Terminalserver regelmäßig neustarten?
Hallo liebe Community,
wir haben bei uns in der Kanzlei mehrere Server stehen (DATEV-Server, Telefonie-Server, ..) und einen Terminalserver auf dem die Leute Produktiv arbeiten. Würdet ihr den Terminalserver regelmäßig neustarten oder bringt das keine Performance-Verbesserungen oder ähnliches? Wie seht ihr das und was macht ihr um eine dauerhaft hohe Performance bieten zu können?
Vielen Dank vorab!
wir haben bei uns in der Kanzlei mehrere Server stehen (DATEV-Server, Telefonie-Server, ..) und einen Terminalserver auf dem die Leute Produktiv arbeiten. Würdet ihr den Terminalserver regelmäßig neustarten oder bringt das keine Performance-Verbesserungen oder ähnliches? Wie seht ihr das und was macht ihr um eine dauerhaft hohe Performance bieten zu können?
Vielen Dank vorab!
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7 Kommentare
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Moin...
ja, so einmal die woche, meist nach updates werden die VM´s neu gestartet!
Vielen Dank vorab!
gerne
Frank
Zitat von @Goldenone95:
Hallo liebe Community,
wir haben bei uns in der Kanzlei mehrere Server stehen (DATEV-Server, Telefonie-Server, ..) und einen Terminalserver auf dem die Leute Produktiv arbeiten. Würdet ihr den Terminalserver regelmäßig neustarten oder bringt das keine Performance-Verbesserungen oder ähnliches?
was sagt den dein Administrator dazu?Hallo liebe Community,
wir haben bei uns in der Kanzlei mehrere Server stehen (DATEV-Server, Telefonie-Server, ..) und einen Terminalserver auf dem die Leute Produktiv arbeiten. Würdet ihr den Terminalserver regelmäßig neustarten oder bringt das keine Performance-Verbesserungen oder ähnliches?
ja, so einmal die woche, meist nach updates werden die VM´s neu gestartet!
Wie seht ihr das und was macht ihr um eine dauerhaft hohe Performance bieten zu können?
einen Ordentlichen Server aufstellen...Vielen Dank vorab!
Frank
Moin,
wir starten unsere TS auch täglich durch, meist am Vormittag, da arbeitet eh keine und passend zur Mittagszeit sind die Systeme dann wieder verfügbar
Spaß beiseite.
Ja, unsere TS werden in der tat nächtlich rebootet. alle Zeitversetzt, damit nicht alle gleichzeitig "ausfallen".
Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.
Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
Gruß
em-pie
wir starten unsere TS auch täglich durch, meist am Vormittag, da arbeitet eh keine und passend zur Mittagszeit sind die Systeme dann wieder verfügbar
Spaß beiseite.
Ja, unsere TS werden in der tat nächtlich rebootet. alle Zeitversetzt, damit nicht alle gleichzeitig "ausfallen".
Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.
Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
Gruß
em-pie
Moin...
Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.
ja.. ist aber lang wech...
Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
einmal die woche reicht ab 2012R2 allerdings auch.... aber ob du das jede nacht machst, egal- kost ja nix extra...
nur schneller wird dein Server davon aber auch nicht....
Gruß
em-pie
Frank
Zitat von @em-pie:
Moin,
wir starten unsere TS auch täglich durch, meist am Vormittag, da arbeitet eh keine und passend zur Mittagszeit sind die Systeme dann wieder verfügbar
Spaß beiseite.
Ja, unsere TS werden in der tat nächtlich rebootet. alle Zeitversetzt, damit nicht alle gleichzeitig "ausfallen".
Moin,
wir starten unsere TS auch täglich durch, meist am Vormittag, da arbeitet eh keine und passend zur Mittagszeit sind die Systeme dann wieder verfügbar
Spaß beiseite.
Ja, unsere TS werden in der tat nächtlich rebootet. alle Zeitversetzt, damit nicht alle gleichzeitig "ausfallen".
Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.
Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
nur schneller wird dein Server davon aber auch nicht....
Gruß
em-pie
Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.
ja.. ist aber lang wech...Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
einmal die woche reicht ab 2012R2 allerdings auch.... aber ob du das jede nacht machst, egal- kost ja nix extra...https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
nur schneller wird dein Server davon aber auch nicht....
Zudem dümpeln unsere noch auf 2008 R2 herum... 2016 ist in der Pipeline
Ich hab hier 3 TS (W2k16) in einem Pool mit aktuell nur 10 Usern.
Die Neustarts orientieren sich da im Grunde nur an den Updates. Spätestens einmal im Monat weden die schnell neugestartet.
Gerade eben war's mal wieder soweit. Am Freitag hab ich noch zwei Updates eingespielt, und bei einem TS konnte ich aus wochenendtechnischen Gründen nicht warten, bis Außendienst fertig mit E-Mail-lesen war.
Wenns bei dir Performance-Einbrüche gibt, würde ich eher mal die Ressourcen hochschrauben. Besser, bzw. perfromanter, wird ein Server auch nicht, wenn man ihn neu startet.
Diese Vorgehensweise hat sich scheinbar seit Windows 95 in das Langzeitgedächtnis gebrannt.
Die Neustarts orientieren sich da im Grunde nur an den Updates. Spätestens einmal im Monat weden die schnell neugestartet.
Gerade eben war's mal wieder soweit. Am Freitag hab ich noch zwei Updates eingespielt, und bei einem TS konnte ich aus wochenendtechnischen Gründen nicht warten, bis Außendienst fertig mit E-Mail-lesen war.
Wenns bei dir Performance-Einbrüche gibt, würde ich eher mal die Ressourcen hochschrauben. Besser, bzw. perfromanter, wird ein Server auch nicht, wenn man ihn neu startet.
Diese Vorgehensweise hat sich scheinbar seit Windows 95 in das Langzeitgedächtnis gebrannt.
Hi
wir rebooten die jeden Tag um 05:00 über den Taskplaner, auch hier mit einem Versatz von 10 Minuten (4 Server), alleine um sich (bequemerweise) die ggf. vorhandenen toten Sessions zu entledigen (autlogoff nach x Minuten funktioniert leider nicht immer).
Gruß
@clSchak
wir rebooten die jeden Tag um 05:00 über den Taskplaner, auch hier mit einem Versatz von 10 Minuten (4 Server), alleine um sich (bequemerweise) die ggf. vorhandenen toten Sessions zu entledigen (autlogoff nach x Minuten funktioniert leider nicht immer).
Gruß
@clSchak
Wir haben 2 Terminal Server 2012 R2 auf ESXi, ebenfalls DATEV Server und diverse Andere, ca. 35 DATEV User.
Die Server laufen durch (mit Ausnahme von Update-Neustarts) und ich muss sagen das der erste Programmstart nach dem Reboot immer extrem langsam ist, unabhängig davon welche Anwendung aber natürlich besonders bei Anwendungen wie dem DATEV Arbeitsplatz. Das ist auch am Wochenende so wenn die Server nix zu tun haben, entscheidend ist wohl das die Anwendung erstmals geladen wird. Danach ist sie für alle User "gewohnt schnell" aufgerufen.
Ich würde also sagen es ist nicht schädlich die Kiste lange laufen zu lassen, negative Effekte hatte ich hier noch keine. Umgekehrt würde ich einen täglichen Neustart nicht empfehlen, das kostet den ersten User ein bischen Zeit und vor allem kann das dann der Chef am Wochenende sein, da kriegt man schonmal negative "user experiance".
Die Server laufen durch (mit Ausnahme von Update-Neustarts) und ich muss sagen das der erste Programmstart nach dem Reboot immer extrem langsam ist, unabhängig davon welche Anwendung aber natürlich besonders bei Anwendungen wie dem DATEV Arbeitsplatz. Das ist auch am Wochenende so wenn die Server nix zu tun haben, entscheidend ist wohl das die Anwendung erstmals geladen wird. Danach ist sie für alle User "gewohnt schnell" aufgerufen.
Ich würde also sagen es ist nicht schädlich die Kiste lange laufen zu lassen, negative Effekte hatte ich hier noch keine. Umgekehrt würde ich einen täglichen Neustart nicht empfehlen, das kostet den ersten User ein bischen Zeit und vor allem kann das dann der Chef am Wochenende sein, da kriegt man schonmal negative "user experiance".