Sonderzeichen im .bat File (RemotedesktopVerbindung mit Passwort)
Hallo zusammen,
ich habe hier mal im Forum gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden. Ist es möglich in einem bat-File Sonderzeichen zu benutzen? Konkret geht es bei mir um ein bat-File, welches ich zur Remotedesktopsession benutzen will. Hier soll auch das Passwort gespeichert werden. Dies klappt aber nur, wenn das Passwort keine Sonderzeichen hat.
Folgendes Codebeispiel funktioniert nicht, auf Grund der Sonderzeichen im Passwort.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Schönen Gruß und Danke
ich habe hier mal im Forum gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden. Ist es möglich in einem bat-File Sonderzeichen zu benutzen? Konkret geht es bei mir um ein bat-File, welches ich zur Remotedesktopsession benutzen will. Hier soll auch das Passwort gespeichert werden. Dies klappt aber nur, wenn das Passwort keine Sonderzeichen hat.
Folgendes Codebeispiel funktioniert nicht, auf Grund der Sonderzeichen im Passwort.
cmdkey /generic:"10.143.193.146" /user:"testuser" /pass:"4y2a$%!KG"
mstsc /v:10.143.193.146
Gibt es hierzu eine Lösung?
Schönen Gruß und Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 658219
Url: https://administrator.de/forum/sonderzeichen-im-bat-file-remotedesktopverbindung-mit-passwort-658219.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 04:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Am Prompt wird das funktionieren, im Batchscript nicht.
Batchscript im ANSI Format speichern (kann Windows Notepad im "Speichern unter" Menü).
Dann vermutlich so:
Hier wird über CHCP die Zeichencodierung des Interpreters mit der Zeichencodierung des Scripts gleichgeschaltet. Prozentzeichen sind im Script zu verdoppeln. Falls du die verzögerte Variablenerweiterung eingestellt hast, dann muss auch das Ausrufezeichen noch mit einem ^ maskiert werden.
Steffen
Batchscript im ANSI Format speichern (kann Windows Notepad im "Speichern unter" Menü).
Dann vermutlich so:
chcp 1252
cmdkey /generic:"10.143.193.146" /user:"testuser" /pass:"4y2a$%%!KG"
mstsc /v:10.143.193.146
Steffen