panter2002
Goto Top

SMC Barricade 7904BRB2

Hallo
Hab mal ne Frage an euch alle habe mir ein Router von SMC gekauft.
Die genaue Bezeichnung lautet ADSL Router 4 Ports Enhanced ADSL2/2+
Mit Integrated 4-port Fast Ethernet Switch.
SMC7904BRB2
Und 4 Rechner wollt ich da auch noch anschließen.
Nun stellt sich die Frage bei mir wie ich den nun am besten ein stelle,
so das ich meine Firewall von G DATA ausschalten kann.
Oder die Einstellungen auf ein Minimum verringern kann.

Content-Key: 61634

Url: https://administrator.de/contentid/61634

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 18, 2007 at 11:49:41 (UTC)
Goto Top
Du musst nichts Spezielles machen. In der default Einstellung ist die NAT Firewall des Routers aktiv und schützt dich recht zuverlässig vor direkten Angriffen aus dem Internet.
Das auf dem Router selber UPnP Protokoll und der remote Konfigzugriff übers WAN/DSL Interface und Ping Replies auf dem Interface unbedingt auch abgeschaltet sein müssen sollte dir klar sein !
Ausserdem ist bei XP es so oder so meist überflüssig eine externe FW zu installieren, da die mit SP2 installierte auch recht gut schützt. 3rd Party FWs suggerieren meist eine erhöhte Sicherheit was aber nicht unbedingt der Fall ist.

Etwas genauer solltest du auf Rechner sehen zu denen ggf. eine Port Forwarding Beziehung (offene Ports vom Router) besteht. Dort ist etwas mehr Vorsicht angebracht aber wenn du so etwas gar nicht verwendest ist der Router deine Firewall !
Das ist auch genau der Punkt einen Router zu verwenden und niemals eine direkte Verbindung ins Internet !

Du solltest aber immer im Auge behalten, das dieser o.a. FW Schutz die Verbindung ins Internet betrifft. Einen Schutz der Rechner untereinander betrifft das nicht ! Wenn du also Kollegen hast die dich auf dem internen LAN gerne mal attackieren sieht die Welt ggf. anders aus !