Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Small Business Server 2003 Premium - langsamer Dateizugriff - DNS-Problem

Mitglied: mandumoal

Der Dateizugriff von XP/2000-Clients auf den SBS 2003 Premium Edition dauert nach ca. 5 Minuten Inaktivität etwa 10-20 sec.

Ich habe bereits rausgefunden, dass es definitiv ein DNS Problem ist. Laufwerke die auf die IP-Adresse gemappt sind, sind immer sofort da, nur solche die auf den Servernamen gehen haben das beschriebene Problem.

Der betroffene Server ist DC mit AD und dient als DHCP- und DNS-Server.

Alle Clients bekommen diese Infos standardmäßig über die DHCP-Bereichsoptionen mitgeteilt.

Deshalb verstehe ich nicht, dass es zu einer Verzögerung kommt.

Im Netz befindet sich außerdem ein W2K-Server und ein Novell Netware 6.5 Server. Die Clients haben Novell-Clients.
Außerdem ein Internet-Router, der als Standardgateway eingetragen ist.

Jetzt frage ich mich, wo ich den Clients noch mitteilen soll, welcher Server ihr DNS-Server ist, eigentlich wissen die das ja schon...
Dieses Problem ärgert mich schon lange...


vielen Dank für alle Antworten!

Content-Key: 34866

Url: https://administrator.de/contentid/34866

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 26.06.2006 um 19:22:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

woher weisst du das es ein DNS-Problem ist?
Was liefern deine Clients als Antwort wenn du in dem CMD nslookup eingibst?
Auf welchen Server sind die Laufwerke gemappt?

Schon mal an SMB-Signing gedacht?
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm
Wäre auch eine Möglichkeit?

Ansonsten, hast du irgendwelche Fehler in den Logs des DC?

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: mandumoal
mandumoal 26.06.2006 um 19:36:47 Uhr
Goto Top
bei nslookup leifert er den eigentlich korrekten DNS-Server.
Mitglied: mandumoal
mandumoal 27.06.2006 um 09:45:17 Uhr
Goto Top
Die Gruppenrichtlinien-Einstellungen sind alle ok, so wie auf der Homepage eingestellt.

Ist es denn nicht so, dass es zwangsläufig ein DNS-Problem ist, wenn Laufwerke, die über IP gemappt wurden schnell sind, aber solche, die über \\name\ gemappt sind sehr langsam sind?
Mitglied: unzhurst
unzhurst 27.06.2006 um 10:30:24 Uhr
Goto Top
eigentlich nicht, wenn dein DNS-Server läuft und normal antwortet dann
sollte es nicht DNS-Server liegen. Wie sehen die Logs auf den Clients aus?
Irgendwelche Fehlermeldungen?

Hast du einen Virenscanner der von den Clients aus die Netzlaufwerke scannt?

Gruß
Mitglied: mandumoal
mandumoal 27.06.2006 um 15:20:51 Uhr
Goto Top
Leider finde ich den Logs der Clients keine einzige Fehlermeldung, die sich darauf beziehen könnte.
Mitglied: mandumoal
mandumoal 27.06.2006 um 15:21:33 Uhr
Goto Top
Die Virenscanner scannen nur lokale Verzeichnisse auf den CLients
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...