Smtp dienst funktioniert nicht (2008r2)
hallo zusammen,
ich habe testweise den smtp dienst auf meinem server 2008r2 installiert.
ich habe (erst einmal nur zum testen) die anonmye anmeldung aktiviert und jedem computer zugriff gewährt.
des weiteren habe ich eine portweiterleitung (port 25) auf meinem router aktiviert.
wenn ich nun via telnet über meinem smtp server eine mail verschicken möchte, funktioniert scheinbar auch alles.
leider kommen die verschicken mails nicht an (auch nicht im spamordner).
hat jemand mit dem smtp dienst vom server 2008r2 erfahrung?!
vielen dank für jede hilfe.
grüße
ich habe testweise den smtp dienst auf meinem server 2008r2 installiert.
ich habe (erst einmal nur zum testen) die anonmye anmeldung aktiviert und jedem computer zugriff gewährt.
des weiteren habe ich eine portweiterleitung (port 25) auf meinem router aktiviert.
wenn ich nun via telnet über meinem smtp server eine mail verschicken möchte, funktioniert scheinbar auch alles.
leider kommen die verschicken mails nicht an (auch nicht im spamordner).
hat jemand mit dem smtp dienst vom server 2008r2 erfahrung?!
vielen dank für jede hilfe.
grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168812
Url: https://administrator.de/contentid/168812
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also der SMTP Dienst wird ja ansich nur für 1 "Mailaccount" nutzbar, bzw eben das teure Exchange. Ich hab es irgendwann mit dem SMTP als Serverrolle aufgegeben.
Dafür habe ich hMailServer installiert. Der bringt seinen eigenen SMTP Dienst mit. Auch MailEnable gibts als Free Version, jedoch ohne SSL Support. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruss Rev
also der SMTP Dienst wird ja ansich nur für 1 "Mailaccount" nutzbar, bzw eben das teure Exchange. Ich hab es irgendwann mit dem SMTP als Serverrolle aufgegeben.
Dafür habe ich hMailServer installiert. Der bringt seinen eigenen SMTP Dienst mit. Auch MailEnable gibts als Free Version, jedoch ohne SSL Support. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruss Rev
Lässt die Firewall den SMTP Dienst durch? Laut meiner Erfahrung reichen die Ports z:b 25 nichtaus, du musst den Service selbst zu den Ausnahmen hinzufügen. Warum das bei der WF so ist, kann ich nicht sagen.
Dazu installierst du am besten mal TCPview, ziehst dir den Pfad des SMTP Service per Copy raus, und fügst ihn unter Systemsteuerung>Windows Firewall>Ausnahmen hinzufügen einfach als Anwendung(exe) ein. Mach das aber nicht über den Server-Manager! Dieses Verwaltungstool für die Firewall funktioniert meiner Erfahrung nach sehr mangelhaft.
Das gleiche musst du übrigens auch für den FTP Zugriff machen, falls der funktionieren soll. Der Dienst wird zwar in den Ausnahmen nach der Installation gelistet, die Anwendung selbst wird jedoch trotzdem blockiert, bis die EXE in den Ausnahmen steht.
Gruss Rev
Dazu installierst du am besten mal TCPview, ziehst dir den Pfad des SMTP Service per Copy raus, und fügst ihn unter Systemsteuerung>Windows Firewall>Ausnahmen hinzufügen einfach als Anwendung(exe) ein. Mach das aber nicht über den Server-Manager! Dieses Verwaltungstool für die Firewall funktioniert meiner Erfahrung nach sehr mangelhaft.
Das gleiche musst du übrigens auch für den FTP Zugriff machen, falls der funktionieren soll. Der Dienst wird zwar in den Ausnahmen nach der Installation gelistet, die Anwendung selbst wird jedoch trotzdem blockiert, bis die EXE in den Ausnahmen steht.
Gruss Rev
Auch mit deaktivierter Firewall hat Port 25 bei mir nicht funktioniert, bis die Anwendung in den Ausnahmen stand. So richtig abschalten lässt die sich wohl garnicht. Der hMailServer nutzt ja auch den SMTP Port. Aber du siehst das mit TCPview auch live. Wenn der Zugriff von draussen rot markiert wird, blockt irgendwas.
Gruss Rev
Gruss Rev