morpheus0511
Goto Top

Sicherungs-Ordner automatisch mittels Batchfile löschen lassen

Guten Tag!

Folgender Sachverhalt:

Zusätzlich zur "normalen" Datensicherung lasse ich den "Super Flexible File Synchronizer" täglich bestimmte Ordner von links nach rechts kopieren / spiegeln. Pro Sicherungslauf lasse das ihn dann einen neuen Ordner im Format "JJJJ-MM-TT" auf einem Netz-LW anlegen.

Ich möchte maximal sieben Generationen der Ordner-Sicherungen aufheben. Nach der achten Sicherung soll also der älteste Datensicherungsordner automatisch gelöscht werden.

Könnte wohl jemand ein Batchfile o. ä. für mich realisieren, oder mir Tipps für einen Ansatz geben, wie so etwas aussehen könnte.

Hatte mir gedacht, das Batchfile via Taskmanager ausführen, und dann den jeweils ältesten Ordner löschen zu lassen.

Vielen Dank für Eure Bemühung(en)!

Gruß

Morpheus0511

[Edit Biber] Nach Rücksprache mit Morpheus0511 auf "Gelöst" und "Geschlossen" gesetzt am 27.2.2007 [/Edit]

Content-Key: 52682

Url: https://administrator.de/contentid/52682

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 26.02.2007 um 15:20:44 Uhr
Goto Top
Angenommen, deine Backups liegen auf Laufwerk Z:\Backup
Inhalt von LW Z:\Backup
2007-02-10
2007-02-11
2007-02-12
u.s.w.

Hier ein Codeschnipsel für deine Batch:

set ziel="Z:\Backup"  
for /f "skip=7 tokens=*" %%a in ('dir /o-d /b %ziel%') do (  
  rd /s /q "%%a"  
)

TF
Mitglied: bastla
bastla 26.02.2007 um 15:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo Morpheus0511

Du könntest es so versuchen:
@echo off & setlocal
set Basis=C:\ 
set Erste=
for /f "delims=" %%i in ('dir "%Basis%" /b /ad /od') do if not defined Erste set "Erste=%%i"  
echo rd /s /q "%Basis%%Erste%"  
Anmerkungen:
Der Basispfad muss mit einem "\" abgeschlossen werden.
Solange am Beginn der letzten Zeile "echo" steht, wird der Löschbefehl nur angezeigt.

Grüße
bastla

[Edit] @ t-f: Mit der Zeit face-wink wirst Du immer schneller ... [/Edit]
Mitglied: fugu
fugu 27.02.2007 um 10:51:17 Uhr
Goto Top
@bastla
Man tut, was man kann! face-smile
Mitglied: Morpheus0511
Morpheus0511 27.02.2007 um 15:23:13 Uhr
Goto Top
@tf u. bastla: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ihr seit ja von der ganz schnellen Sorte!!!

Gruß