goldenone95
Goto Top

SMIME Zertifikat - Outlook

Hallo Community,

wir haben über SSLPlus ein Certum Zertifikat erworben und haben nun eine .pem- und eine .cer-Datei vorliegen.

Leider ist uns nicht ganz klar, wie wir diese Zertifikate zum Verschlüsseln von E-Mails verwenden können. Kann uns hierbei jemand ein paar Tipps geben? Vielen Dank vorab.

Liebe Grüüße

Content-Key: 385810

Url: https://administrator.de/contentid/385810

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2018 at 16:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nicht jedes Zertifikat kann für Email-Verschlüsselung verwendet werden.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es eines für SMIME ist.
Wobei pem und cer dafür unüblich sind.

Du musst die pem und cer-Dateien in eine pfx-Datei umwandeln.
Dazu brauchst Du openssl.
openssl pkcs12 -export -out datei.pfx -inkey datei.key -in datei.crt

Dieses dann doppelt klicken und installieren.
Danach steht es in Outlook für SMIME zur Verfügung.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2018 at 16:36:43 (UTC)
Goto Top
Nachtrag
Certum SSL Plus ist ein Webserver-Zertifikat.
https://www.sslplus.de/ssl/zertifikate/digicert/digicert-ssl-plus.html

Kann also nicht für SMIME verwendet werden.
Es gibt auch nicht so viele Anbieter für SMIME.

Schau mal hier
https://www.swisssign.com/de/personenzertifikate

Stefan
Member: Goldenone95
Goldenone95 Sep 08, 2018 at 16:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung! Es handelt sich hierbei um ein CERTUM Professional ID Certificate. Dies sollte für die Zwecke ausreichend sein, oder?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2018 at 17:42:18 (UTC)
Goto Top
Member: Goldenone95
Goldenone95 Sep 09, 2018 at 11:10:12 (UTC)
Goto Top
Danke, das habe ich hinbekommen. Allerdings habe ich gerade noch ein Problem mit dem Public-Key. Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber was ist der Public-Key? Beim beantragen musste ich eine CSR generieren und habe da die CSR.pem und den PrivateKey.pem erhalten. Ist die CSR.pem der Public-Key, den ich auch noch in ein anderes Format zum "verteilen" konvertieren muss? Welches Format nimmt man da?

Vielen vielen Dank vorab!
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 09, 2018 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im 1. Schritt erstellst Du zwei Dateien.

firma_de.csr (Zertifikatsanforderung)
firma_de.priv (Privater Schlüssel)

Die CSR-Datei geht zum Anbieter.
Dieser erstellt das Zertifikat und schickt es Dir.
firma_de.cer (Zertifikat)

Danach kann das CSR weg.

Aus priv und cer erstellst Du die PFX-Datei.
Diese importierst Du in Windows.

Sobald Du eine Mail signierst verschickst wird der öffentliche Schlüssel automatisch beigefügt.
Um Mails an Jemanden verschlüsseln zu können musst Du zuerst eine signierte Mail der Person erhalten haben.

Das ist der Vorteil an SMIME. Man muss nichts verteilen.
Das passiert automatisch.

Viele Grüße

Stefan
Member: Goldenone95
Goldenone95 Sep 09, 2018 at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung und die super Erklärung. Wie sieht es aus, wenn jemand den öffentlichen Schlüssel vorab haben will. Kann man diesen schon irgendwie vorher weitergeben? Z.B. über einen Download auf unserer Homepage?
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 09, 2018 at 13:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu fällt mir nur ein eine Mail als msg aus Outlook zu exportieren und zum Download anzubieten.
Habe ich aber nie ausprobiert.

https://www.tecchannel.de/a/e-mails-verschluesseln-und-signieren,3277623

Stefan