auf die Netzwerkkarte) unter Linux das TCP/IP Protokoll wegnehmen.
Wenn kein Linux TCP/IP Stack an die Netzwerkkarte gebunden ist, kann auch kein Trojaner, Virus, Buffer Overflow oder sonstiger Angriff auf die Linux Kiste stattfinden. Nur noch an diese Karte gebundenen VMs haben dann noch Zugriff auf die ankommenden IP Pakete.
Unter Debian findet sich die Einstellung bei /etc/network/interfaces, dort gibt es dann einen Eintrag wie:
iface ethX inet static (oder dhcp) (X = Nummer der Netzwerkkarte)
samt Adresse etc dahinter bei static.
Das einfach rauslöschen, dann gibts kein IP Protokoll mehr an der entsprechenden Karte. Achtung: Wenn Du alles mit INET rausnimmst, kommst Du per Netzwerk nicht mehr an die Maschine, also nur die Karte die nach draußen geht rausnehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
27.11.2006 um 19:17 Uhr
GENIAL!!

Danke für eure Beteiligung!

@Herr Hoster

Genau das wollte ich erreichen! Vielen Dank!
Werde ich so bald wie möglich testen.

Linux Firewall kann ich leider nicht einsetzen. Das Personal ist leider nur auf ISA geschult (und will es auch bleiben :-S )

lg catmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux-Host in Windows Domain
gelöst Frage von Looser27Ubuntu1 Kommentar

Moin, ich habe, um etwas aufzuräumen unseren Radius und den internen Webserver unter Ubuntu mittels lxc virtualisiert. Die beiden ...

Virtualisierung

VirtualMashine von 2 Host(Linux und WIndows) verwenden

Frage von blackdreadheadVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und dazu nur unzureichende Informationen gefunden: Ich habe eien Linux-VM, die auf einer Partition ...

Virtualisierung

Linux VM auf FreeNAS Host bootet nur in EFI-Shell

Frage von MosEisleyVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, bei dem ich auch nach viel Recherche und der Freenas Dokumentation nicht weiterkomme. ...

Sicherheitsgrundlagen

Sicherheit Netzwerksegmentierung

Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba18 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...