SMTP bei umgeleiteten MX-Record Exchange 2003
Guten Tag,
ich habe in einem Unternehmen einen Server 2003 Standard mit nachinstalliertem Exchange 2003 übernommen, welcher von einer anderen EDV-Firma eingerichtet worden ist.
Jetzt habe ich den Support für dieses Unternehmen übernommen und eben dieses Szenario vorgefunden!
Der Server ist sein eigener Mailserver und hat einen umgeleiteten MX-Record.
Jetzt kommen aber nur noch Mails rein aber es gehen keine raus, ist seit ein paar Tagen so.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass meiner Meinung nach der SMTP-Connector korrekt eingerichtet wurde, aber der virtuelle Standardserver für SMTP nicht.
Kann mir jemand helfen wie ich so was in kurzer Zeit prüfen kann ?
Vielen Dank!
ich habe in einem Unternehmen einen Server 2003 Standard mit nachinstalliertem Exchange 2003 übernommen, welcher von einer anderen EDV-Firma eingerichtet worden ist.
Jetzt habe ich den Support für dieses Unternehmen übernommen und eben dieses Szenario vorgefunden!
Der Server ist sein eigener Mailserver und hat einen umgeleiteten MX-Record.
Jetzt kommen aber nur noch Mails rein aber es gehen keine raus, ist seit ein paar Tagen so.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass meiner Meinung nach der SMTP-Connector korrekt eingerichtet wurde, aber der virtuelle Standardserver für SMTP nicht.
Kann mir jemand helfen wie ich so was in kurzer Zeit prüfen kann ?
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4 Kommentare
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Moin,
Dann checke doch einmal, ob Du über diesen Smarthost überhaupt etwas versenden kannst.
Dafür kannst Du ja einfach in einem Mailclient diesen Smarthost als SMTP angeben.
Wenn das nicht geht, sind entweder die Zugangsdaten geändert worden oder der Zugang ist gesperrt oder der Provider hat den Versand blockiert (Spam).
Sollte das über den Client funktionieren, dann gebe die Zugangsdaten beim Connector mal neu ein.
Außerdem checke mal den Zeitraum für die ÜBermittlung im Connector (sollte immer sein)
Auch die Rechte (Übermittlungsoptionen im Connector)
Reboot schon durchgeführt?
Laufen alle Exchange-Dienste?
Ich glaub nicht, dass es am virtuellen SMTP liegt
Dann checke doch einmal, ob Du über diesen Smarthost überhaupt etwas versenden kannst.
Dafür kannst Du ja einfach in einem Mailclient diesen Smarthost als SMTP angeben.
Wenn das nicht geht, sind entweder die Zugangsdaten geändert worden oder der Zugang ist gesperrt oder der Provider hat den Versand blockiert (Spam).
Sollte das über den Client funktionieren, dann gebe die Zugangsdaten beim Connector mal neu ein.
Außerdem checke mal den Zeitraum für die ÜBermittlung im Connector (sollte immer sein)
Auch die Rechte (Übermittlungsoptionen im Connector)
Reboot schon durchgeführt?
Laufen alle Exchange-Dienste?
Ich glaub nicht, dass es am virtuellen SMTP liegt