Blackberry Enterprise Express, Exchange 2010 und Sonicwall 2400
Hallo Administratoren,
ich habe ein mir schier unerklärliches Problem. Zunächst zu mir: Ich bin kein gelernter oder zertifizierter Systemadmin, sondern betreibe das Netzwerk mit folgender Struktur als Hobby.
Folgende Server laufen als Hyper-V-Maschinen
- DC Win2k8R2
- Exchange 2010 mit Blackberry Enterprise Server Express 5.0 auch unter Win2k8R2
- Applicationserver Win2k8R2 mit CA, und RAS
dem vorgeschaltet liegt eine Firewall der Marke Sonicwall (2400), die eine dynamische IP bekommt.
Die Sonicwall hat einen Dyndns-Update-Service, der bisher immer, einfach IMMER funktionierte, darüber haben sich dann Clients per VPN eingewählt, oder OWA war darunter erreichbar...bis....
jetzt mein Problem:
ich habe vor ca. 4 Wochen den Exchange installiert und konfiguriert - mit Erfolg, Mails wurden geholt (Popcon) und mittels SMPT-Relay verschickt - alles wunderbar, auch Outlook Anywhere bzw. Active Sync (RPC oder HTTPS) funktionierte wunderbar.
Danach habe ich den Blackberry Enterprise Server installiert.
Bis dahin ging auch noch alles.
Dann habe ich allerdings einen Blackberry mittels Desktop aktiviert - was auch geklappt hat, er tritt in der Liste der Benutzer im BESX auf und bekommt Mails und synct kräftig Kontakte und Kalender.
Alles schön.
Nur leider passiert - während der Blackberry Emails und so empfängt - , dass die Firewall die DYNDNS - Association disabled. Damit kommt dann aber auch garnichts mehr z ustande.. kein ActiveSync, etc...einfach kein Zugriff mehr von außen außer mittels IP.
Ich hoffe sehr, dass sich jemand meines Problems annimmt, weil ich leider keine Ahnung habe, warum die Firewlal jetzt das DYNDNS rauskickt.
Leider hatte ich bisher nur wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern, aber es muss demnächst wieder laufen, denn alle anderen Clients müssen ihre Mails ja bekommen..
Bitte helft mir..
vielen Dank!!
Gruß
Justus
ich habe ein mir schier unerklärliches Problem. Zunächst zu mir: Ich bin kein gelernter oder zertifizierter Systemadmin, sondern betreibe das Netzwerk mit folgender Struktur als Hobby.
Folgende Server laufen als Hyper-V-Maschinen
- DC Win2k8R2
- Exchange 2010 mit Blackberry Enterprise Server Express 5.0 auch unter Win2k8R2
- Applicationserver Win2k8R2 mit CA, und RAS
dem vorgeschaltet liegt eine Firewall der Marke Sonicwall (2400), die eine dynamische IP bekommt.
Die Sonicwall hat einen Dyndns-Update-Service, der bisher immer, einfach IMMER funktionierte, darüber haben sich dann Clients per VPN eingewählt, oder OWA war darunter erreichbar...bis....
jetzt mein Problem:
ich habe vor ca. 4 Wochen den Exchange installiert und konfiguriert - mit Erfolg, Mails wurden geholt (Popcon) und mittels SMPT-Relay verschickt - alles wunderbar, auch Outlook Anywhere bzw. Active Sync (RPC oder HTTPS) funktionierte wunderbar.
Danach habe ich den Blackberry Enterprise Server installiert.
Bis dahin ging auch noch alles.
Dann habe ich allerdings einen Blackberry mittels Desktop aktiviert - was auch geklappt hat, er tritt in der Liste der Benutzer im BESX auf und bekommt Mails und synct kräftig Kontakte und Kalender.
Alles schön.
Nur leider passiert - während der Blackberry Emails und so empfängt - , dass die Firewall die DYNDNS - Association disabled. Damit kommt dann aber auch garnichts mehr z ustande.. kein ActiveSync, etc...einfach kein Zugriff mehr von außen außer mittels IP.
Ich hoffe sehr, dass sich jemand meines Problems annimmt, weil ich leider keine Ahnung habe, warum die Firewlal jetzt das DYNDNS rauskickt.
Leider hatte ich bisher nur wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern, aber es muss demnächst wieder laufen, denn alle anderen Clients müssen ihre Mails ja bekommen..
Bitte helft mir..
vielen Dank!!
Gruß
Justus
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Justus,
also ich kann mich noch daran erinner, dass ich vor knapp 1 1/2 Jahren einene BB-Enterprise installiert habe
und mich im Vorraus darüber informiert habe, welche Probleme auftreten können.
Laut BB-Support sollte man den BB-Enterprise auf einem Eigenständigen Serversystem Installieren,
allerdings hatte ich mit dem BB-Enterprise auch so meine Probleme, alla:
Geräte Registriert und nach ca. 1er Woche alle Verbindungen verloren.
Hier halfen Updates für den BB-Enterprise.
Ich weis jetzt nicht, ob du die möglichkeit hast das mal zu testen.
Lg Grapper
also ich kann mich noch daran erinner, dass ich vor knapp 1 1/2 Jahren einene BB-Enterprise installiert habe
und mich im Vorraus darüber informiert habe, welche Probleme auftreten können.
Laut BB-Support sollte man den BB-Enterprise auf einem Eigenständigen Serversystem Installieren,
allerdings hatte ich mit dem BB-Enterprise auch so meine Probleme, alla:
Geräte Registriert und nach ca. 1er Woche alle Verbindungen verloren.
Hier halfen Updates für den BB-Enterprise.
Ich weis jetzt nicht, ob du die möglichkeit hast das mal zu testen.
Lg Grapper
Hast du einen Kostenfreien oder einen Bezahlten DynDns Account?
Bei den Kostenlosen musst du meine ich alle Halbe Jahr oder so eine E-Mail
beantworten oder auf einen Link Klicken,
habe das schon lange nicht mehr gebraucht.
Du Updatest also über die Sonic Wall.
Ich habe jetzt leider noch nie mit der SonicWall gearbeitet.
Aber du solltest dort ein DynDns Register haben,
wo du deine Daten eintragen musst.
Lg Grapper
Bei den Kostenlosen musst du meine ich alle Halbe Jahr oder so eine E-Mail
beantworten oder auf einen Link Klicken,
habe das schon lange nicht mehr gebraucht.
Du Updatest also über die Sonic Wall.
Ich habe jetzt leider noch nie mit der SonicWall gearbeitet.
Aber du solltest dort ein DynDns Register haben,
wo du deine Daten eintragen musst.
Lg Grapper
Ok, aber denk bitte daran,
dass du von DynDNS immer wieder Mails bekommst
um zu bestätigen, dass du den Account noch nutzt.
Wenn dies nicht gemacht wird, dann Synct der nicht mehr richtig.
Was du auch mal testen könntest, wäre das neu starten des Routers, bzw. der Firewall.
Kann manchmal zu Problemen kommen, wenn diese längere Zeit im 24/7 Betrieb laufen.
Lg Grapper
dass du von DynDNS immer wieder Mails bekommst
um zu bestätigen, dass du den Account noch nutzt.
Wenn dies nicht gemacht wird, dann Synct der nicht mehr richtig.
Was du auch mal testen könntest, wäre das neu starten des Routers, bzw. der Firewall.
Kann manchmal zu Problemen kommen, wenn diese längere Zeit im 24/7 Betrieb laufen.
Lg Grapper