h41msh1c0r
Goto Top

Software oder Tipps für Retouche Restaurierungsarbeiten

Aloa in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Software und/oder Tipps zur Retouche von alten beschädigten Bildern für ein Family internes Fundstück.
Meist Fett oder andere Flecken.

img_20200719_0001
img_20200719_0012

Bisher habe ich mich mit GIMP(Funktion Heilen) versucht auszutoben, bin da aber noch nicht so auf einen grünen Zweig gekommen.
Dazu ist mir noch mein Touchscreen ausgestiegen, so das ich das nun mit der Maus machen muss. =)
Auch Farben zu entfernen bekomme ich nicht so eingeschränkt das es "nur" die Fettflecken betrifft.
Bei den anderen Flecken muss eh Struktur/Zahlen "nachgebaut" werden, aber das kommt nach den Fettflecken.

Hat einer von den Grafikaffinen im Forum Tipps/Ideen?

VG

Content-Key: 666290

Url: https://administrator.de/contentid/666290

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 01, 2021 updated at 13:55:13 (UTC)
Goto Top
Servus,
z.B. so ohne jetzt viel weitere Optimierungen vorgenommen zu haben außer die offensichtlichen Flecken zu entfernen.
Sowas ist natürlich immer individuell zu korrigieren. Bei den Flecken im ersten Bild habe ich z.B. in Photoshop über die Farbbereichsauswahl erst mal eine grobe Auswahl erstellt, dann auf diese Auswahl dich ich noch am Rand weichgezeichnet habe, dann über eine Korrekturebene (Farbton/Sättigung) die Helligkeit der Farbauswahl nach oben und die Sättigung nach unten gezogen. Anschließend noch eine Tonwertkorrektur auf die gleiche Auswahl. Man kann auch je nach Fleckenart auch über die verschiedenen Kanäle gehen und schauen ob sich dort die Flecken erst mal isolieren lassen. Sicher geht dabei auch immer etwas an Strichen flöten, die muss man dann entweder nachträglich noch korrigieren oder man steckt noch mehr Feinarbeit in die Farbisolation.

screenshot

Beim zweiten Bild ist natürlich mehr manuelle Rekonstruktion angesagt (Klonpinsel, etc.), ist halt alles Arbeit wenn man ansehnliche Ergebnisse erwartet.

Ein Rezept das man für alle Bilder gleichermaßen anwenden kann gibt es wohl momentan nicht, vielleicht irgendwann mal über KI möglich, mal sehen was noch kommt face-smile.

screenshot

screenshot

Grüße Uwe
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 01, 2021 at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für den kompakten Crashkurs.
Dann tobe ich mich mal aus auf den 14 Seiten des Machwerks meiner Schwester. =)

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende
VG vom H41mSh1C0r
Member: colinardo
colinardo May 01, 2021 updated at 14:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Dann tobe ich mich mal aus auf den 14 Seiten des Machwerks meiner Schwester. =)
Ein Sixpack Radler ist dir sicher face-smile.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Wünsche ich Dir auch.