winlin
Goto Top

Skript zum finden von duplikaten

Hallo Community,

ich bin kein grosser Programmierer und deshalb erhoffe ich mir Hife von euch Profis. Ich habe auf meiner Raspi 3B+ das Linux Image "NextCloudPI" am laufen. Ich verwalte viele DAten mitunter Musik, Dokumente und Fotos. Manchmal passiert es aber das es duplikate gibt die da landen. Mit den Kommandozeilen Tools jdupes, fdupes und fslint könnte man die Daten bereinigen.

Nun wollte ich euch fragen ob jemand sowas schon in Aktion hat? Ich möchte gerne das ich automatisiert (in regelmässigen Abständen) meine externe HDD die an der raspi dran ist nach duplikaten scanne. Wenn welche gefunden werden sollen diese in ein bestimmtes Verzeichnis geschoben werden. Optimal wäre es ja auch noch wenn ich per email benachrichtigt werde das es duplikate gibt und diese als txt datei im anhang mit dabei sind.

Gibt es so ein Skript schon fertig (evtl. auf github) oder wie umfangreich ist es das zu skripten?

Content-ID: 564860

Url: https://administrator.de/forum/skript-zum-finden-von-duplikaten-564860.html

Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 20:04 Uhr

Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.04.2020 aktualisiert um 09:11:57 Uhr
Goto Top
emeriks
emeriks 15.04.2020 um 09:14:14 Uhr
Goto Top
143728
143728 15.04.2020 aktualisiert um 11:00:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Da fehlt aber die Creme. face-wink
Die 2-tages Alzheimer Creme face-big-smile?!
Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.04.2020 um 12:41:43 Uhr
Goto Top
Manche sind einfach zu faul die Suchfunktion zu nutzen. Das gut auch für das Lesen der Diskussionsrichtlinien.

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2020 aktualisiert um 12:43:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Manche sind einfach zu faul die Suchfunktion zu nutzen. Das gut auch für das Lesen der Diskussionsrichtlinien.

Suchen? Du hast übersehen, daß das vor zwei Tagen der TO war! face-smile

Selbst wenn man keine FAQ liest, sollte man sich doch soweit zurückerinnern können.

lks
Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.04.2020 um 16:55:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Suchen? Du hast übersehen, daß das vor zwei Tagen der TO war! face-smile
Bei manchen Personen beträgt die Halbwertszeit noch nicht mal 2 (in Worten zwei) Stunden.

Selbst wenn man keine FAQ liest, sollte man sich doch soweit zurückerinnern können.
Oha, ...
Aber das hast Du gut geschrieben...
...sollte man sich ...

lks
Gruss Penny.