Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMTP/POP3 aus MS-SQL

Mitglied: Ragazzo

Ragazzo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2005, aktualisiert 17:18 Uhr, 5244 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es in MS SQL eine Möglichkeit direkt eine POP3-Abfrage bzw. SMTP-Mailversand zu starten?

Es soll aber kein zusätzlicher installierter Mailclient verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit?

ragazzo
Mitglied: filippg
05.12.2005 um 16:46 Uhr
Hallo,

in welchem Kontext denn, und was ist denn "kein zusätzlicher Mailclient", bzw was spricht dagegen. Guckst du in Online-Dokumentation unter "Mail" oder "Mail senden (Task)". Da steht wie es geht, erfordert allerdings MAPI (Standardtschnittstelle, mit der du eben aus anderen Programmen an ein entsprechendes Client - Programm Mails übergeben kannst). Ansonsten kannst du im Server auch ActiveX - Komponenten ablegen. Die meisten davon werden aber auch die MAPI-Schnittstelle verwenden, man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden (bzw. das SMTP neu implementieren).
Daneben spielt der Kontext noch eine Rolle, im Rahmen von DTS geht afaik gerade in Richtung externe Komponenten deutlich mehr als bei SQL-Anfragen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
05.12.2005 um 17:10 Uhr
Ich kenn es nur aus der Linux-Welt:
Hier kann man mittels PHP-Script aus der MySQL-Datenbank heraus eMail erzeugen, versenden und von einem externen Mailkonto abrufen, ohne einen weiteren Client bzw. Dienst/Daemon zu benötigen.

Das muss doch auch unter MS-SQL funktionieren oder ?
Wenn ja wie ?

Falls nicht....
ist die geforderte MAPI die Simple oder die Extended ?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.12.2005 um 17:18 Uhr
Du kannst eine MySQL-Datenbank mit PHP Programmieren? Nicht andersrum?

MAPI: "Um einen Task Mail senden zu verwenden, müssen Sie MAPI mit einem gültigen Benutzerprofil für die Instanz von Microsoft® SQL Server?, die Sie ausführen, installieren."
Nähere Angaben habe ich jetzt auch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Pop3 und Smtp Anfragen weiterleiten???
Frage von djakovRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Freunde, Ich bin neu in der Gruppe und möchte gleich mal ne Frage loswerden. Ich arbeite zurzeit als ...

Windows Tools
MS SQL Instanz
Frage von sebastian2608Windows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

Exchange Server
MS Exchange 2010 AntiSpam (POP3)
Frage von Andi2401Exchange Server

Hallo Admins, wir betreiben einen Exchange 2010 auf einen Server 2008r2 Sp2 alle Exchange Service Packs und Updates sind ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 3 StundenInternet8 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 3 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 4 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 8 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP16 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...