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Small Business Server 2003 Premium - langsamer Dateizugriff - DNS-Problem

Mitglied: mandumoal

mandumoal (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 27.06.2006, 6415 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Dateizugriff von XP/2000-Clients auf den SBS 2003 Premium Edition dauert nach ca. 5 Minuten Inaktivität etwa 10-20 sec.

Ich habe bereits rausgefunden, dass es definitiv ein DNS Problem ist. Laufwerke die auf die IP-Adresse gemappt sind, sind immer sofort da, nur solche die auf den Servernamen gehen haben das beschriebene Problem.

Der betroffene Server ist DC mit AD und dient als DHCP- und DNS-Server.

Alle Clients bekommen diese Infos standardmäßig über die DHCP-Bereichsoptionen mitgeteilt.

Deshalb verstehe ich nicht, dass es zu einer Verzögerung kommt.

Im Netz befindet sich außerdem ein W2K-Server und ein Novell Netware 6.5 Server. Die Clients haben Novell-Clients.
Außerdem ein Internet-Router, der als Standardgateway eingetragen ist.

Jetzt frage ich mich, wo ich den Clients noch mitteilen soll, welcher Server ihr DNS-Server ist, eigentlich wissen die das ja schon...
Dieses Problem ärgert mich schon lange...


vielen Dank für alle Antworten!
Mitglied: unzhurst
26.06.2006 um 19:22 Uhr
Hallo,

woher weisst du das es ein DNS-Problem ist?
Was liefern deine Clients als Antwort wenn du in dem CMD nslookup eingibst?
Auf welchen Server sind die Laufwerke gemappt?

Schon mal an SMB-Signing gedacht?
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm
Wäre auch eine Möglichkeit?

Ansonsten, hast du irgendwelche Fehler in den Logs des DC?

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: mandumoal
26.06.2006 um 19:36 Uhr
bei nslookup leifert er den eigentlich korrekten DNS-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: mandumoal
27.06.2006 um 09:45 Uhr
Die Gruppenrichtlinien-Einstellungen sind alle ok, so wie auf der Homepage eingestellt.

Ist es denn nicht so, dass es zwangsläufig ein DNS-Problem ist, wenn Laufwerke, die über IP gemappt wurden schnell sind, aber solche, die über \\name\ gemappt sind sehr langsam sind?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
27.06.2006 um 10:30 Uhr
eigentlich nicht, wenn dein DNS-Server läuft und normal antwortet dann
sollte es nicht DNS-Server liegen. Wie sehen die Logs auf den Clients aus?
Irgendwelche Fehlermeldungen?

Hast du einen Virenscanner der von den Clients aus die Netzlaufwerke scannt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mandumoal
27.06.2006 um 15:20 Uhr
Leider finde ich den Logs der Clients keine einzige Fehlermeldung, die sich darauf beziehen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: mandumoal
27.06.2006 um 15:21 Uhr
Die Virenscanner scannen nur lokale Verzeichnisse auf den CLients
Bitte warten ..
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