Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ordnerumleitung bei Terminalserver

Mitglied: zipster
Hi,

wir setzten jetzt seit neustem einen Terminalserver in unserem Netzwerk ein.
Vorher waren es nur Workstation, jetzt sind es Workstation und ThinClients gemischt.
Manche nutzen den Terminalserver und andere nicht.

Wir haben per Gruppenrichtlinie eine Ordnerumleitung für das Startmenü eingerichtet. Diese passt jetzt auf dem Terminalserver leider nicht mehr so ganz.
Da stellenweise neue Programme oder gar andere Programme benutzt werden. Wie z.B. statt Microsoft Office wird nun Open Office benutzt.

So nun zu meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Terminalserver eine andere Ordnerumleitung als bei normalen Workstation zu nutzten?

Noch ein Hinweis. Die Ordner werden für verschiedene Benutzer an verschiedene Startmenüs geleitet.


Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


Gruß
Zipster

Content-Key: 91173

Url: https://administrator.de/contentid/91173

Ausgedruckt am: 25.06.2021 um 00:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: 60730
Servus,

Wir haben per Gruppenrichtlinie eine Ordnerumleitung für das Startmenü eingerichtet

Ich nehme mal an, diese Gruppenrichtline bezieht sich auf "User" bzw. Benutzer nicht auf Computer?

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Terminalserver eine andere Ordnerumleitung als bei normalen Workstation zu nutzten?
Im Falle, daß die Ordnerumleitungen bei den Computern sind - kein Thema.

Einfach eine OU für den TS erstellen und dort eine "andere" Gruppenrichtlinie eintragen - voila....
Mitglied: zipster
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

In Unserem Fall gibt es drei Umleitungen.

Eingeschränkte User:
Mozilla Firefox
Office
Betriebsinternes Programm

Normale User:
Mozilla Firefox
Office
Betriebsinternes Programm
Abrechnungsprogramm
...

Admins:
Keine Umleitung

Kann ich das dann auch irgendwie machen?


Kann man bei einer OU 3 Richtlinien hinterlegen. Und wenn sich der Eingeschränkte User anmeldet greift Richtlinie 1 bei Normalen Usern Richtlinie 2 und bei Admins Richtlinie 3...

Geht sowas?

Den im Moment habe ich 3 OUs... wo je die User einsortiert sind die es betrifft.
Mitglied: zipster
Also bin schon ein bisschen weitergekommen.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist folgendes.

Entweder bekommt die Richtlinie jeder User zugeordnet der sich am Terminalserver anmeldet oder keiner.

Hätte es aber gern das nur gewisse User die Richtlinie zugeteilt bekommen.
Mitglied: zipster
Also es funktioniert!

Fals es jemanden interessiert.
http://home.arcor.de/zipster/pics/neugpo.JPG
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 8 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 14 StundenFrageWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 11 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...