Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Softwarerouter für DSL mit Bandbreitenbeschränkung

Mitglied: stolus
Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem alle Pcs über ein 10 Mbit Netzwerk verbunden sind.
Ich habe mir nun mit 3 anderen Mitbewohner, zusammen einen DSL Anschluss geholt. Der Anschluss soll über das bestehende Netzwerk genutzt werden. Wobei wir auch in der jetzigen Arbeitsgurppe und IP-Adressbereich bleiben möchten.

Wir suchen nun einen Router der folgende Merkmale haben soll:

- Software Router (vorhandene Hardware im Moment P233 mit 64Mb,mehreren Netzwerkkarten und 3,4 Gb HD)
- Wir 4 sollen surfen können,aber keiner der anderen Mitbewohner (also Identifikation über IP und MAC-Adresse oder ähnliches)
- Bandbreitenbeschränkung für jeden Nutzer, damit der Anschluss gerecht verteilt wird
- Kostengünstig, am besten kostenlos

Habt ihr Lösungsvorschläge??
WIr haben zum DSl Anschluss eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN dazu bekommen, aber die läßt sich leider nicht so einrichten wie wir es wünschen.

Content-Key: 11988

Url: https://administrator.de/contentid/11988

Ausgedruckt am: 25.06.2021 um 00:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: Dani
Hi,

also ich könnt euch 2 Programme empfehlen. Beide sind kostenlos.

1.) JanaServer

Beinhaltet einen Proxyserver. die authentifizierung kann per ip oder username mit passwort erfolgen. Mit integriet sind aber noch viele andere Dienste auch noch.
http://www.janaserver.de

2.)Squid für Windows

Reiner Proxyserver mit Cache Funktion. Authentifizierung per IP oder MAC-Adressen. Einfache Konfiguration.

Download:
http://www.acmeconsulting.it/pagine/opensource/squid/SquidNT.htm
Handbuch:
http://www.squid-handbuch.de/


Viel Spaß!!
Mitglied: 10545
Moin,

wie Dani schon schrieb: Squid, oder aber "fli4l". Läuft auf jeder alten Gurke und macht genau das, was Du benötigst.

Gruß, Rene
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 8 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 14 StundenFrageWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 11 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...