salnet
Goto Top

SMTP-Alias auf andere Postfach umziehen

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor folgendem Anfrage:
Ein Mitarbeiter A hatte den SMTP-Alias vertrieb@firma.de eingetragen. Jetzt wurde entschieden, dass vertrieb@firma.de ein eigenes Postfach werden soll.
Ich habe daher den Alias bei Mitarbeiter A gelöscht und ein neues Postfach mit der primären SMTP-Adresse vertrieb@firma.de angelegt.

Das Problem: An vertrieb@firma.de gerichtete Mails kommen trotzdem noch bei Mitarbeiter A an.

Was ich schon gemacht habe: Das Offline-Adressbuch aktualisiert, Outlook auf den Clients einmalig mit "outlook.exe /cleanautocompletecache" gestartet, die X400- und X500-Adressen entsprechend bei der neuen Mailbox angelegt.

Was kann ich noch machen?

Beste Grüße
salnet

Content-ID: 248208

Url: https://administrator.de/forum/smtp-alias-auf-andere-postfach-umziehen-248208.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 16:04 Uhr

Dani
Dani 03.09.2014 aktualisiert um 22:39:51 Uhr
Goto Top
Moin,
was haste den für einen Mailserver im Einsatz, Exchange? Welche Version?
Hast du die Einstellungen nochmals kontrolliert auf dem Mailserver?

Gruß,
Dani
salnet
salnet 03.09.2014 um 22:41:09 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

ich habe Exchange 2010 SP3 (Updaterollup 6) im Einsatz.
Einstellungen wurden mehrmals kontrolliert.

Beste Grüße
salnet
Dani
Dani 04.09.2014 um 08:01:03 Uhr
Goto Top
Moin,
versuch mal trotz dem neuen Postfach den ALIAS bei einem Mitarbeiter einzurichten. Erscheint eine Fehlermeldung kannst du einen Tippfehler ausschließen.
Ansonsten da Ereignisprotokoll auf dem Exchange-Server durchforsten.

Gruß,
Dani
killtec
killtec 04.09.2014 um 08:07:54 Uhr
Goto Top
Hi,
schau doch mal bei den zugewiesenen Mailadressen. Wenn man nur den Alias löscht sind die Mailadressen meist noch zugeordnet. Hier einfach die mailadresse vertrieb@firma.de löschen und dann sollte alles passen.

Gruß