forestgump
Goto Top

Software Lizensen Dokumentieren

Es geht darum It Lizensen zu Dokumentieren und diese Möglichst schnell und einfach.

Mein Problem ist folgendes, ich muss in einem Mittelständischen Betrieb (30 Arbeitsplätze + ) eine Dokumentation aller verfügbaren Lizensen erstellen sowie Übersichten derer.
Erst dachte ich an Programme wie IDoIT oder sonstige aber Irgendwie finde ich nichts was schnell und einfach zu Handhaben ist.
Mittlerweile bin ich bei der Exel Liste angekommen.

Ich habe zur verfügung : Zeit, Einen Block, oder ein Netbook mit Win 7.

Was ist eurer meinung nach die Beste und ausbau fähigste Lösung? oder hat jemand schon einen Gute Exel Liste o. Ähnliches die ich übernehmen kann.


Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Sollte ich wiedererwartend irgend welche Foren Regeln missachtet haben tut mir das leid bin erst seit 5 minuten hier angemeldet.

Content-Key: 135245

Url: https://administrator.de/contentid/135245

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mloipeldinger
mloipeldinger Feb 05, 2010 at 09:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dieser Betriebsgröße würde ich auch Excel verwenden.

mfg

Mlo
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Feb 05, 2010 at 09:26:56 (UTC)
Goto Top
Bei 30 Arbeitsplätzen würde ich die stinknormale Excel-Liste benutzen und mir da die Punkte Standort, Rechner, IP etc. aufschreiben. Würde auch einen Dymo zur Hilfe nehmen und die PCs an sich kennzeichnen, das erleichtert die Fernwartung wenn z.B. User XY anruft und sagt dass sein Drucker nicht druckt. Der kann dir dann gleich die IP durchgeben. face-wink

Um die Lizenzen zu dokumentieren musst du diese auch irgendwie auslesen, darüber schon Gedanken gemacht? AIDA32 kann das zum Bleistift.

Bei dieser I-DoIT Geschichte ist auch nur eine Datenbank dahinter, die eben alles speichert. Die kannst du dir auch selbst in Access erstellen, das kostet dich nichts.
Member: Forestgump
Forestgump Feb 05, 2010 at 09:43:09 (UTC)
Goto Top
Das IDO IT dings ist Open Source und ich dachte da hat sich schon mal jemand gedanken drüber gemacht is aber ziemlich Buggi.
Tools zum auslesen gibts viele ich dachte ich Nutze Rock XP damit gehts schnell und einfach direkt von ner CD.

Ich dachte nur es gibt vieleicht ne geschickte freeware oder so wo ich dann leichter Gruppieren kann so nach dem Muster

+Tobit
+Betriebsystem
XP Profesional


Irgend so was aber wenn alle Stricke reissen dann halt Exel.
Member: ottscho
ottscho Feb 05, 2010 at 09:56:08 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Easy-Inventory an.
http://www.aventosoft.de/Freeware/EasyInventory/1.html

Da kann die kostenlose Version glaube ich 30 Endgeräte inventarisieren.
Das müsste ja bei dir reichen. Ich verwende die Vollversion und finde die SW sehr gut!

Gruß
ottscho
Member: Forestgump
Forestgump Feb 05, 2010 at 10:44:54 (UTC)
Goto Top
Eins vorweg,das Programm ist sehr gut !
Nur eines Versteh ich nicht so ganz, wie mache ich das in einer Workgroup wenn er nicht die Informationen vom DC bekommt?
Ich kann das dann zwar auf einem Rechner installieren aber der hat ja nicht die Rechte die anderen Pcs Hardware und Softwaretechnisch zu Scannen.

Er bringt mir dann immer nur den PC auf dem es installiert ist und Dokumentiert den auch in der Übersicht.
Gibts da einen Client Mode der dann die Daten Übermittelt ?? Ich blicks nicht.
Member: ottscho
ottscho Feb 05, 2010 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
Okay, das mit der Workgoup habe ich wohl überlesen.
Wenn es sich nicht um Clients in einer Domäne handelt, geht es natürlich nur über den SNMP Client.

Hier musst du auf allen Clients SNMP Aktivieren, dann können auch die Informationen gesammelt werden.
Nachteil - Du musst es auf jeden einzelnen Client drauf machen bzw. aktivieren.
Member: jeanluc
jeanluc Feb 06, 2010 at 11:53:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls du kein Excel verwenden willst, dann kannst du dir auch mal JDisc Discovery anschauen. Ist frei für 25 Geräte. Bei mehr Geräten kannst du ja 2 Instanzen installieren face-wink