SNMP Problem auf MS Printserver
Drucker zeigt den Status Offline
Hallo zusammen
Ich habe bei uns im Unternehmen diverse Printserver im Einsatz.
Das Betriebssystem ist immer Windows 2003 Server R2 SP2.
Zusätzlich wurde auf diesen Server die Server- Rolle "Printserver" installiert.
Der einzige Unterschied ist der Server selber. Da haben wir diverse virtuelle Server
und diverse phyikalischen Server im Einsatz.
Das Problem ist folgendes:
Diverse Drucker wechseln den Status in "Offline" und können vom Client nicht mehr angesprochen werden.
Wenn ich dann bei den Port- Einstellungen den SNMP- Dienst deaktiviere, wechselt der Drucker den
Status in "Online".
Diese Effekte tritt ganz häufig bei Etiketten- Drucker von der Firma CAB auf,
und gelgentlich diverse Drucker von der Firma HP.
Merci schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruss,
Michael
Hallo zusammen
Ich habe bei uns im Unternehmen diverse Printserver im Einsatz.
Das Betriebssystem ist immer Windows 2003 Server R2 SP2.
Zusätzlich wurde auf diesen Server die Server- Rolle "Printserver" installiert.
Der einzige Unterschied ist der Server selber. Da haben wir diverse virtuelle Server
und diverse phyikalischen Server im Einsatz.
Das Problem ist folgendes:
Diverse Drucker wechseln den Status in "Offline" und können vom Client nicht mehr angesprochen werden.
Wenn ich dann bei den Port- Einstellungen den SNMP- Dienst deaktiviere, wechselt der Drucker den
Status in "Online".
Diese Effekte tritt ganz häufig bei Etiketten- Drucker von der Firma CAB auf,
und gelgentlich diverse Drucker von der Firma HP.
Merci schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruss,
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107116
Url: https://administrator.de/contentid/107116
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem trat ab SP2 für WIndows Server 2003 auf.
Wir hatten genau die selben Schwierigkeiten.
Leider funktioniert bis dato nur der Workaround mit SNMP deaktivieren, oder einen anderen Porttyp benutzen als "Standard TCP/IP Drucker".
Xerox Drucker mit dem eigenen Xerox-Port funktionieren zB tadellos.
Zitat:
Some print queues have a status of "Offline" after you install Windows Server 2003 SP2. This problem occurs if the following conditions are true:
The print queue uses the Standard TCP/IP Port port type.
In the properties dialog box of the port, the SNMP Status Enabled check box is selected.
The printer does not support SNMP.
In this situation, the particular print queue tries to communicate by using SNMP. This behavior occurs even if the printer does not support SNMP. Therefore, Windows determines that the print queue is offline.
To resolve this problem, follow these steps:
Click Start, and then click Printers and Faxes.
Right-click the affected print queue, and then click Properties.
Click the Ports tab, click Standard TCP/IP Port in the list of ports, and then click Configure Port.
Click to clear the SNMP Status Enabled check box, click OK, and then click Close.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;939421&x=11&y=15
Wir hatten genau die selben Schwierigkeiten.
Leider funktioniert bis dato nur der Workaround mit SNMP deaktivieren, oder einen anderen Porttyp benutzen als "Standard TCP/IP Drucker".
Xerox Drucker mit dem eigenen Xerox-Port funktionieren zB tadellos.
Zitat:
Some print queues have a status of "Offline" after you install Windows Server 2003 SP2. This problem occurs if the following conditions are true:
The print queue uses the Standard TCP/IP Port port type.
In the properties dialog box of the port, the SNMP Status Enabled check box is selected.
The printer does not support SNMP.
In this situation, the particular print queue tries to communicate by using SNMP. This behavior occurs even if the printer does not support SNMP. Therefore, Windows determines that the print queue is offline.
To resolve this problem, follow these steps:
Click Start, and then click Printers and Faxes.
Right-click the affected print queue, and then click Properties.
Click the Ports tab, click Standard TCP/IP Port in the list of ports, and then click Configure Port.
Click to clear the SNMP Status Enabled check box, click OK, and then click Close.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;939421&x=11&y=15