Software unter Server 2003
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Server 2003. Ich muß mal dazu sagen, das ich mich noch zu den blutigen Anfängern zähle.
Folgendes Problem:
Ich habe in den letzten Tagen einen Server mit Windows 2003 Enterprise Edition aufgesetzt. Das ganze läuft in einem physikalisch getrenntem Netz als Domänencontroller mit AD,DNS,WINS und DHCP. Testweise hängen nun 8 Clients im Netz und soweit läuft alles wunderbar.
Nun ist die Anforderung, das auf dem Server 4-5 Tools installiert sein sollen, die von den Clients auf dem Server von den Usern gestartet und bedient werden können.
Nun frage ich mich, wie ich das am besten realisieren kann. Ist es möglich die Software auf dem Server zu installieren und diese im serverseitig gesp. Profil als Verknüpfung zu hinterlegen? Oder muss es per Remote laufen? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es am besten funktioniert und hoffe auf eine kleine Hilfestellung. )
Gruß
Tullamore
ich habe eine Frage bezüglich Server 2003. Ich muß mal dazu sagen, das ich mich noch zu den blutigen Anfängern zähle.
Folgendes Problem:
Ich habe in den letzten Tagen einen Server mit Windows 2003 Enterprise Edition aufgesetzt. Das ganze läuft in einem physikalisch getrenntem Netz als Domänencontroller mit AD,DNS,WINS und DHCP. Testweise hängen nun 8 Clients im Netz und soweit läuft alles wunderbar.
Nun ist die Anforderung, das auf dem Server 4-5 Tools installiert sein sollen, die von den Clients auf dem Server von den Usern gestartet und bedient werden können.
Nun frage ich mich, wie ich das am besten realisieren kann. Ist es möglich die Software auf dem Server zu installieren und diese im serverseitig gesp. Profil als Verknüpfung zu hinterlegen? Oder muss es per Remote laufen? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es am besten funktioniert und hoffe auf eine kleine Hilfestellung. )
Gruß
Tullamore
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5987
Url: https://administrator.de/contentid/5987
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Als erstes muß die Windowsinterne Remotedesktopverbindungs software auf server und client installiert werden. und dann würde ich am besten entsprechende konten für die domäne anlegen und die rechte über active directory verwalten und entsprechend zuweisen. also die remotedesktopverbindung nur auf ein programm zu beziehen wäre mir neu. meines wissens geht das nicht.
Mfg
Mfg
Mmh am einfachsten wäre es eine neue Gruppe anzulegen und denen eben nur diese eine verknüpfung zu bedienen läßt. hab grad kein win2003 greifbar aber das geht auf jedenfall. Wie gesagt rechte zuweisen mit active directory. müßte unter systemsteuerung/verwaltung/gruppenrichtlinienverwaltung zu finden sein. auf der linken seite kontextmenu(rechte maustaste) gruppe anlegen und dann rechte maustaste auf gruppe um entsprechend die rechte zu beschränken.
aber wo liegt das problem mit der remotedesktopsteuerung? lokal installieren und freigegebenen termserver suchen auswählen und verbinden. dann fehlen nur noch zugangsdaten wie benutzer und kennwort. deswegen domängespeicherte user für diesen zugrief.
aber wo liegt das problem mit der remotedesktopsteuerung? lokal installieren und freigegebenen termserver suchen auswählen und verbinden. dann fehlen nur noch zugangsdaten wie benutzer und kennwort. deswegen domängespeicherte user für diesen zugrief.
Ok so sollte es funktionieren. auf dem rechner auf den zugegriffen werden soll rechte maustaste auf den arbeitsplatz. registerkarte remote. und denn letzten hacken setzen. irgendwas mit remotezugriff erlauben. dann remotedesktopassistent auf den rechnern die zugreifen sollen ausführen. nun sollten diese den termserver finden