danny1978
Goto Top

SOGo an einem vorhandenen Active Directory Server (Windows Server 2008 R 2) anbinden?

Erstmal ein freundliches Hallo an die Gemeinde.

Ich habe in der Vergangenheit immer viele Hilfreiche Beiträge hier gefunden und hoffe nun das Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Server mit Debian Wheezy aufgesetzt und SOGo Groupware installiert. Um SOGo erstmal zu testen habe ich das ganze so konfiguriert das SOGo gegen ein auf dem Server laufendes OpenLDAP authentifiziert. Das funktioniert super.

Nun möchte ich aber das die Authentifizierung über ein Active Directory stattfindet. Jedoch finde ich dazu keine passenden HowTo's im Netz, was auch daran liegen könnte das mir bei samba noch der Durchblick fehlt.

Im Endstadium soll das SOGo einen Exchange Server ersetzen, jedoch mit einem vorhandenen Active Directory (Win2008R2) zusammenspielen.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste ich also zum AD-Server eine Vertrauenstellung erlangen um auf die Daten des AD zugreifen zu können.
Wie mache ich das am Besten? mit Samba3 oder Samba4?

Ich wäre für Denkanstöße extrem dankbar!

Content-ID: 227662

Url: https://administrator.de/contentid/227662

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 19:12 Uhr

juppeck
juppeck 19.07.2014 um 18:58:02 Uhr
Goto Top
Ich hab keinen Plan ob das jemand je gemacht hat. Unter Linux musst du keinen Domänenkontroller aufsetzten und user zu authentifizieren.
Das kann man mit Samba machen - je jünger je besser. Es wird jedoch keine wirklich tiefe Integration sein, wie es ein Exchange kann.