romika
Goto Top

Sicherheitseinstellungen von Verzeichnissen sichern

Hallo

Ich würde gerne ein Backup von den Sicherheitseinstellungen der freigegebenen Verzeichnisse auf einem Fileserver erstellen.
Außerdem würde ich gerne die Freigabe selbst sichern.
Kennt jemand einen "kostengünstigen" (freeware face-smile ) weg, wie ich das bewerkstelligen kann? z.B. über die Reg oder so???
Es ist ein Windows 2000 Server.

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 53538

Url: https://administrator.de/contentid/53538

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Mar 08, 2007 at 21:23:48 (UTC)
Goto Top
der Befehl net share Freigabe zeigt an wer über das Netzwerk diese Freigabe benutzen darf. Mit cacls Verzeichniss Wird aufgelistet wer in diesem verzeichniss (Datei) was darf. Evtl. genügt dir das zum dokumentieren.

Der Security Explorer ist nicht billig, kann aber Berechtigungen sichern, wiederherstellen und vergleichen.
http://www.scriptlogic.com/products/securityexplorer/

Wenn du noch eine Freeware findest die das auch kann wäre ich dir, oder anderen, dankbar das hier zu posten.

Gruß Rafiki
Member: meinereiner
meinereiner Mar 08, 2007 at 21:38:45 (UTC)
Goto Top
Es sollte reichen wenn du den Key: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares
sicherst.

Das geht z.B. über den Befehl:
regedit /e C:\shares.reg "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\Services\lanmanserver\Shares"

Nachtrag, wo ich Rafikis Beitrag lese:
So werden nur die Freigabeberechtigungen gesichert.