Smart-UPS700 konfigurieren unter Windows 2008
Hallo,
ich habe eine kurze Frage bezüglich der Smart-UPS 700 von APC.
Diese möchte ich jetzt so konfigurieren, dass der W2k8 Server, automatisch runterfährt, sobald der Strom ausfällt.
DIe Smart-UPS hat einen RS-232 Port den ich auf USB adaptiert habe.
Jetzt habe ich die Powerchute Software Business runtergeladen und versucht zu installieren, aber immer wenn ich den Adapter an die UPS anschließe geht diese automatisch aus und macht keinen Muks mehr.
Was kann ich tun, bzw. mache ich was falsch/irgendein denkfehler?
Vielen Dank für jede Anregung!
viele Grüße
JustusFowl
ich habe eine kurze Frage bezüglich der Smart-UPS 700 von APC.
Diese möchte ich jetzt so konfigurieren, dass der W2k8 Server, automatisch runterfährt, sobald der Strom ausfällt.
DIe Smart-UPS hat einen RS-232 Port den ich auf USB adaptiert habe.
Jetzt habe ich die Powerchute Software Business runtergeladen und versucht zu installieren, aber immer wenn ich den Adapter an die UPS anschließe geht diese automatisch aus und macht keinen Muks mehr.
Was kann ich tun, bzw. mache ich was falsch/irgendein denkfehler?
Vielen Dank für jede Anregung!
viele Grüße
JustusFowl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138761
Url: https://administrator.de/contentid/138761
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die APC USV (und alle anderen glaub ich auch) verwenden ein rechts spezielles RS232 Interface.
Man muss deren Kabel verwenden!
Neben der normalen Kommunikation gibt es zwei Leitungen die die einfach zweckentfremeden und den Status von der USV an den PC (low bat) und vom pc an die usv (shut down).
Ich vermute hier setzt der Adapter einfach einen dieser Ports auf low/high und schon denkt die USV sie müßte ausgehen.
Stefan
die APC USV (und alle anderen glaub ich auch) verwenden ein rechts spezielles RS232 Interface.
Man muss deren Kabel verwenden!
Neben der normalen Kommunikation gibt es zwei Leitungen die die einfach zweckentfremeden und den Status von der USV an den PC (low bat) und vom pc an die usv (shut down).
Ich vermute hier setzt der Adapter einfach einen dieser Ports auf low/high und schon denkt die USV sie müßte ausgehen.
Stefan
Hallo.
Mit der Standard Version von Power Chute wird immer nur der Server/PC heruntergefahren, auf dem die Software installiert ist. Alle anderen Geräte die an der USV angeschlossen sind, werden dann einfach abgeschalten wenn der Akku leer ist.
Es gibt allerdings die Möglichkeite mit einem Batchfile auch die anderen angeschlossenen Geräte sauber herunterzufahren.
LG Günther
lässt sich die USV so konfigurieren, dass nur der PC, der über den RS232-Port verbunden ist runterfährt
Mit der Standard Version von Power Chute wird immer nur der Server/PC heruntergefahren, auf dem die Software installiert ist. Alle anderen Geräte die an der USV angeschlossen sind, werden dann einfach abgeschalten wenn der Akku leer ist.
Es gibt allerdings die Möglichkeite mit einem Batchfile auch die anderen angeschlossenen Geräte sauber herunterzufahren.
LG Günther
Hallo,
Dies ist die normale Reihenfolge
- USV erkennt ein Problem mit der Stromversorgung und meldet dies dem PC
- USV meldet dem PC dass die Restlaufzeit "gering" ist
- Server fährt runter
- Wenn der Server aus ist wird ein PIN auf Masse gezogen und die USV geht aus (wie genau weiß ich nicht)
- Strom ist wieder da und die USV geht selber wieder an
Stefan
Dies ist die normale Reihenfolge
- USV erkennt ein Problem mit der Stromversorgung und meldet dies dem PC
- USV meldet dem PC dass die Restlaufzeit "gering" ist
- Server fährt runter
- Wenn der Server aus ist wird ein PIN auf Masse gezogen und die USV geht aus (wie genau weiß ich nicht)
- Strom ist wieder da und die USV geht selber wieder an
Stefan
Hi !
Als Ergänzung: Bei älteren USVs musste man in der Konfig noch angeben wie lange das OS braucht um herunterzufahren, damit die USV erst abschaltet wenn das OS down ist...
Wenn das nicht klappt, dann bau in den Server eine PCI2Serial Karte (ca. 25 Euro) ein und gut ist....
mrtux
Zitat von @StefanKittel:
Als Ergänzung: Bei älteren USVs musste man in der Konfig noch angeben wie lange das OS braucht um herunterzufahren, damit die USV erst abschaltet wenn das OS down ist...
Wenn das nicht klappt, dann bau in den Server eine PCI2Serial Karte (ca. 25 Euro) ein und gut ist....
mrtux