Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeskript - Anmeldezeiten

Mitglied: Goldenone95

Goldenone95 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2018 um 18:48 Uhr, 529 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Community,

ich will ein Skript verwenden um die Anmeldezeiten festzuhalten. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass die Datei in die der Inhalt geschrieben werden soll, auf einem Netzlaufwerk liegt. Beispielsweise habe ich als Pfad \\10.0.0.2\Log.txt angegeben. Was mache ich falsch?

echo Anmeldung >> Log.txt
echo Benutzer=%username% >> Log.txt
echo Computer=%computername% >> Log.txt
echo Datum=%date% >> Log.txt
echo Zeit=%time% >> Log.txt
echo - - - - - - - - - - - - - - - >> Log.txt
end

Vielen Dank vorab!
Mitglied: SeaStorm
13.12.2018 um 18:58 Uhr
Zitat von Goldenone95:

Hallo Community,

hi
ich will ein Skript verwenden um die Anmeldezeiten festzuhalten. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass die Datei in die der Inhalt geschrieben werden soll, auf einem Netzlaufwerk liegt. Beispielsweise habe ich als Pfad \\10.0.0.2\Log.txt angegeben. Was mache ich falsch?
da muss schojn noch ein share hin.
also \\10.0.0.2\share\log.txt
Und da braucht dann noch der User Schreibrechte. Das Script wird hoffentlich auch im userkontext ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.12.2018 um 19:09 Uhr
Hi,

Keine Ahnung ob da im Hintergrund eine Domaene schlummert. Weil da braucht man ja nicht in Textdateien versuchen zu schreiben, wann sich wer an welcher Kiste anmeldet.

Abgesehen davon wuerde ich nicht in ein Logfile schreiben lassen. Stichwort Zwei gleichzeitige Schreibzugriffe auf eine Datei.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: silent-daniel
13.12.2018 um 19:21 Uhr
ich habe bei einem Kunden eine Logon.cmd und eine Logoff.com

Logon.cmd
echo logon;%username%;%computername%;%date%;%time%; >> "\\Server\Share\Protokoll.log"

Logoff.com
echo logon;%username%;%computername%;%date%;%time%; >> "\\Server\Share\Protokoll.log"

diese werden per GPO beim anmelden und abmelden gestartet.
gruppenrichtlinie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
13.12.2018 um 19:21 Uhr
Die dateien trennen?

echo Anmeldung >> \\10.0.0.2\SHARE\%username%.txt
echo Benutzer=%username%>>\\10.0.0.2\SHARE\%username%.txt
..
..
Bitte warten ..
Mitglied: Goldenone95
13.12.2018, aktualisiert um 22:36 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@BassFishFox, doch da hängt eine Domäne hinter. Wie sieht hier dein Weg aus an den du denkst?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.12.2018 um 09:13 Uhr
Ich hoffe das ist den Nutzern bekannt, weil diese Form der Überwachung verboten ist, sofern es sich um eine Firma handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Goldenone95
14.12.2018 um 17:05 Uhr
Ja, das ist bekannt.

Ich bin bei weiterer Recherche auf das Programm WinLogOnView gestoßen, was die wichtigen Ereignisse schön darstellt. Kann mir aber jemand erklären, warum beispielsweise am 07.12. keine LogOff Time vermerkt wurde? Wodurch kann soetwas entstehen?
log - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.12.2018 um 18:44 Uhr
Du fragst nach dem 07.12 und auf dem Screen sind Daten vom 06.12? Ehm ja
Bitte warten ..
Mitglied: silent-daniel
15.12.2018 um 18:52 Uhr
Sicher? Windows Server logged das doch automatisch mit. Oder nlist nur das Auslesen der Daten verboten?
Bitte warten ..
Mitglied: Goldenone95
15.12.2018 um 19:09 Uhr
Entschuldigung, ich meinte den 06.12.
Bitte warten ..
Mitglied: Goldenone95
16.12.2018 um 15:29 Uhr
Danke für die Rückmeldung! Leider geht da für mich auf den ersten Blick nicht der Grund für den fehlenden Eintrag hervor..
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
16.12.2018 um 15:38 Uhr
Hi,

Der Link bezieht sich auf

Wie sieht hier dein Weg aus an den du denkst?

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Anmeldeskript im Netzerk
Frage von ManneKLNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, Habe ein NAS ins Netzwerk eingebunden und das Anmeldeskript - bat. Datei entsprechende Einträge z. Bsp: NET USE ...

Windows Server

Anmeldeskript in der Computerkonfiguration möglich?

Frage von goalgetter123Windows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich habe schon erfolgreich Skripte angelegt, welche in eine Textdatei die Zeitangaben beim Hoch- und Herunterfahren der ...

Windows Server

Server 2012 und Windows 10 Anmeldeskript

Frage von MarkowitschWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, bei einem Kunden steht ein 2012er R2 Windows Server als Domaincontroller. In der Domäne befinden sich 5 ...

Windows Server

Bitlocker über Anmeldeskript GPO aktivieren bei Win 10 Clients

gelöst Frage von derLenhartWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe zum o.g. Thema viel gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Ich möchte in einer kleineren Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business13 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...