hotzenplotz2
Goto Top

Skript (VBS o.ä.) mit Ja-Nein Abfrage

Hi Jungs,


ich brauch'n kleines Skript.
Ob *.vbs oder in C o.ä. geschrieben ist eigentlich egal ^^

Es soll gefragt Werden, ob das Backupskript ausgeführt werden soll.
Die Beantowrtung soll mit 2 Boxen (Ja & Nein) erfolgen.
Klickt man auf Nein, schließt sich das Skript, wenn man auf ja klickt,
soll sich ne' Batch, die "D:/Gott/Gott_Backup.bat/" liegt, öffnen...

Bisschen hab ich schon experimentiert, krieg's aber nicht hin, dass sich auf JA die
*.bat öffnet ;)
Gerne könnt ihr auch was grafisches Einbauenm, ist aber nicht erforderlich, also Buttons etc ;)

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.


Grüße

Content-Key: 129324

Url: https://administrator.de/contentid/129324

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Nov 13, 2009 at 16:55:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier code in vbs: (ungetestet)
if msgbox("Festplatte formatieren?", vbYesNo) = vbyes then
      'hier code für ja
else
      ' hier code für nö
end if
Member: Hotzenplotz2
Hotzenplotz2 Nov 13, 2009 at 17:13:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke ;)

Soweit geht das, aber ich weiß nicht, wie ich die Batch einbinden soll, also mit welchem Befehl...


Grüße
Member: Biber
Biber Nov 13, 2009 at 17:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin Hotzenplotz2,

es geht mich ja nichts an, aber...
Ob ein MachMirDasBackup.bat professioneller wirkt, wenn da etwas Daumengroßes mit zwei Ja/Nein-Knöppkes draufpappt....
...ich fürchte, die Bewunderung deiner BenutzerInnen wird sich in Grenzen halten.

Abgesehen davon ist eigentlich der tiefere Sinn eines regelmäßigen Backups NICHT vorher zu fragen, ob es denn heute genehm ist.

Aber um nicht bezüglich deiner Frage ausweichend zu erscheinen:
Wenn das oben Beschriebene wirklich und wahrhaftig dein Begehr ist, dann rufe ein einzeiliges VBS-Schnipselchen bestehend aus der folgenden Zeile auf
Wscript.quit (msgbox("Sag Ja oder Nein!", vbYesNo) <> vbyes)  
... also wenn du z.B. diese eine Zeile aus deiner Batch-Datei heraus erzeugt hast als "%temp%\YesNo.vbs".
dann in der Batchdatei (D:\Gott\Gott_Backup.bat, die nun die Verantwortung für diesen Wahlweise-Backup trägt) aufrufen mit:
....
cscript //nologo "%temp%\yesno.vbs"  
REM wenn JA gedrückt wurde ist ERRORLEVEL 0, sonst (-1)
IF Errorlevel -1 goto :eof 
::.... hier kommen jetzt die Backup-Befehle, die da heute auch schon stehen.

... das Posten dieses ungetesteten Schnipselchens erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch des Prozess-Designers. Ich bin nur der Handwerker.

Grüße
Biber