zipster
Goto Top

Smartcard Dienst startet nicht mehr.

Hi,

ich habe hier ein Terminalserver stehen.
Seit einigen Tagen startet der Dienst "Smartcard" nicht mehr. Ich habe versucht ihn von Hand zustarten bekomme aber nur die Meldung "Der Dienst "Smartcard" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert" mit der Event-ID 7023

Ich habe auch schon versucht den Dienst neu zu installieren indem ich im CMD "scardsvr.exe reinstall" eingegeben habe bekomme aber immer die Meldung falscher Parameter....(Soll unter Windows Xp angeblich funktionieren.)

Nach langem googlen habe ich bis jetzt leider immernoch keine Lösung gefunden.

Hat jemand nen Tipp woran es liegen könnte?

Ich setzte Windows Server 2003 Std. ein.

Danke im voraus.

Gruß
Zipster

Content-Key: 134005

Url: https://administrator.de/contentid/134005

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 21, 2010 at 10:57:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Adminrechte hast du bei der Reparatur? RunAs reicht nicht immer aus.
Einige Dienste haben Abhängigkeiten von anderen Diensten. Check das mal. Es muss nicht unbeding der Dienst für Smartcard defekts sein. Smartcard ist laut Angabe von Plug&Play abhängig und P&P von vielen anderen Diensten. Einer davon hat eventuell ein Problem. Vielleicht auch WMI defekt.


eventuell wird dir da geholfen: http://windowsxp.mvps.org/repairwmi.htm
Grüße

Mayho
Member: zipster
zipster Jan 21, 2010 at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin vollwertiger Administrator.
Ja das hatte ich schon vorher geprüft. Plug & Play läuft ganz normal... und Smartcard Dienst ist ja von sonst nichts abhängig.

Grüße

Zipster
Member: mayho33
mayho33 Jan 21, 2010 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
was ist damit:

eventuell wird dir da geholfen: http://windowsxp.mvps.org/repairwmi.htm
Member: zipster
zipster Jan 21, 2010 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ups total vergessen. Ja habe ich auch versucht hat aber nichts verändert.

Gruß

Zipster
Member: mayho33
mayho33 Jan 22, 2010 at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
Bezüglich deines ersten Posts: scardsvr.exe reinstall ...Falscher parameter

Sollte das nicht so heißen scardsvr.exe /reinsall Betonung liegt auf dem "/"

Parameter werden normalerweise so eingeleitet.
Member: zipster
zipster Jan 23, 2010 at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
Dann bringt er immernoch "Falscher Parameter" Hab auch schon /h und -h und /? und /help und.... eingeben um den Parameter zu erfahren. Bringt aber nichts....

Bin echt ratlos.
Member: mayho33
mayho33 Jan 23, 2010 at 13:45:53 (UTC)
Goto Top
möglicherweise ist auch der Windows Installer beschädigt.

versuch ma folgendes:

Unter Ausführen ewingeben: msiexec.rexe /unregister
Neustart
Unter Ausführen eingeben: msiexec.exe /regserver

Das Ganze repariert den Windows Installer der auch was mit dem Starten der Dienste zu zun hat