pollux81
Goto Top

Software für Library / Autoloader

Hallo,
ich habe Backup Exec 9.1.

Wenn ich meinen Autoloader mit zwei Laufwerken damit betreiben will, kommt immer die Meldung, dass ich die Library Extension nicht installiert hätte.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Software Libraries ansteuern kann, ohne dass man irgendwelchen Kram nachlizensieren muss.

Postet doch bitte einfach die Namen der Software, mit der Ihr Eure Loader ansteuert - vielleicht gleich mit einer Wertung der Anwendung.

Danke für die Hilfe.

Content-ID: 52927

Url: https://administrator.de/forum/software-fuer-library-autoloader-52927.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 09:01 Uhr

ratzla
ratzla 01.03.2007 um 11:57:39 Uhr
Goto Top
Wir steuern uns Loader mit bacula an ( www.bacula.org )
Das ist open source und rennt bombig.
Backup Server muss ein Linux/BSD oder anderweitiges Unix sein. Windows als Client zu sichern ist kein Problem, auch die Nutzung von VSS Snapshots geht problemlos.

Manche mögen es als Nachteil sehen: Es gibt da nicht viel zu klicken - alles läuft über eine Textkonsole (das ist aber eher ein Vorteil was die Remote bedienung angeht)

Ansonsten hat mir NetVault sehr gut gefallen (aber war preislich für uns nicht drin)
pollux81
pollux81 01.03.2007 um 13:46:47 Uhr
Goto Top
Das Bacula hört sich wirklich interessant an. Für mich ist es auch wichtig, dass das Programm eine Datei ausgeben kann, in der die Anzahl der während der Sicherung gemachten behebbaren Schreib- und Lesefehler angezeigt werden. Sehr gut wäre eine ausführliche Protokolldatei zum Erfolg der Sicherung, in der auch die Seriennummer, der Hardware auftaucht. Kann Bacula das?
ratzla
ratzla 02.03.2007 um 08:08:40 Uhr
Goto Top
Kurze Antwort: Ja - Probleme werden protokolliert.
Die Seriennummer der Hardware ist allerdings eine Anforderung die ich noch nie gehört habe. Dadurch dass man Scripten kann lässt sich diese sicherlich in der einen oder anderen Form mit einbauen (je nachdem wie du da rankommst und welche Seriennummer du meinst).
pollux81
pollux81 02.03.2007 um 08:16:18 Uhr
Goto Top
Das hört sich sehr gut an!

Die Seriennummer und die Dokumentation brauche ich, weil ich sehr viele Bandlaufwerke habe, die ich mitunter verkaufe. Mit einem solchen Ausdruck hätte ich für mich eine Dokumentation und einen Beleg, dass das Laufwerk funktioniert. Diese Nummer lässt sich jederzeit leicht zuordnen.