paddi25
Goto Top

Softwareverteilung per GPO klappt nur bei Anmeldung mit Administratorkonto

Hi, ich habe leider bisher nichts passendes für mein Problem gefunden, deswegen will ich dann auch einmal eine Frage erstellen.
Dazu muss ich auch sagen das ich in Sachen AD, GPO und co noch ziemlicher Anfänger bin, also wenn meine erklärung ein wenig schwammig ist bitte ich das zu entschuldigen face-wink

Also wie der Titel schon sagt, wird bei mir die Software (adobe flash etc) nur automatisch installiert wenn ich mich an dem PC als administrator anmelde. Das gleiche will ich auch für "normale" Benutzer haben, die allerdings keine Administratorrechte haben.
Bei den normalen Usern wird mir die Software dann nur unter "Systemsteuerung/software" zum installieren angezeigt..

Also Server haben wir 2008 R2 im Einsatz.

Der freigegebene Ordner ist für "jeder" mit Vollzugriff freigegeben.

Ich hoffe man versteht es und ihr könnt mir helfen face-smile

Mfg

Content-Key: 187148

Url: https://administrator.de/contentid/187148

Printed on: May 2, 2024 at 16:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2012 at 12:35:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Beschreib zunächst, was Du WO in der GPO genau eingestellt hast. Dein Problem ist in jedem fall lösbar.
Member: paddi25
paddi25 Jun 27, 2012 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hab erstmal ein GPO erstellt, wo eine eine AD Gruppe drin ist (da sind dann die User drinne die die Programme bekommen sollen). Automatisch wurde da auch "Authentifierte Benutzer" angelegt.
Das GPO ist auch mit der Domäne verknüpft (da gibts noch "erzwungen" das ist bisher aus).

In der GPO habe ich dann bei Benutzerkonf./Richtlinien/Softwareeinstellungen/Softwareinstallationen meine .msi Pakete reingesetzt. In den .msi Paketen ist unter Sicherheit dann wieder meine AD Gruppe drin mit Vollzugriff.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2012 updated at 13:05:59 (UTC)
Goto Top
Mach es so:
Erstelle eine Test-GPO und verknüpfe die mit einer OU, in der Deine Computer, nicht User, enthalten sind. Dann fügst Du das MSI-Paket im Bereich Computerkonf./Richtlinien/Softwareeinstellungen/Softwareinstallationen hinzu. So wird es unabhängig von Nutzerrechten/Nutzeranmeldungen installiert

Willst Du den Nutzern jedoch Pakete anbieten, die Sie bei Bedarf via Systemsteuerung/software installieren können sollen (ebenfalls unabhängig von Rechten), musst Du den Bereich Benutzerkonfig nehmen und [edit] auch mit einer OU verknüpfen, die Userobjekte enthält.

In beiden Fällen kannst Du dann die GPO oder das MSI-Paket wahlweise nur denjenigen Computern (erster Fall) oder Nutzern (zweiter Fall) über Sicherheitsfilterung zuweisen, die es bekommen sollen.

Edit: keinesfalls kannst Du in einer OU Gruppen haben und dann hoffen, dass die GPO nur auf die Gruppe angewendet wird - GPOs wirken nicht auf Gruppen. Gruppen nur mit der schon beschriebenen Siicherheitsfilterung anbringen.
Member: paddi25
paddi25 Jun 27, 2012 at 14:56:44 (UTC)
Goto Top
Hi, erstmal danke fürs schnelle antworten face-wink
das mit der Computerkonf. hat geklappt, allerdings nur bei meinem XP Sp3 rechner, mein laptop mit win 7 ulti macht es nicht, obwohl in der GPO alles gleich ist?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2012 at 15:17:37 (UTC)
Goto Top
Starte rsop.msc am win7 und schau, ob die Einstellungen greifen oder nicht.