salnet

SMTP-Alias auf andere Postfach umziehen

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor folgendem Anfrage:
Ein Mitarbeiter A hatte den SMTP-Alias vertrieb@firma.de eingetragen. Jetzt wurde entschieden, dass vertrieb@firma.de ein eigenes Postfach werden soll.
Ich habe daher den Alias bei Mitarbeiter A gelöscht und ein neues Postfach mit der primären SMTP-Adresse vertrieb@firma.de angelegt.

Das Problem: An vertrieb@firma.de gerichtete Mails kommen trotzdem noch bei Mitarbeiter A an.

Was ich schon gemacht habe: Das Offline-Adressbuch aktualisiert, Outlook auf den Clients einmalig mit "outlook.exe /cleanautocompletecache" gestartet, die X400- und X500-Adressen entsprechend bei der neuen Mailbox angelegt.

Was kann ich noch machen?

Beste Grüße
salnet
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 248208

Url: https://administrator.de/forum/smtp-alias-auf-andere-postfach-umziehen-248208.html

Ausgedruckt am: 14.07.2025 um 11:07 Uhr

Dani
Dani 03.09.2014 aktualisiert um 22:39:51 Uhr
Moin,
was haste den für einen Mailserver im Einsatz, Exchange? Welche Version?
Hast du die Einstellungen nochmals kontrolliert auf dem Mailserver?


Gruß,
Dani
salnet
salnet 03.09.2014 um 22:41:09 Uhr
Hallo Dani,

ich habe Exchange 2010 SP3 (Updaterollup 6) im Einsatz.
Einstellungen wurden mehrmals kontrolliert.

Beste Grüße
salnet
Dani
Dani 04.09.2014 um 08:01:03 Uhr
Moin,
versuch mal trotz dem neuen Postfach den ALIAS bei einem Mitarbeiter einzurichten. Erscheint eine Fehlermeldung kannst du einen Tippfehler ausschließen.
Ansonsten da Ereignisprotokoll auf dem Exchange-Server durchforsten.


Gruß,
Dani
killtec
killtec 04.09.2014 um 08:07:54 Uhr
Hi,
schau doch mal bei den zugewiesenen Mailadressen. Wenn man nur den Alias löscht sind die Mailadressen meist noch zugeordnet. Hier einfach die mailadresse vertrieb@firma.de löschen und dann sollte alles passen.

Gruß