3063370895
Goto Top

Signaturfunktion

Hi,

im Moment hänge ich mit einem einfachem Tampermonkey-Skript meinen Namen an meine Kommentare.

document.getElementsByName('comment')[0].textContent = "\n-Thomas"  

Das klappt auch ganz gut, allerdings werden z.B. Zitate immer unter den Namen in die Textbox gepackt.

Was haltet ihr von einer (einfachen) Signaturfunktion?

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man in Profil einen Text hinterlegen kann, der direkt an die eigenen Kommentare angehängt wird. Ohne Abstand dazwischen etc.

-Thomas

Content-Key: 6895520425

Url: https://administrator.de/contentid/6895520425

Printed on: June 15, 2024 at 14:06 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 24, 2023 updated at 10:50:10 (UTC)
Goto Top
Das klappt auch ganz gut, allerdings werden z.B. Zitate immer unter den Namen in die Textbox gepackt.
Hänge doch einfach noch ein Event beim Klick auf den Kommentieren Button ein und füge die Signatur damit unter das Kommentar.
Alternativ könnte man das Forum die Zitat-Funktion die aktuelle Cursor-Position in der Textbox auswerten lassen.

Ich mach das aber immer mit nem PhraseExpress Shortcut was ich systemweit zum Einfügen zur Verfügung habe, das geht dann überall.

Cheers briggs
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 24, 2023 updated at 10:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Das klappt auch ganz gut, allerdings werden z.B. Zitate immer unter den Namen in die Textbox gepackt.
Hänge doch einfach noch ein Event beim Klick auf den Kommentieren Button ein und füge die Signatur damit unter das Kommentar.
Dafür habe ich zu wenig Ahnung von JS - wäre aber für mein Problem eine Lösung. Vielleicht schaue ich mir das noch mal genauer an.
Alternativ könnte man die Zitat-Funktion die aktuelle Cursor-Position in der Textbox auswerten lassen.

Das wäre auch ne feine Sache!

Ich weiß halt nicht, ob ein genereller Wunsch nach einem Signatur-Feature besteht. Falls nein, wäre es natürlich unnötig es zu implementieren. Dann müsste ich mir eine Lösung suchen, z.B. die Idee mit dem Button.

Vielleicht wurde sich ja auch schon darüber Gedanken gemacht und man ist zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Bedarf dafür gibt.
Member: Frank
Solution Frank Apr 24, 2023 at 11:14:01 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit den Signaturen war schon immer, dass die Nutzer es übertreiben. Sie bauen dann Links und unendlich viele Inhalte ein. Wir hatten diese Diskussion schon vor Jahren. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir sie nicht brauchen. Es erzeugt nur zu viele Links und doppelten Text auf einer Detailseite. Dafür haben wir das Profil.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 24, 2023 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Dann werde ich meine eingerosteten JS-Kenntnisse etwas auffrischen face-smile

-Thomas
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 24, 2023 updated at 11:59:23 (UTC)
Goto Top
z.b. so:
var btn = document.querySelector('a[id^="edit-cmd-quote"]');  
var edit = document.querySelector('textarea#input-textarea-' + btn.id.split('-')[3]);  
btn.onclick = function(){
  setTimeout(function(){
  	edit.value += "\nMeine Signatur";  
  },200);
}
Das hängt an den Zitieren Button ein Event das die Signatur unter das Zitat anhängt ...
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Apr 24, 2023 updated at 12:27:07 (UTC)
Goto Top
Ich versuche einen Button hinzuzufügen, der die Signatur anhängt:
let btnSig = document.createElement("button"),  
    btnStyle = btnSig.style;
document.getElementsByClassName("comment-button-wrapper")[0].appendChild(btnSig);  
btnSig.innerHTML = "Signatur";  
btnSig.onclick = addSig;
btnSig.className = "form-default-button fd-b-ml";  
btnSig.id = "SigBtn";  

function addSig (zEvent) {
        document.getElementsByName('comment')[0].textContent += "\n-Thomas"  
}

Der Button ist auch da, allerdings sendet er den Kommentar ab, ohne die Signatur hinzuzufügen.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Button den Kommentar abschickt?

EDIT: eben wurde die Signatur hinzugefügt und der Kommentar abgeschickt, scheint aber nicht immer so zu funktionieren..

EDIT2: hab's raus, damit der Button nicht abschickt muss der button.type auf "button" gesetzt werden.

EDIT3: So klappt's nun ganz gut:
let signature = "\n\n-Thomas";  

let btnSig = document.createElement("button");  
document.getElementsByClassName("comment-button-wrapper")[0].appendChild(btnSig);  
btnSig.innerHTML = "Mit Signatur senden";  
btnSig.onclick = addSigAndSend;
btnSig.className = "form-default-button fd-b-ml";  
btnSig.type="button";  
function addSigAndSend (zEvent) {
    var sendBtn = document.querySelector('button[id^="btn-add-comment-"');  
    var edit = document.querySelector('textarea#input-textarea-' + sendBtn.id.split('-')[3]);  
    edit.value += signature;
    sendBtn.click();
}