Skype for Business und Lync Meeting starten mit Browser statt App
Hallo,
wir haben bei uns auf Office 365 umgestellt und damit installiert sich leider auch Skype for Business. Wir nutzen allerdings Teams um zu Kommunizieren und benötigen Skype for Business nicht. Bekommt ein Mitarbeiter nun eine Einladung über Skype for Business eines Kunden öffnet sich diese leider immer mit der App und nicht mit dem Browser, da wir aber keine User dafür haben können unsere Mitarbeiter nicht am Meeting teilnehmen.
Ich habe schon gegoogelt und herausgefunden, dass sich Sykpe for Business in der O365 Version nicht deinstallieren lässt daher bleibt die Frage wie ich die App deaktivieren kann, dass Einladungen nicht mehr mit der APP geöffnet werden. Das Ändern des Standardprogramms geht nicht
https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-standardbesprec ...
Ich habe die Lync.exe im Programmordner umbenannt und dann funktioniert es, dies kann aber nicht die Lösung sein, da diese zu Aufwändig ist bei allen Mitarbeitern durchzuführen.
Habt ihr Tipps (z.b. Registry eintrag verändern) damit Lync nicht gestartet wird?
Danke schon mal.
wir haben bei uns auf Office 365 umgestellt und damit installiert sich leider auch Skype for Business. Wir nutzen allerdings Teams um zu Kommunizieren und benötigen Skype for Business nicht. Bekommt ein Mitarbeiter nun eine Einladung über Skype for Business eines Kunden öffnet sich diese leider immer mit der App und nicht mit dem Browser, da wir aber keine User dafür haben können unsere Mitarbeiter nicht am Meeting teilnehmen.
Ich habe schon gegoogelt und herausgefunden, dass sich Sykpe for Business in der O365 Version nicht deinstallieren lässt daher bleibt die Frage wie ich die App deaktivieren kann, dass Einladungen nicht mehr mit der APP geöffnet werden. Das Ändern des Standardprogramms geht nicht
https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-standardbesprec ...
Ich habe die Lync.exe im Programmordner umbenannt und dann funktioniert es, dies kann aber nicht die Lösung sein, da diese zu Aufwändig ist bei allen Mitarbeitern durchzuführen.
Habt ihr Tipps (z.b. Registry eintrag verändern) damit Lync nicht gestartet wird?
Danke schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 562345
Url: https://administrator.de/contentid/562345
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Kein Bug, sondern Feature, weil Skype Online/WebApp von MS irgendwann letztes Jahr auf Anfang dieses Jahres abgekündigt wurde und damit alles automatisch über die installierte App läuft.
Bekommt ein Mitarbeiter nun eine Einladung über Skype for Business eines Kunden öffnet sich diese leider immer mit der App
Kein Bug, sondern Feature, weil Skype Online/WebApp von MS irgendwann letztes Jahr auf Anfang dieses Jahres abgekündigt wurde und damit alles automatisch über die installierte App läuft.
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und habe es dann wie folgt gelöst,
das ich die O365 Installation so angepasst habe, das kein Access, Groove, Lync und Publisher installiert wird.
Die Konfiguration kannst du hier erstellen und dann mittels
.\setup.exe /configure .\config.xml installieren.
Zusätzlich habe ich noch im Microsoft 365 Admin Center unter Benutzer ==> Aktive Benutzer bei den jeweiligen Benutzern
unter "Lizenzen und Apps" die App "Skype for Business Online (Plan 2) deaktiviert.
Grüße
eazy-isi
ich hatte ein ähnliches Problem und habe es dann wie folgt gelöst,
das ich die O365 Installation so angepasst habe, das kein Access, Groove, Lync und Publisher installiert wird.
Die Konfiguration kannst du hier erstellen und dann mittels
.\setup.exe /configure .\config.xml installieren.
Zusätzlich habe ich noch im Microsoft 365 Admin Center unter Benutzer ==> Aktive Benutzer bei den jeweiligen Benutzern
unter "Lizenzen und Apps" die App "Skype for Business Online (Plan 2) deaktiviert.
Grüße
eazy-isi