Zugriff verweigert auf Printserver
Drucker kann nicht installiert werdem
Hallo zusammen
In meinem Unternehmen verwenden wir mehrere Printserver auf Basis Windows Server 2003 R2.
Ich habe jetzt einen neuen Server aufgesetzt und als Printserver eingerichtet.
Zusätzlich habe ich in der DNS einen Alias für diesen Server definiert,
der zum installieren der Drucker auf den Clients verwendet werden soll.
Wenn ich im Explorer den Alias- Namen eingebe, werden mir alle bereits installierten Drucker angezeigt.
Wenn ich dann einen Doppelklick ausführe, um mich mit einem Drucker zu verbinden, erfolgt folgende Meldung:
Wenn ich versuche eine Verbindung mit dem Drucker über
"Start -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Netwerkdrucker oder ... -> Verbindung mit folgendem Drucker herstellen..."
herzustellen, erscheint eine Passwort- Abfrage.
Probier ich das ganze mit dem Servernamen funktioniert es einwandfrei.
Ich habe den Alias bereits auf den Servernamen und auf die IP- Adresse verlinkt gehabt, ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen ;o)
Hallo zusammen
In meinem Unternehmen verwenden wir mehrere Printserver auf Basis Windows Server 2003 R2.
Ich habe jetzt einen neuen Server aufgesetzt und als Printserver eingerichtet.
Zusätzlich habe ich in der DNS einen Alias für diesen Server definiert,
der zum installieren der Drucker auf den Clients verwendet werden soll.
Wenn ich im Explorer den Alias- Namen eingebe, werden mir alle bereits installierten Drucker angezeigt.
Wenn ich dann einen Doppelklick ausführe, um mich mit einem Drucker zu verbinden, erfolgt folgende Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert
Wenn ich versuche eine Verbindung mit dem Drucker über
"Start -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Netwerkdrucker oder ... -> Verbindung mit folgendem Drucker herstellen..."
herzustellen, erscheint eine Passwort- Abfrage.
Probier ich das ganze mit dem Servernamen funktioniert es einwandfrei.
Ich habe den Alias bereits auf den Servernamen und auf die IP- Adresse verlinkt gehabt, ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen ;o)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108238
Url: https://administrator.de/contentid/108238
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
warum hast du dem Server nicht gleich den Namen gegeben, der auch von den Usern benutzt werden soll?
btw: wie du aus einigen Texten und Anleitungen sehen ersehen kannst, ist das verbinden der Netzwerkdrucker sowohl im Loginscript als auch in "intranet" nicht so wirklich das "neueste" Problem.
Gruß
warum hast du dem Server nicht gleich den Namen gegeben, der auch von den Usern benutzt werden soll?
btw: wie du aus einigen Texten und Anleitungen sehen ersehen kannst, ist das verbinden der Netzwerkdrucker sowohl im Loginscript als auch in "intranet" nicht so wirklich das "neueste" Problem.
Gruß
Der Wörschd Käse
gruß
- dann nimm doch ganz banal die IP
- Oder - zwei VMWare Server auf denen die Sessions laufen.
- oder ein Worschdkäse Script, dass im Fall der Fälle von einem Printserver auf den anderen umzieht.
gruß
Windows ist mit mehreren Namen für einen Rechner nicht immer glücklich. Ich kenne das Problem zwar bisher nur von Netzwerkshares, aber das Drucksystem ist da ja irgendwie mit verwandt.
Es gibt 2 Reg Keys, die da weiterhelfen könnten:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters einen Parameter OptionalNames (Typ: REG_MULTI_SZ) anlegen und mit dem Alias Namen füllen und / oder Parameter DisableStrictNameChecking (Typ: DWORD) auf 1 setzen.
Hatte schon Fälle wo einer der beiden gereicht hat, aber auch welche wo man beide gebraucht hat.
Es gibt 2 Reg Keys, die da weiterhelfen könnten:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters einen Parameter OptionalNames (Typ: REG_MULTI_SZ) anlegen und mit dem Alias Namen füllen und / oder Parameter DisableStrictNameChecking (Typ: DWORD) auf 1 setzen.
Hatte schon Fälle wo einer der beiden gereicht hat, aber auch welche wo man beide gebraucht hat.