Sicherung - Wiederherstellungskonzept Windows 2000 server
so, wer kann mir eine vernünftige Sicherungs - Wiederherstellungslösung bieten , damit ich bei Systemausfall Windows einfach wieder herstellen kann.
Wir vervenden einen Windows 2000 Server mit Domänencontroller
und bei uns sind 4 Arbeitsplätze vorhanden. Bei Totalausfall können wir ohne Probleme auf einen Tag auf die EDV verzichten.
Hardware:
Windows 2000 Server mit 2 Festplatten a. 250 GB
DAT Laufwerk 40 GB Bänder
Mein Vorschlag: 1)
Software RAD1 Plattenspiegelung und die Wichtigen Daten wie Dokumente täglich sichern.
Somit hab ich zwar den Ausfall einer Platten gesichert, aber bei versehentlichem löschen der Daten, oder falls der Server nicht mehr startet, muss ich alles neu aufsetzen.
Ein anderer Vorschlag:
Ich installiere das Betriebssystem auf eine Festplatte, die Programme und die Daten auf eine andere. Somit hab ich das System von den Arbeitsdaten wie Dokumente und Serverprogramme getrennt. Bei totalausfall kann ich das System mit einem image zurücksichern.
Welche variante von den beiden ist besser?
Mit welchem Programm lässt sich eine Image von Window 2000 server mit Domänencontroller erstellen. Acronis is mir zu teuer ca. 700 Euro. Norton Ghost ist nur für eine Workstation.
gruss besi
Wir vervenden einen Windows 2000 Server mit Domänencontroller
und bei uns sind 4 Arbeitsplätze vorhanden. Bei Totalausfall können wir ohne Probleme auf einen Tag auf die EDV verzichten.
Hardware:
Windows 2000 Server mit 2 Festplatten a. 250 GB
DAT Laufwerk 40 GB Bänder
Mein Vorschlag: 1)
Software RAD1 Plattenspiegelung und die Wichtigen Daten wie Dokumente täglich sichern.
Somit hab ich zwar den Ausfall einer Platten gesichert, aber bei versehentlichem löschen der Daten, oder falls der Server nicht mehr startet, muss ich alles neu aufsetzen.
Ein anderer Vorschlag:
Ich installiere das Betriebssystem auf eine Festplatte, die Programme und die Daten auf eine andere. Somit hab ich das System von den Arbeitsdaten wie Dokumente und Serverprogramme getrennt. Bei totalausfall kann ich das System mit einem image zurücksichern.
Welche variante von den beiden ist besser?
Mit welchem Programm lässt sich eine Image von Window 2000 server mit Domänencontroller erstellen. Acronis is mir zu teuer ca. 700 Euro. Norton Ghost ist nur für eine Workstation.
gruss besi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51127
Url: https://administrator.de/contentid/51127
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Abend,
also Software RAID ist mal purer Mist!!! Kauf dir ein RAID Controller und 2 gleich große Festplatten ( kommt drauf an, ob du die 500GB brauchst oder ob es 250GB) tun. Am besen nimmst die 2 Platten für das Raid. Falls es eng wird, kannst du eine Neue kaufen.
Somit wird dein OS & Co. gespiegelt. Falls dann eine Platte ausfällt, macht die andere ihren Job!! => Kein Ausfall!!
OS und Daten immer auf dem RAID 1 speichern! OS, Daten und auf jeden Fall auf eigene Partitionen. Die Daten kannst du mit einem Programm auf die Bänder sichern lassen.
Norton Ghost kannst du schon benutzen. Aber du musst den Rechner für ca. 20 Minuten herunterfahren und Ghost starten.
Gruß
Dani
also Software RAID ist mal purer Mist!!! Kauf dir ein RAID Controller und 2 gleich große Festplatten ( kommt drauf an, ob du die 500GB brauchst oder ob es 250GB) tun. Am besen nimmst die 2 Platten für das Raid. Falls es eng wird, kannst du eine Neue kaufen.
Somit wird dein OS & Co. gespiegelt. Falls dann eine Platte ausfällt, macht die andere ihren Job!! => Kein Ausfall!!
OS und Daten immer auf dem RAID 1 speichern! OS, Daten und auf jeden Fall auf eigene Partitionen. Die Daten kannst du mit einem Programm auf die Bänder sichern lassen.
Norton Ghost kannst du schon benutzen. Aber du musst den Rechner für ca. 20 Minuten herunterfahren und Ghost starten.
Gruß
Dani
Abend,
also Software RAID ist mal purer Mist!!!
Kauf dir ein RAID Controller und 2 gleich
große Festplatten ( kommt drauf an, ob
du die 500GB brauchst oder ob es 250GB) tun.
Am besen nimmst die 2 Platten für das
Raid. Falls es eng wird, kannst du eine Neue
kaufen.
also Software RAID ist mal purer Mist!!!
Kauf dir ein RAID Controller und 2 gleich
große Festplatten ( kommt drauf an, ob
du die 500GB brauchst oder ob es 250GB) tun.
Am besen nimmst die 2 Platten für das
Raid. Falls es eng wird, kannst du eine Neue
kaufen.
Moin,
kannst du das auch irgendwo belegen? Es gibt viele Studien darüber, ob Software Raid wirklich schlechter ist als die Hardware Variante.
Bei einem Raid5 zum Beispiel ist es so, dass nur unter hoher Last höhere Performance bei Hardware Raid Variante zu spüren ist. Allerdings auch nur mit High End Controllern! Bei einem einfachen Hardware Raid Controller ist die Software Variante deutlich überlegen.
Bei Raid0 ist die Software Variante sogar bei High End Hardware Controllern und Hoher Last gleichertig!
Ich danke dass kann man so überhaupt nicht pauschalisieren. Denn bei 5 Workstations denke ich nicht, dass eine "sehr hohe Last" auf das Raid des Server zukommen wird.
Falls du dich für die Software Variante entscheiden solltest, gibt es da entweder das Windows eigene Programm oder andernfalls von Veritas "Veritas Storage Foundation".
mfg, brc
G' Morgen,
- Wenn du Windows neu aufsetzt, musst du gut aufpassen dass das RAID nicht verloren geht
- Aubaufähig auf RAID 0+1
Es ist halt immer so ne Sache: Wie schnell will ich das System wieder am Laufen haben und wie viel Zeit will ich reinstecken.
Gruß
Dani
kannst du das auch irgendwo belegen?
- Kannst du während Windows läuft die kaputte Festplatte wechseln?- Wenn du Windows neu aufsetzt, musst du gut aufpassen dass das RAID nicht verloren geht
- Aubaufähig auf RAID 0+1
Es ist halt immer so ne Sache: Wie schnell will ich das System wieder am Laufen haben und wie viel Zeit will ich reinstecken.
!!ES IST ABER ABSOLUT WICHTIG DASS DAS IMAGE BEIM ZURÜCKSICHERN 100%ig ###!!
Ist halt auch so ne Sache, wird das Image mal nicht sauber geschrieben ist es für den A. Kommt zwar selten vor, doch je Älter die Platten werden desto größer wird das Risiko. Daher immer vom Programm überprüfen lassen, ob das Image in Ordnung ist!Gruß
Dani