GPO "Standardmäßiger Dateispeicherort" Office 2013 und 2019 (Word u. Excel) greift nicht bzw. wird an falscher Stelle im Client in Registry gesetzt
Ich habe bei 2008R2 und Office 2010 erfolgreich folgende GPO gesetzt:
Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Excel 2010/Excel-Optionen/Speichern -> U:\Userlaufwerk
Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Word 2010/Word-Optionen/Erweitert/Dateispeicherorte ->U:\Userlaufwerk
Wenn der User dann in Word oder Excel auf Öffnen oder Speichern klickt öffnet sich der gesetzte Ort.
Ich habe das ganze nun in Office 2013 und 2019 gemacht mit den ADMX/ADML Dateien von Office 2013 bzw. 2016 (es gibt ja keine speziellen für O2019 bzw lt. MS sind das die gleichen wie bei 2016)
Leider geht das nicht. Es wird immer der (falsche) Pfad "Dokumente" geöffnet.
In Word bzw. Excel befindet sich diese Einstellung ja unter
Datei- Optionen- Speichern: Lokaler Standardspeicherort für Datei
Auch hier erscheint nicht der Ort der per GPO gesetzt ist (logischerweise, sonst würde es ja funzen)
Wenn ich da in Office was per Hand eintrage erscheint die Einstellung bzw. der Eintrag in der Registry für O2013 unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Word\Options ->doc-path
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel\Options ->defaultpath
bzw. für O2019
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options ->doc-path
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Options ->defaultpath
Die o.a. GPO setzt aber nicht da die Einstellung sondern unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options ->defaultpath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\word\options ->doc-path
Eigentlich sollte das da ja richtig sein denn es ist ja ne Policy? Vor allem DAS hier z.B. greift alles über die "normalen" GPO Einstellungen, also nicht per Registry verteilt sondern über die normalen, "vorgegebenen" GPO Einstellungen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options ->font Verdana, 10
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\options\calendar ->weeknum (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences -> emptytrash (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\cached mode -> enable (0)
Ich habe das nun so gelöst das ich ne GPO erstellt habe in der ich die Registryeinträge direkt nach hier verteile
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options\defaultpath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\word\options\doc-path
und das geht dann auch.
Wieso aber geht das nicht über die "normale" Einstellung in den GPOs wie die anderen 4 von mir Beispielhaft genannten auch?
Das Problem kann doch nicht nur ich haben?
Danke!
Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Excel 2010/Excel-Optionen/Speichern -> U:\Userlaufwerk
Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Word 2010/Word-Optionen/Erweitert/Dateispeicherorte ->U:\Userlaufwerk
Wenn der User dann in Word oder Excel auf Öffnen oder Speichern klickt öffnet sich der gesetzte Ort.
Ich habe das ganze nun in Office 2013 und 2019 gemacht mit den ADMX/ADML Dateien von Office 2013 bzw. 2016 (es gibt ja keine speziellen für O2019 bzw lt. MS sind das die gleichen wie bei 2016)
Leider geht das nicht. Es wird immer der (falsche) Pfad "Dokumente" geöffnet.
In Word bzw. Excel befindet sich diese Einstellung ja unter
Datei- Optionen- Speichern: Lokaler Standardspeicherort für Datei
Auch hier erscheint nicht der Ort der per GPO gesetzt ist (logischerweise, sonst würde es ja funzen)
Wenn ich da in Office was per Hand eintrage erscheint die Einstellung bzw. der Eintrag in der Registry für O2013 unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Word\Options ->doc-path
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel\Options ->defaultpath
bzw. für O2019
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options ->doc-path
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Options ->defaultpath
Die o.a. GPO setzt aber nicht da die Einstellung sondern unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options ->defaultpath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\word\options ->doc-path
Eigentlich sollte das da ja richtig sein denn es ist ja ne Policy? Vor allem DAS hier z.B. greift alles über die "normalen" GPO Einstellungen, also nicht per Registry verteilt sondern über die normalen, "vorgegebenen" GPO Einstellungen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options ->font Verdana, 10
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\options\calendar ->weeknum (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences -> emptytrash (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\cached mode -> enable (0)
Ich habe das nun so gelöst das ich ne GPO erstellt habe in der ich die Registryeinträge direkt nach hier verteile
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options\defaultpath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\word\options\doc-path
und das geht dann auch.
Wieso aber geht das nicht über die "normale" Einstellung in den GPOs wie die anderen 4 von mir Beispielhaft genannten auch?
Das Problem kann doch nicht nur ich haben?
Danke!
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