Sonderzeichen im .bat File (RemotedesktopVerbindung mit Passwort)

Mitglied: tester3458

tester3458 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021 um 07:50 Uhr, 432 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier mal im Forum gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden. Ist es möglich in einem bat-File Sonderzeichen zu benutzen? Konkret geht es bei mir um ein bat-File, welches ich zur Remotedesktopsession benutzen will. Hier soll auch das Passwort gespeichert werden. Dies klappt aber nur, wenn das Passwort keine Sonderzeichen hat.


Folgendes Codebeispiel funktioniert nicht, auf Grund der Sonderzeichen im Passwort.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Schönen Gruß und Danke
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2021, aktualisiert um 09:31 Uhr
Das klappt wunderbar mit Sonderzeichen, wenn Du nicht gerade ein & verwendest oder ein "
Kannst Du die nicht ausschließen bei deinem Kennwortgenerator?
Bitte warten ..
Mitglied: tester3458
03.03.2021 um 09:55 Uhr
Hmm... OK.

Also ich habe mal zum Testen das Passwort auf 123456 geändert. Dies klappt dann mit:

Folgendes klappt aber nicht:

Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2021 um 10:05 Uhr
Funktioniert hier problemlos, lass mal bitte die Anführungszeichen weg.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 03.03.2021 um 11:01 Uhr
Am Prompt wird das funktionieren, im Batchscript nicht.
Batchscript im ANSI Format speichern (kann Windows Notepad im "Speichern unter" Menü).
Dann vermutlich so:
Hier wird über CHCP die Zeichencodierung des Interpreters mit der Zeichencodierung des Scripts gleichgeschaltet. Prozentzeichen sind im Script zu verdoppeln. Falls du die verzögerte Variablenerweiterung eingestellt hast, dann muss auch das Ausrufezeichen noch mit einem ^ maskiert werden.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: tester3458
17.03.2021 um 09:57 Uhr
Habe jetzt das hier gefunden. Wie von dir geschrieben funktioniert es mit der PowerShell

https://gist.github.com/jdforsythe/48a022ee22c8ec912b7e">https://gist.github.com/jdforsythe/48a022ee22c8ec912b7e
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server 2019 TS Installation Lizenzproblem
gelöst griffinVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, hänge hier bei der Einrichtung des Terminal Servers eines Server 2019 der ist als VM installiert und hängt in einer Domäne, die Remotedesktopdienste ...

Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows 10
Installation von Geräten per GPO steuern
DoskiasVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo liebe Liebenden :-) heute ist nicht Freitag, also kommt hier keine Freitagsfrage. Heute ist Donnerstag, also kommt hier eine Donnerstags-Knobelaufgabe. Die Situation: Die ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
Jannik2018Vor 19 StundenFrageNetzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 20 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Microsoft
Immer noch Druckerprobleme nach Windows Updates
Disse1987Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand von euch noch eine Bahnbrechende Idee Wie soviele andere auch, hatten wir bei unseren Kunden jede Menge Arbeit ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN trunk IP-Adressvergabe klappt nicht
gelöst ChristianM75Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo in die Runde, zu allererst hoffe ich das ihr alle ein schönes Osterfest, und ein paar erholsame Tage hattet. Nun zu meinem Testaufbau ...