SMTP-Einstellungen für Eventlogs bei privaten Server
Hallo,
ich habe gerade meinen Windows 2008 Server (Rollen: Webserver; Features: SMTP-Server) für daheim installiert.
Nun möchte bestimmte Events/Status-Meldungen (z.B. wenn eine Festplatte aus dem Raid5-Verbunden ausfällt) per E-Mail bekommen.
Zwecks Testen - habe ich bei der „Aufgabenplanung“ einen Task der beim Systemstart eine Mail verschicken soll.
Leider passiert nichts! Keine LogFiles in „C:\Windows\System32\LogFiles“ oder irgendwelche Hinweise in „C:\inetpub\mailroot\...“
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich den SMTP-Server einstellen muss. Die Mails müssten z. B. über einen GMX Account versendend werden(?)
Vielen Dank im Voraus!
Stevo
ich habe gerade meinen Windows 2008 Server (Rollen: Webserver; Features: SMTP-Server) für daheim installiert.
Nun möchte bestimmte Events/Status-Meldungen (z.B. wenn eine Festplatte aus dem Raid5-Verbunden ausfällt) per E-Mail bekommen.
Zwecks Testen - habe ich bei der „Aufgabenplanung“ einen Task der beim Systemstart eine Mail verschicken soll.
Leider passiert nichts! Keine LogFiles in „C:\Windows\System32\LogFiles“ oder irgendwelche Hinweise in „C:\inetpub\mailroot\...“
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich den SMTP-Server einstellen muss. Die Mails müssten z. B. über einen GMX Account versendend werden(?)
Vielen Dank im Voraus!
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Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 12:04 Uhr
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