Sicherung einer SQL-Express Datenbank
Guten Tag,
ich verwalte einen kleinen Server (Windows Server 2019) für einen Kindergarten. Darauf läuft eine Vereinsverwaltung-Software die eine SQL-Express-Datenbank verwendet. Zurzeit wird die Datenbank nur manuell gesichert (was hin und wieder auch vergessen wird). Ich möchte den Vorgang automatisieren.
Dazu habe ich gelesen das man mit Hilfe einer Batch-Datei einen SQL-Befehl zur Sicherung der Datenbank in eine Datei auslösen kann. Diese Batch-Datei wiederum kann man dann täglich mit Windows-Bordmitteln (geplante Tasks) ausführen. Soweit mein Plan....
Im SQL Server Management Studio Express habe ich die Datenbank ausgewählt -> Tasks -> Sichern -> Script und mir den Befehl kopiert. Wenn ich die Sicherung hier ausführe, wird auch ein Backup erstellt. Der Befehl sieht wie folgt aus (und seht in der Datei SQL-Sicherung.sql):
Dann habe ich die Batchdatei erstellt:
Leider erhalte ich beim ausführen der Batch-Datei immer folgende Meldung:
Die Hilfe von Microsoft How to schedule and automate backups of SQL Server databases in SQL Server Express hilft mir nicht weiter. ich scheitere bereits bei"Step A": Use SQL Server Management Studio Express or Sqlcmd to create the following stored procedure in your master database:...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was hier falsch ist oder mir einen anderen Lösungsweg vorschlagen?
Vielen Dank
Dirk
ich verwalte einen kleinen Server (Windows Server 2019) für einen Kindergarten. Darauf läuft eine Vereinsverwaltung-Software die eine SQL-Express-Datenbank verwendet. Zurzeit wird die Datenbank nur manuell gesichert (was hin und wieder auch vergessen wird). Ich möchte den Vorgang automatisieren.
Dazu habe ich gelesen das man mit Hilfe einer Batch-Datei einen SQL-Befehl zur Sicherung der Datenbank in eine Datei auslösen kann. Diese Batch-Datei wiederum kann man dann täglich mit Windows-Bordmitteln (geplante Tasks) ausführen. Soweit mein Plan....
Im SQL Server Management Studio Express habe ich die Datenbank ausgewählt -> Tasks -> Sichern -> Script und mir den Befehl kopiert. Wenn ich die Sicherung hier ausführe, wird auch ein Backup erstellt. Der Befehl sieht wie folgt aus (und seht in der Datei SQL-Sicherung.sql):
BACKUP DATABASE [meister]
TO DISK = N'C:\Datensicherung\SQL-Sicherung.bak'
WITH NOFORMAT, NOINIT,
NAME = N'meister-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
GO
Dann habe ich die Batchdatei erstellt:
@ECHO OFF
SQLCMD -E -S \SQLESPRESS -i C:\Datensicherung\SQL-Sicherung.sql
Leider erhalte ich beim ausführen der Batch-Datei immer folgende Meldung:
Sqlcmd: Fehler: Microsoft ODBC Driver 13 for SQL Server : SQL Server-Netzwerkschnittstellen: Die Verbindungszeichenfolge ist ungültig [87]. .
Sqlcmd: Fehler: Microsoft ODBC Driver 13 for SQL Server : Anmeldungstimeout abgelaufen.
Sqlcmd: Fehler: Microsoft ODBC Driver 13 for SQL Server : Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. Weitere Informationen erhalten Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation..
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Die Hilfe von Microsoft How to schedule and automate backups of SQL Server databases in SQL Server Express hilft mir nicht weiter. ich scheitere bereits bei"Step A": Use SQL Server Management Studio Express or Sqlcmd to create the following stored procedure in your master database:...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was hier falsch ist oder mir einen anderen Lösungsweg vorschlagen?
Vielen Dank
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 569445
Url: https://administrator.de/contentid/569445
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
warum nicht eine richtige Datensicherung des PCs?
Muss ja nicht mal was kosten.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Stefan
warum nicht eine richtige Datensicherung des PCs?
Muss ja nicht mal was kosten.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Stefan
Bei deiner Fehlermeldung Prüf mal bitte mit Welchen rechten du dich anmeldest an der SQL Datenbank ob als SA oder mit Windows Authentifizierung ist auch unter Punkt Example 1 und Example 2 von deinem link so Beschrieben.
und dann schau dir mal deine Batch an... du willst einerseits sichern gibst hier aber ein sql Script an dein link von Microsoft gibt dir doch eine super Anleitung.
da zu dann im Windwos Taskplaner schauen das du dieses mit Administratoren Rechten ausführst
und dann schau dir mal deine Batch an... du willst einerseits sichern gibst hier aber ein sql Script an dein link von Microsoft gibt dir doch eine super Anleitung.
da zu dann im Windwos Taskplaner schauen das du dieses mit Administratoren Rechten ausführst