SMTP TLS Versand nicht mehr möglich - anscheinend seit 17.1.2019 14 Uhr ein generelles Problem mit Zertifikat
Hallo Community,
Der Exchange versendet keine Mails mehr seit gestern 14 Uhr.
Da nichts verändert wurde habe ich beim Provider (1und1) angerufen ob die ein Problem haben.
Da wurde mir gesagt das es ein generelles Problem aufgrund eines Updates ist (von wem wusste er nicht) und das ich ein neues Zertifikat installieren soll, nur dieses würde noch funktionieren und die Foren sind voll mit dem Problem. Das betrifft nicht nur 1und1 sondern alle.
Den Link dazu hat er mir auch gesendet:
https://www.telesec.de/en/serverpass-en/support/download-area/category/7 ...
Nun habe ich leider in keinem Forum was dazu gefunden, Google brachte mich nicht weiter.
Hier mal die Fehler:
In der Exchange Management Konsole in der Warteschlangenanzeige:
451 4.4.0 primary target ip adress responded with: "454 4.7.5 certificate validation failure." attempted failover to alternate host, but that did not suceed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts.
Im Eventlog zig mal dieser Fehler:
Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeTransport
Datum: 18.01.2019 11:04:19
Ereignis-ID: 11005
Aufgabenkategorie:MessageSecurity
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchangeserver.domain.local
Beschreibung:
Das TLS-Zertifikat (Transport Layer Security) des Smarthosts für den Connector '1und1' konnte nicht überprüft werden. Der Zertifikatüberprüfungsfehler für das Zertifikat ist UntrustedRoot. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator des Smarthosts, um das Problem zu beheben.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchangeTransport" />
<EventID Qualifiers="49156">11005</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>11</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-18T10:04:19.000000000Z" />
<EventRecordID>456203</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Exchangeserver.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>1und1</Data>
<Data>UntrustedRoot</Data>
</EventData>
</Event>
Sowie
Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 18.01.2019 08:02:39
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchangeserver.hertzsch.local
Beschreibung:
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Get-Message, Parameter {IncludeBookmark=False, SortOrder={+FromAddress}, ReturnPageInfo=True, BookmarkObject=, Server=Exchangeserver.hertzsch.local, ResultSize=1000, SearchForward=True, BookmarkIndex=-1, Filter=((Queue -eq 'Exchangeserver\293'))}.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">6</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-18T07:02:39.000000000Z" />
<EventRecordID>349</EventRecordID>
<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>Exchangeserver.hertzsch.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Get-Message</Data>
<Data>{IncludeBookmark=False, SortOrder={+FromAddress}, ReturnPageInfo=True, BookmarkObject=, Server=Exchangeserver.hertzsch.local, ResultSize=1000, SearchForward=True, BookmarkIndex=-1, Filter=((Queue -eq 'Exchangeserver\293'))}</Data>
<Data>hertzsch.local/Users/Administrator</Data>
<Data>S-1-5-21-623804167-2317923506-3971216569-500</Data>
<Data>S-1-5-21-623804167-2317923506-3971216569-500</Data>
<Data>ServerRemoteHost-EMC</Data>
<Data>24748</Data>
<Data>
</Data>
<Data>18</Data>
<Data>00:00:00.0624020</Data>
<Data>Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False', Standardbereich: 'hertzsch.local', Konfigurationsdomänencontroller: 'Domainserver-1.hertzsch.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'Domainserver-1.hertzsch.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ Domainserver-1.hertzsch.local }'</Data>
<Data>System.Management.Automation.PipelineStoppedException: Die Pipeline wurde beendet.
bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei System.Management.Automation.Cmdlet.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.AutoReportProgress()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()
bei System.Management.Automation.CommandProcessor.ProcessRecord()</Data>
<Data>0</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 18.01.2019 08:02:39
Ereignis-ID: 8
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchangeserver.hertzsch.local
Beschreibung:
(PID '24748', Thread '18') Task 'Get-Message' löst eine unbehandelte Ausnahme aus: 'System.Management.Automation.PipelineStoppedException: Die Pipeline wurde beendet.
bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei System.Management.Automation.Cmdlet.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.AutoReportProgress()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()'.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">8</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-18T07:02:39.000000000Z" />
<EventRecordID>348</EventRecordID>
<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>Exchangeserver.hertzsch.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>24748</Data>
<Data>18</Data>
<Data>Get-Message</Data>
<Data>Get-Message</Data>
<Data>System.Management.Automation.PipelineStoppedException: Die Pipeline wurde beendet.
bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei System.Management.Automation.Cmdlet.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.AutoReportProgress()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()</Data>
<Data>{9a556c5c-e267-4a38-8ebb-c811ffa484ec}</Data>
</EventData>
</Event>
Kann mir jemand sagen ob er dieses Problem auch hatte, wie es gelöst wurde und wenn das stimmt wie ich das .der Zertifikat installiere?
Danke!
Der Exchange versendet keine Mails mehr seit gestern 14 Uhr.
Da nichts verändert wurde habe ich beim Provider (1und1) angerufen ob die ein Problem haben.
Da wurde mir gesagt das es ein generelles Problem aufgrund eines Updates ist (von wem wusste er nicht) und das ich ein neues Zertifikat installieren soll, nur dieses würde noch funktionieren und die Foren sind voll mit dem Problem. Das betrifft nicht nur 1und1 sondern alle.
Den Link dazu hat er mir auch gesendet:
https://www.telesec.de/en/serverpass-en/support/download-area/category/7 ...
Nun habe ich leider in keinem Forum was dazu gefunden, Google brachte mich nicht weiter.
Hier mal die Fehler:
In der Exchange Management Konsole in der Warteschlangenanzeige:
451 4.4.0 primary target ip adress responded with: "454 4.7.5 certificate validation failure." attempted failover to alternate host, but that did not suceed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts.
Im Eventlog zig mal dieser Fehler:
Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeTransport
Datum: 18.01.2019 11:04:19
Ereignis-ID: 11005
Aufgabenkategorie:MessageSecurity
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchangeserver.domain.local
Beschreibung:
Das TLS-Zertifikat (Transport Layer Security) des Smarthosts für den Connector '1und1' konnte nicht überprüft werden. Der Zertifikatüberprüfungsfehler für das Zertifikat ist UntrustedRoot. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator des Smarthosts, um das Problem zu beheben.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchangeTransport" />
<EventID Qualifiers="49156">11005</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>11</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-18T10:04:19.000000000Z" />
<EventRecordID>456203</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Exchangeserver.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>1und1</Data>
<Data>UntrustedRoot</Data>
</EventData>
</Event>
Sowie
Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 18.01.2019 08:02:39
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchangeserver.hertzsch.local
Beschreibung:
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Get-Message, Parameter {IncludeBookmark=False, SortOrder={+FromAddress}, ReturnPageInfo=True, BookmarkObject=, Server=Exchangeserver.hertzsch.local, ResultSize=1000, SearchForward=True, BookmarkIndex=-1, Filter=((Queue -eq 'Exchangeserver\293'))}.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">6</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-18T07:02:39.000000000Z" />
<EventRecordID>349</EventRecordID>
<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>Exchangeserver.hertzsch.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Get-Message</Data>
<Data>{IncludeBookmark=False, SortOrder={+FromAddress}, ReturnPageInfo=True, BookmarkObject=, Server=Exchangeserver.hertzsch.local, ResultSize=1000, SearchForward=True, BookmarkIndex=-1, Filter=((Queue -eq 'Exchangeserver\293'))}</Data>
<Data>hertzsch.local/Users/Administrator</Data>
<Data>S-1-5-21-623804167-2317923506-3971216569-500</Data>
<Data>S-1-5-21-623804167-2317923506-3971216569-500</Data>
<Data>ServerRemoteHost-EMC</Data>
<Data>24748</Data>
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<Data>18</Data>
<Data>00:00:00.0624020</Data>
<Data>Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False', Standardbereich: 'hertzsch.local', Konfigurationsdomänencontroller: 'Domainserver-1.hertzsch.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'Domainserver-1.hertzsch.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ Domainserver-1.hertzsch.local }'</Data>
<Data>System.Management.Automation.PipelineStoppedException: Die Pipeline wurde beendet.
bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei System.Management.Automation.Cmdlet.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.AutoReportProgress()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()
bei System.Management.Automation.CommandProcessor.ProcessRecord()</Data>
<Data>0</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 18.01.2019 08:02:39
Ereignis-ID: 8
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchangeserver.hertzsch.local
Beschreibung:
(PID '24748', Thread '18') Task 'Get-Message' löst eine unbehandelte Ausnahme aus: 'System.Management.Automation.PipelineStoppedException: Die Pipeline wurde beendet.
bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei System.Management.Automation.Cmdlet.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.AutoReportProgress()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()'.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">8</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-18T07:02:39.000000000Z" />
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<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>Exchangeserver.hertzsch.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>24748</Data>
<Data>18</Data>
<Data>Get-Message</Data>
<Data>Get-Message</Data>
<Data>System.Management.Automation.PipelineStoppedException: Die Pipeline wurde beendet.
bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei System.Management.Automation.Cmdlet.WriteProgress(ProgressRecord progressRecord)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.AutoReportProgress()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()</Data>
<Data>{9a556c5c-e267-4a38-8ebb-c811ffa484ec}</Data>
</EventData>
</Event>
Kann mir jemand sagen ob er dieses Problem auch hatte, wie es gelöst wurde und wenn das stimmt wie ich das .der Zertifikat installiere?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 398681
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wir versenden ebenfalls über 1&1 als Relayer und haben das von Dir beschriebene Problem nicht.
Kann es sein, dass Dein CA-Zertifikat abgelaufen ist?
Unser Mailproxy hat das neue 1&1 Zertifikat problemlos geladen und akzeptiert.
Gruß
Looser
wir versenden ebenfalls über 1&1 als Relayer und haben das von Dir beschriebene Problem nicht.
Kann es sein, dass Dein CA-Zertifikat abgelaufen ist?
Der Zertifikatüberprüfungsfehler für das Zertifikat ist UntrustedRoot.
Unser Mailproxy hat das neue 1&1 Zertifikat problemlos geladen und akzeptiert.
Gruß
Looser
Moin,
das hier:
"Das TLS-Zertifikat (Transport Layer Security) des Smarthosts für den Connector '1und1' konnte nicht überprüft werden. Der Zertifikatüberprüfungsfehler für das Zertifikat ist UntrustedRoot. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator des Smarthosts, um das Problem zu beheben."
aus Deiner FM solltest Du durchprüfen (lassen).
das hier:
"Das TLS-Zertifikat (Transport Layer Security) des Smarthosts für den Connector '1und1' konnte nicht überprüft werden. Der Zertifikatüberprüfungsfehler für das Zertifikat ist UntrustedRoot. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator des Smarthosts, um das Problem zu beheben."
aus Deiner FM solltest Du durchprüfen (lassen).
Ich würde darauf tippen, dass dein Problem was damit zu tun haben könnte:
https://www.heise.de/security/meldung/Zertifizierung-Google-entzieht-Sym ...
Womöglich hat nicht nur Google und Firefox das Vertrauen von alten Symantec Zertifikaten entzogen sondern mittlerweile auch Microsoft mit einem Patch der dann am 17.1.2019 bei 1&1 aufgespielt wurde.
https://www.heise.de/security/meldung/Zertifizierung-Google-entzieht-Sym ...
Womöglich hat nicht nur Google und Firefox das Vertrauen von alten Symantec Zertifikaten entzogen sondern mittlerweile auch Microsoft mit einem Patch der dann am 17.1.2019 bei 1&1 aufgespielt wurde.
Hi Leute,
ich hatte das Problem gestern auch bei Kunden.
Nachdem ich alle Fehler auf dem Server ausschließen konnte, habe ich bei 1&1 angerufen.
Telefonischen Support bekommt man dafür nicht, sondern darf eine Mail an support@ionos.de schicken.
Das habe ich getan, ohne zu wissen, dass ich selbst ab diesem Zeitpunkt auch von dem Problem betroffen war.
Am späten Abend schickte mir mein Exchange dann eine Info, dass sich Zustellung diverser Mails verzögert (u.a. auch die an IONOS).
So habe ich dann von einem privatem Mailaccount nochmals an den Support schreiben müssen.
Dieser hat recht schnell (nachts um 1:00 Uhr) geantwortet.
1&1 ionos schreibt folgendes dazu:
Wir können spekulieren, warum die Mailserver ein neues Zertifikat haben, wissen es aber nicht sicher.
Gibt es hier 1&1-IONOS Insider?
ich hatte das Problem gestern auch bei Kunden.
Nachdem ich alle Fehler auf dem Server ausschließen konnte, habe ich bei 1&1 angerufen.
Telefonischen Support bekommt man dafür nicht, sondern darf eine Mail an support@ionos.de schicken.
Das habe ich getan, ohne zu wissen, dass ich selbst ab diesem Zeitpunkt auch von dem Problem betroffen war.
Am späten Abend schickte mir mein Exchange dann eine Info, dass sich Zustellung diverser Mails verzögert (u.a. auch die an IONOS).
So habe ich dann von einem privatem Mailaccount nochmals an den Support schreiben müssen.
Dieser hat recht schnell (nachts um 1:00 Uhr) geantwortet.
1&1 ionos schreibt folgendes dazu:
Unsere E-Mail-Server haben ein neues SSL-Zertifikat erhalten. Damit Sie diese weiterhin als Relay verwenden können, installieren Sie auf Ihrem E-Mail-Server bitte das neue Stammzertifikat. Sie können dieses unter folgendem Link herunterladen: https://www.telesec.de/en/serverpass-en/support/download-area/category/7 ....
Wir können spekulieren, warum die Mailserver ein neues Zertifikat haben, wissen es aber nicht sicher.
Gibt es hier 1&1-IONOS Insider?