blu3scr33n
Goto Top

SMTP error from remote mail server after RCPT TO 554 5.7.1 Relay access denied - Linux Virtual Server

Ich habe von Linux keine Ahnung.

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein Problem mit unserem Linuxserver. Diesen Linuxserver haben wir bei Hosteurope angemietet (Es läuft Ubuntu drauf, ohne Plesk)
Dieser Linuxserver verwaltet eine unserer Domains. Damit über diese Domain auch MAils geshcickt und empfangen werden können habe ich noch ein Mail Basic Paket eingerichtet.
Auf dem Linuxserver läuft ein Online Tool, mit dem personalisierte Befragungsmails rausgeschickt werden.

Nun gibt es ein Problem.
Versucht man Mails an diese Adresse zu schicken so kommen verschiedene Fehlermeldungen:

Folgende Meldung kriegte ein Kollege, als er von seiner privaten Adresse eine Email verschickt hat:

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

<NAME@DOMAIN.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mail-linux.DOMAIN.de [IP des virtuellen Servers)]:
554 5.7.1 <NAME@DOMAIN.de>: Relay access denied

Als ich dann versucht habe von unserer Firmenadresse eine Mail an diese Adresse zu versenden bekam ich folgende Meldung:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

NAME@DOMAIN.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<NAME@DOMAIN.de>:
host mail-basic.DOMAIN.de [IP des Mail BAsic Pakets]: 550 relay not permitted

Die Gleiche Meldung erhalte ich auch, wenn ich von meiner privaten GMX Adresse eine Mail verschicke.

Jetzt habe ich Testweise diese Adresse in meinem Thunderbird eingerichtet. Versuche ich eine Mail zu verschicken (Beispielsweise an meine private GMX Adresse) bekomme ich folgene Meldung:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <NAMEgmx.de>: Relay access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse NAME@gmx.de und wiederholen Sie den Vorgang.

Dieses Problem tritt auf, seit ich auf dem Server Postfix installiert habe (Durch Hilfe in diesem Thread: SMTP Authentifizierung für Linux)

Die beiden fettgedruckten Begriffe kommen davon, dass ich bei Hosteurope diese beiden MX-Records hinzugefügt habe.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Blu3Scr33n

Content-Key: 165405

Url: https://administrator.de/contentid/165405

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: infowars
infowars Apr 29, 2011 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagt doch alles, der Server weigert sich E-Mails (von aussen) anzunehmen.
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Apr 29, 2011 at 15:45:02 (UTC)
Goto Top
Das komische dabei ist, dass er mir teilweise zwar die Fehlermeldung schickt, die Mail aber trotzdem zustellt.

Edit:
Wenn ich zum Beispiel von der besagten Adresse eine Mail an mich privat verschicke und dann auf diese Mail antworte kommt diese manchmal ohne Probleme an und manchmal kriege ich die Fehlermeldung:
IP DES MAIL BASIC PAKETS_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_relay_not_permitted/Giving_up_on_IP DES MAIL BASIC PAKETS./

Laut dieser Fehlermeldung dürfte er also generell meine private Adresse "nicht mögen"

Edit2:
Ich habe jetzt mal den MX-Record mit der IP des Linuxservers entfernt. Jetzt funktoniert es einwandfrei von meinem privaten GMX Konte.
Jedoch klappt das nicht von der Firmenadresse. Das komische dabei ist, dass die Fehlermeldung die ich dann bekomme, immer noch auf den MX-Record mit der IP des Linuxservers verweist.