Softwareinstall-GPO wird nicht angewendet
Hallo zusammen,
ich betreibe seit mehreren Jahren an verschiedenen Standorten Windowsdomänen und nutze die GPO um Software zu aktualisieren. Bei einer habe ich nun ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Bis vor ein paar Tagen hat es immer recht klaglos funktioniert.
Ich habe eine OU namens Softwareinstall, darin befindet sich meine lokale DefaultClientRichtline und diejenige wo die Installation von ausgeführt werden sollte.
Nun wird diese aber nicht angewendet und ich bekomme solche Fehler:
"Die Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: %%53"
"Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 von der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: %%2"
Wenn ich mir die Gruppenrichtlinienergebnisse per Gruppenrichtlinienverwaltung für den einen Rechner der jetzt Updates bekommen soll erstelle und ansehe sehe ich folgendes:
"Die Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
"Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 von der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Ansonsten tauchen da aber keine Fehler auf.
Es handelt sich um Server 2008 R2 Maschinen, Windows 7 Clients, IP´s gibts per DHCP, DNS ist auf den DC eingestellt und funktioniert auch. Firewall ist deaktiviert und in der Softwareinstallgpo ist die Einstellung aktiviert "Bei Neustart des Computers immer auf Netzwerk warten".
Hat da jemand eine Idee? Bin ein wenig ratlos.
Danke!
Edit:
Bei manchen Rechnern funktioniert es tadellos. Der betroffene ist ein brandneues Gerät, alle Updates sind aber per WSUS installiert.
ich betreibe seit mehreren Jahren an verschiedenen Standorten Windowsdomänen und nutze die GPO um Software zu aktualisieren. Bei einer habe ich nun ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Bis vor ein paar Tagen hat es immer recht klaglos funktioniert.
Ich habe eine OU namens Softwareinstall, darin befindet sich meine lokale DefaultClientRichtline und diejenige wo die Installation von ausgeführt werden sollte.
Nun wird diese aber nicht angewendet und ich bekomme solche Fehler:
"Die Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: %%53"
"Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 von der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: %%2"
Wenn ich mir die Gruppenrichtlinienergebnisse per Gruppenrichtlinienverwaltung für den einen Rechner der jetzt Updates bekommen soll erstelle und ansehe sehe ich folgendes:
"Die Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
"Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Java 8 Update 101 von der Richtlinie JAVA8101AdobeFirefox ist fehlgeschlagen. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Ansonsten tauchen da aber keine Fehler auf.
Es handelt sich um Server 2008 R2 Maschinen, Windows 7 Clients, IP´s gibts per DHCP, DNS ist auf den DC eingestellt und funktioniert auch. Firewall ist deaktiviert und in der Softwareinstallgpo ist die Einstellung aktiviert "Bei Neustart des Computers immer auf Netzwerk warten".
Hat da jemand eine Idee? Bin ein wenig ratlos.
Danke!
Edit:
Bei manchen Rechnern funktioniert es tadellos. Der betroffene ist ein brandneues Gerät, alle Updates sind aber per WSUS installiert.
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du schon versucht den kompletten FQDN zu verwenden? Also MX01.domäne.de\\Pfad
Evtl. kommt er mit dem NetBios Namen nicht zurecht.
Die Fehlermeldung deutet jedenfalls drauf hin das er zum Zeitpunkt der Ausführung entweder keine Verbindung zum oder kein Zugriff auf den bereitstellenden Server hat.
EDIT\\
Tip: Ich mach das immer innerhalb des NETLOGON Pfads, darauf sollte ein Rechner auf jeden Fall Zugriff haben und es wird repliziert und der Rechner benutzt den Anmeldeserver der als erstes geantwortet hat.
Evtl. kommt er mit dem NetBios Namen nicht zurecht.
Die Fehlermeldung deutet jedenfalls drauf hin das er zum Zeitpunkt der Ausführung entweder keine Verbindung zum oder kein Zugriff auf den bereitstellenden Server hat.
EDIT\\
Tip: Ich mach das immer innerhalb des NETLOGON Pfads, darauf sollte ein Rechner auf jeden Fall Zugriff haben und es wird repliziert und der Rechner benutzt den Anmeldeserver der als erstes geantwortet hat.
Hi,
ich würde als erstes prüfen, ob der Client den Namen MX01 korrekt auflöst. Dann, ob man von dort auf die Freigabe kommt. Als letztes die Zugriffsberechtigungen in der Freigabe und im NTFS prüfen. Das Computer-Konto benötigt bis zum Pfad min. "Ordnerinhalt auflösen"-Rechte. Auf die MSI-Datei selbst dann zusätzlich noch Lese+Ausführen.
E.
ich würde als erstes prüfen, ob der Client den Namen MX01 korrekt auflöst. Dann, ob man von dort auf die Freigabe kommt. Als letztes die Zugriffsberechtigungen in der Freigabe und im NTFS prüfen. Das Computer-Konto benötigt bis zum Pfad min. "Ordnerinhalt auflösen"-Rechte. Auf die MSI-Datei selbst dann zusätzlich noch Lese+Ausführen.
E.
Mit dem vollen Namen habe ich es noch nicht probiert, wüsste auch nicht wie das gehen sollte da ich den Pfad zu den MSI´s ja nicht manuell eingebe, sondern durch das "browsen" auswähle und dann nicht mehr manuell ändern kann.
In dem Du im Windows Explorer (Datei öffnen Dialog) schon den Pfad mit FQDN eingibst?
Wirf die Kiste mal aus der Domäne und nimm sie mit einem anderen Namen wieder auf.
Für DCDIAG auf den Domain Controllern aus um da Fehler auszuschliessen.
Stelle sicher das an den Berechtigungen im DNS Server nichts verdreht wurde.
Probier ein WHOIS auf verschiedene Netzwerkgeräte ob du die alle findest.
Die Fehlermeldung deutet daraufhin das entweder am Client oder am DC mit Active Directory schon was nicht funktioniert.
Für DCDIAG auf den Domain Controllern aus um da Fehler auszuschliessen.
Stelle sicher das an den Berechtigungen im DNS Server nichts verdreht wurde.
Probier ein WHOIS auf verschiedene Netzwerkgeräte ob du die alle findest.
Die Fehlermeldung deutet daraufhin das entweder am Client oder am DC mit Active Directory schon was nicht funktioniert.