SMTP Connector und 1und1
Hallo und Guten abend miteinander.
ich habe ein problem beim Versant von emails über den SMTP Connector, habe nun seit ca 8 stunden sämtliche foren die google ausspuckt durchforstet und alles getestet aber nichts geht hoffe ihr könnt mir noch helfen
ich habe:
1x Windows sbs 2003 server mit exchange.
12x clients mit winxp sp 2 (alle in der domaine)
1x internetzugang und email adressen bei 1und1.
alle clients haben bisher ihre emails direkt per outlook abgerufen , es war kein exchange server eingestellt.
jeder hatte sein benutzer konto(seine email adresse)
und nutzte dies um seine emails abzurufen(pop.1und1.de) und zu versenden (smtp.1und1.de)
nun wurde unser system umgestellt auf den exchange server, ich habe für jeden benutzer einzeln einen account im pop3 manager eingestellt mit seinen daten.
email empfang ging sofort ohne probleme.
danach habe ich einen smtp connector erstellt und hier gesagt bitte alles via smarthost an smtp.1und1.de
weiterleiten , habe über erweitert einen der benutzer zur identifizierung am smtp server eingestellt.
laut 1 und 1 ist der smarthost richtig da es sonst keinen andern mehr gibt und welchen der benutzer ich nehme sei auch egal.
leider geht nicht eine mail nach draussen , entweder sagt er mir das ein smtp protokollfehler vorliegt oder er sagt wenn ich auf die warteschlange gehe das die smtp authentiefizierung zurückgewiesen wurde.
ich selber habe eplus und habe im smtp connector testweise mal meine eplus smtp daten eingegeben ,
funktioniert sofort und ohne probleme, wenn man mal davon absieht das der email empfänger mich nun immer als absender sieht
stelle ich bei smarthost wieder smtp.1und1.de ein ist wieder ende (
smtp con deinstallieren hilft nicht , habe alle 12 email daten durch , keiner funktioniert , per telnet kann ich den smtp server von 1und 1 ansprechen ....
ich weis absolut nicht weiter, meiner meinung nach ist es ein benutzer und pw fehler , aber über normales outlook geht es ja mit den daten.
wenn mir jemand helfen kann wäre ich ihm unendlich dankbar
liebe grüße
Meli
ich habe ein problem beim Versant von emails über den SMTP Connector, habe nun seit ca 8 stunden sämtliche foren die google ausspuckt durchforstet und alles getestet aber nichts geht hoffe ihr könnt mir noch helfen
ich habe:
1x Windows sbs 2003 server mit exchange.
12x clients mit winxp sp 2 (alle in der domaine)
1x internetzugang und email adressen bei 1und1.
alle clients haben bisher ihre emails direkt per outlook abgerufen , es war kein exchange server eingestellt.
jeder hatte sein benutzer konto(seine email adresse)
und nutzte dies um seine emails abzurufen(pop.1und1.de) und zu versenden (smtp.1und1.de)
nun wurde unser system umgestellt auf den exchange server, ich habe für jeden benutzer einzeln einen account im pop3 manager eingestellt mit seinen daten.
email empfang ging sofort ohne probleme.
danach habe ich einen smtp connector erstellt und hier gesagt bitte alles via smarthost an smtp.1und1.de
weiterleiten , habe über erweitert einen der benutzer zur identifizierung am smtp server eingestellt.
laut 1 und 1 ist der smarthost richtig da es sonst keinen andern mehr gibt und welchen der benutzer ich nehme sei auch egal.
leider geht nicht eine mail nach draussen , entweder sagt er mir das ein smtp protokollfehler vorliegt oder er sagt wenn ich auf die warteschlange gehe das die smtp authentiefizierung zurückgewiesen wurde.
ich selber habe eplus und habe im smtp connector testweise mal meine eplus smtp daten eingegeben ,
funktioniert sofort und ohne probleme, wenn man mal davon absieht das der email empfänger mich nun immer als absender sieht
stelle ich bei smarthost wieder smtp.1und1.de ein ist wieder ende (
smtp con deinstallieren hilft nicht , habe alle 12 email daten durch , keiner funktioniert , per telnet kann ich den smtp server von 1und 1 ansprechen ....
ich weis absolut nicht weiter, meiner meinung nach ist es ein benutzer und pw fehler , aber über normales outlook geht es ja mit den daten.
wenn mir jemand helfen kann wäre ich ihm unendlich dankbar
liebe grüße
Meli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 67437
Url: https://administrator.de/contentid/67437
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Meli!
Grüße
Dani
nun wurde unser system umgestellt auf den exchange server, ich habe für jeden benutzer
einzeln einen account im pop3 manager eingestellt mit seinen daten.
Vergiss ganz schnell den internen POP3 Dienst von M$. Er hat einen großen Nachteil: Wenn eine Email an Adresse "x" geht, diese aber nicht existiert ist die MAil einfach weg! Schaut euch deshalb einfach mal PopCon an.einzeln einen account im pop3 manager eingestellt mit seinen daten.
leider geht nicht eine mail nach draussen , entweder sagt er mir das ein smtp protokollfehler
vorliegt oder er sagt wenn ich auf die warteschlange gehe das die smtp authentiefizierung
zurückgewiesen wurde
Konfiguriere den SMTP - Connector einfach mal nach folgender Anleitung, dann klappts auch.vorliegt oder er sagt wenn ich auf die warteschlange gehe das die smtp authentiefizierung
zurückgewiesen wurde
Grüße
Dani
Moin Meli!
Also beim Auth - Dialog musst du folgenden Daten angeben:
Benutzer: test@deinedomain.de
Passwort: xxxx
Grüße
Dani
Also beim Auth - Dialog musst du folgenden Daten angeben:
Benutzer: test@deinedomain.de
Passwort: xxxx
was ist anderes zwischen dem 1und und dem eplus smtp relay?
Jetzt mischen wir wohl die Karten?? Was hat jetzt ePlus mit deinem 1und1 SMTP Replay Problem zu tun??was ich nicht ganz verstehe sind die empfängerrichtlinien, bei defalut ist meine interne domaine angegeben ,
Woher soll der Exchange sonst wissen, dass er für diese Domain zuständig ist?!Grüße
Dani
Moin!
@dundee
@Misha
Du hast doch sicher eine .de Domain bei 1und1 gekauft. Dann gehe wirklich nochmal Schritt für Schritt meine Anleitung oben durch. Stell bitte auch sicher, dass keine Firewall (egal ob Hardware oder Software) die ensprechenden Ports blockiert.
Grüße
Dani
@dundee
probier mal smtp.1und1.com
Wie kommst du auf diese Adresse??@Misha
sollte es da einen unterschied geben , muss ich dafür einen speziellen benutzer zum versand
haben oder funktioniert jeder beliebige?
Also ich nehme dazu immer den postmaster@domain.de mit dem entsprechenden Passwort. Das hat bis jetz bei jedem Provider funktionert (1und1, ServerWare, Strato, Schlund, 1blu). Also es liegt devinitv nicht am Anbieter... Sry!haben oder funktioniert jeder beliebige?
Du hast doch sicher eine .de Domain bei 1und1 gekauft. Dann gehe wirklich nochmal Schritt für Schritt meine Anleitung oben durch. Stell bitte auch sicher, dass keine Firewall (egal ob Hardware oder Software) die ensprechenden Ports blockiert.
Grüße
Dani
Hi Meli,
Grüße
Dani
ich habe nun einen smtp-relay über t-online eingerichtet.
habe diesen (smtp.webpage.t-com.de) beim smarthost eingetragen , auth aktiviert und
meine daten eingegeben.
Hast du dich dort auch angemeldet?? Denn soweit ich das weiß, ist dieser Dienst bei T-Com / T-Online nicht gratis.habe diesen (smtp.webpage.t-com.de) beim smarthost eingetragen , auth aktiviert und
meine daten eingegeben.
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Den Empfänger gibt es auch wirklich??Grüße
Dani
So, ich würde sagen wir fangen von vorne an.
Mache mal wirklich alle Änderungen wieder rückgänig bis zum Ursprungszustand.
Also, du hast einen Exchangeserver vor dir. Gut, dann lade dir mal die 30 Tage Demo von PopCon runter und installiere diese. Ist wirklich nur zum Testen!
Dann habe ich eine Frage: Habt ihr eine extra Domain (z.B. firma-abc.net oder xxx.de) gekauft?? Denn das ist auch eine Vorraussetzung.
Gut, wenn du dann Zugang beim Anbieter hast, einfach mal alle POP3 Accounts anlegen. Da sonst keine wirklich eindeutige Zuordnung der Mails an den Benutzer stattfinden kann.
Wenn dies passiert ist, kannst du nochmal die Anleitung von POPCon durchkauen.
Grüße
Dani
Mache mal wirklich alle Änderungen wieder rückgänig bis zum Ursprungszustand.
Also, du hast einen Exchangeserver vor dir. Gut, dann lade dir mal die 30 Tage Demo von PopCon runter und installiere diese. Ist wirklich nur zum Testen!
Dann habe ich eine Frage: Habt ihr eine extra Domain (z.B. firma-abc.net oder xxx.de) gekauft?? Denn das ist auch eine Vorraussetzung.
Gut, wenn du dann Zugang beim Anbieter hast, einfach mal alle POP3 Accounts anlegen. Da sonst keine wirklich eindeutige Zuordnung der Mails an den Benutzer stattfinden kann.
Wenn dies passiert ist, kannst du nochmal die Anleitung von POPCon durchkauen.
Grüße
Dani
im internet findet man uns unter www.raguse.de
das ganze läuft auf 1und1 servern.
Ok, hast du bei 1und1 dann auch Postfächer für alle Benutzer angelegt??das ganze läuft auf 1und1 servern.
ich bin privat t-dsl business kunde, bei diesem sind alle email accs smtp-relay fähig.
Ich bezweifle aber, dass du Mails mit xxx@raguse.de über T-Com verschicken kannst. Die werden auch merken, dass die Domain nicht bei Ihnen registiert ist.wenn ich popcon zum empfangen der mails nutze, was hat das mit dem versand der mails
via smtp zu tun?
Stimmt...Sry! war zum Teil bei einem anderen Beitrag. via smtp zu tun?
Grüße
Dani
@Dani
Bei meinem Exchange ist smtp.1und1.com eingetragen. Hatte beim einrichten auch Probleme und dann irgendwo gefunden, das man diesen Eintrag verwenden soll.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das damals gefunden habe, ist nämlich schon ein gutes Jahr her.
@Misha
> sollte es da einen unterschied geben ,
muss ich dafür einen speziellen benutzer
zum versand
> haben oder funktioniert jeder
beliebige?
Also ich nehme dazu immer den
postmaster@domain.de mit dem entsprechenden
Passwort. Das hat bis jetz bei jedem Provider
funktionert (1und1, ServerWare, Strato,
Schlund, 1blu). Also es liegt devinitv nicht
am Anbieter... Sry!
Du hast doch sicher eine .de Domain bei
1und1 gekauft. Dann gehe wirklich nochmal
Schritt für Schritt meine Anleitung oben
durch. Stell bitte auch sicher, dass keine
Firewall (egal ob Hardware oder Software) die
ensprechenden Ports blockiert.
Grüße
Dani
@Misha
Hast du nach dem Ändern des Eintrags im Exchange den SMTP Dienst neu gestartet?
Servus,
das was du mit dem SMTP Connector beschreibst habe ich seit heute auch. Genau so mit 1und1 usw. Keine Ahnung, das dings ist sau lahm und irgendwie hab ich langsam keine Lust mehr *gg*
Angeblich ist der 1und1 Mailserver nicht Schuld ... hmm .. komisch das dann mein privater geht ;-(
Das mit den externen Mitarbeitern kannst du mal so versuchen: Leg die doch einfach als Kontakt im AD an, nicht als Benutzer sondern als Kontakt mit einer SMTP Adresse. Das sollte dann klappen
Gruß
Philipp
das was du mit dem SMTP Connector beschreibst habe ich seit heute auch. Genau so mit 1und1 usw. Keine Ahnung, das dings ist sau lahm und irgendwie hab ich langsam keine Lust mehr *gg*
Angeblich ist der 1und1 Mailserver nicht Schuld ... hmm .. komisch das dann mein privater geht ;-(
Das mit den externen Mitarbeitern kannst du mal so versuchen: Leg die doch einfach als Kontakt im AD an, nicht als Benutzer sondern als Kontakt mit einer SMTP Adresse. Das sollte dann klappen
Gruß
Philipp
Ich habe die Probleme auch gehabt.
1und1 haben mir als SMTP Relay smtp.1und1.de angegeben, der aber in keinster Weise funktioniert.
Ich konnte sie mit diesen Einstellungen lösen.
Wir haben mehrere Postfächer, die in das Postfach postmaster weitergeleitet werden(1und1).Dann holt der Exchange die Mails von diesem Postfach ab und verteilt sie intern(GFI MailEssentials)
Als Smart-Host: auth.mail.onlinehome.de
Adressraum: "*"
Dann unter ERWEITERT AUSGEHENDE SICHERHEIT, STANDARD AUTHENTIFIZIERUNG
mit Benutzer: extern@domain.de und passwort
Das ganze OHNE ETRN senden.
Maildienste neu starten und dann klappts.
Gruß
xsoodom
1und1 haben mir als SMTP Relay smtp.1und1.de angegeben, der aber in keinster Weise funktioniert.
Ich konnte sie mit diesen Einstellungen lösen.
Wir haben mehrere Postfächer, die in das Postfach postmaster weitergeleitet werden(1und1).Dann holt der Exchange die Mails von diesem Postfach ab und verteilt sie intern(GFI MailEssentials)
Als Smart-Host: auth.mail.onlinehome.de
Adressraum: "*"
Dann unter ERWEITERT AUSGEHENDE SICHERHEIT, STANDARD AUTHENTIFIZIERUNG
mit Benutzer: extern@domain.de und passwort
Das ganze OHNE ETRN senden.
Maildienste neu starten und dann klappts.
Gruß
xsoodom