Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails

Mitglied: weber4134

weber4134 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2016 um 18:53 Uhr, 4440 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

ich habe ein kleines Unternehmen und würde gerne die Rechnungsstellung auf Versand per E-Mail umstellen. Dazu werden die Rechnungen nun direkt an einen PDF Drucker versendet und in einem bestimmten Ordner abgespeichert. Diese PDF Dateien werde ich in Zukunft einzeln per E-Mail an die vorgesehenen Adresse verschicken.
Ich würde jedoch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit oder ein Skript gibt, welches die jeweilige E-Mail Adresse aus der PDF liest und dann automatisch eine E-Mail an die im PDF vorhandene E-Mail Adresse verschickt und die jeweilige Datei im Anhang anfügt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
08.11.2016, aktualisiert um 18:59 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.11.2016 um 19:06 Uhr
Hallo weber,

ich würde dir vorschlagen dies in einem dafür gemachten CRM/ERP System durchzuführen. Dann ist das ad hoc mit erschlagen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.11.2016, aktualisiert 21.06.2019
Hallo @weber4134 .
Ich würde dir m das selbe empfehlen wie @certifiedit.net schon schreibt. Das ist heutzutage bei jeder noch so billigen Business-Solution integriert.

Um trotzdem deine Frage noch mit etwas konkretem Code zu beantworten da vielleicht jemand anderes auch etwas ähnliches vorhat, JA das ist problemlos möglich.

Ich habe hier mal ein ganz einfaches Beispiel mit Powershell zusammen gestellt, das die PDF-Dateien eines Ordners ausliest, die erste gefundene Mail-Adresse extrahiert, und dann die Datei als Attachment per Mail verschickt. War das versenden erfolgreich wird die PDF-Datei in einen Ablage-Ordner verschoben.
Für das Beispiel wurde die Send-MailMessage Zeile an GMail angepasst (das lässt sich ja einfach an jeden Provider anpassen, und bitte die Zugangsdaten und Mail-Adressen anpassen!).
Logging wurde für das Beispiel außen vor gelassen, das kann jeder selber nach seinen Wünschen nachrüsten.

Anzupassen sind die Ordnerpfade für die PDFs und der Ablage-Ort, und der Pfad zur iTextsharp.dll die man hier herunterladen kann. Die DLL wird verwendet um den Text der PDF-Dateien zur Analyse zu extrahieren.

Damit es für den ein oder anderen einfacher ist habe ich ein ZIP-File mit allen nötigen Dateien und zwei Demo-PDFs zusammengestellt das ihr hier herunterladen könnt.

ACHTUNG WICHTIG: Die PDF-Dateien enthalten Fake-E-Mail-Adressen, also bitte vorher dem Starten des Scripts durch andere PDFs austauschen oder zum Test die Send-Mailmessage Zeile auskommentieren.

Hoffe das hilft dem ein oder anderem der vor der selben Aufgabe steht.

Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 17 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Windows Server
Remotedesktop Lizenzzierungsserver
Leffe69Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe zwei Win Server ohne AD: Win 2019 Standard - Auf diesem sind die RDS Zugriffslizenzen installiert. Win 2008 R2 - Dieser ...