miag01
Goto Top

SmS vom Handy ins Internet

Die meisten wollen vom Internet aufs Handy. Ich suche genau den anderen Weg. Eine Möglichkeit,. mich per SmS vom Handy aus Statusnachrichten über den Zustand unerer Arbeitsmittel ins Internet zu senden.

Erst mal danke, das ihr euch das duchlest und somit schon mal versucht zu helfen.
Es geht um folgendes.

Wir sind eine kleine Firma an Lokführern. Da wir aber sehr weit verteilt abreiten ist es oft nicht leicht sämtliche Loks auf dem gleichen Stand zu halten was die aktuellen ausrüstungen betrifft und Nachschub zu orgnaisieren wenn zum beispiel Putzmittel zwischen drin ausgehen sollten.. Da wäre es gut, wenn der Vorbereitungsdienst schon von vorne rein sehen könnte was auf der jeweiligen Lok fehlt und es direkt aus der Zentrale entsprechend mitbringen kann.

Nun arbeiten wir aber alle zu verschiedenen Zeiten. Güterverkehr in Deutschland läuft nun mal meistens nachts ab. Also habe ich mir üüberlegt, das es am einfachsten wäre, wenn man die jeweiligen Statusmeldungen per SMS in en Geschlossenes Forum oder eine ähnliche Datenbank eontragen könnte die vom Internet aus abrufbar wäre.
Nur ist die Frage, wie bzw inwiefern so was umsetzbar ist.

Kennt einer von euch einen Service der so was anbietet? Oder müsste man sich dafür einen programmierer suchen, der einem ein solches Programm entwickelt?
Ist so was im deutschen Handynetz eigentlich umsetzba`?

Danke für eure Unterstützung

Lg

Miag

Content-Key: 145636

Url: https://administrator.de/contentid/145636

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 25, 2010 at 04:52:10 (UTC)
Goto Top
das is ja sogar zimlich einfach: Du hast doch heute für die meisten Telefone auch ne Internet-möglichkeit. Egal ob Iphone, Smartphone oder was -> einfach ne Seite erstellen auf der sich die Lokführer anmelden und das eben eintragen... Oder die schicken das gleich per Email. Dann brauchst du nur noch nen Prog was die Email in ne DB einträgt - aber das is recht einfach zu schreiben...
Member: bejay
bejay Jun 25, 2010 at 07:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Miag,
eine Möglichkeit wäre z.B. ein E-mail postfach als imap Service einrichten (bieten alle großen wie Telekom Arcor und ähnliche) die Zugangsdaten verteilst du an deine Lokführer. Mit z.B. http://sms-im-festnetz.de kann man eine SMS an eine Email Adresse versenden. Die Lokführer können z.B über das Webmail-Portal des gewählten Anbieters dann weltweit ihre Nachrichten einsehen. Kostet so gut wie nix und kann man gut organisieren.

Twitter ist vielleicht auch was. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Andere nicht so billige Möglichkeit wäre Fritz-card oder Box oder ähnliche Produkte und dann eventuell selber hosten per DSL DynDNS etc.etc oder per FTP auf einen Server. Da gibt es dann unendliche Möglichkeiten wie automatischer SMS Versand und viele weitere Automatisierungsmöglichkeiten.

Gruss
bejay
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 25, 2010 at 08:46:20 (UTC)
Goto Top
Hi Miag,

schau mal hier
100% billig (bis auf die eigentlichen sms)


Viel Spaß beim abreiten (Ist das Lokführerslang? Oder habt Ihr echt Pferde inne Firma? face-smile )


mfg
kowa