mario87
Goto Top

Sophos Intercept X vs Sophos Exploit Prevention (Cloud oder On-Premise?)

Guten Morgen zusammen,
wir setzen nun schon seit 12 Jahren auf die Sicherheitslösungen aus dem Hause Sophos und sind damit super zufrieden.
Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir bei der On-Premise Lösung über die Sophos Enterprise Console bleiben oder wechseln auf die Sophos Intercept X Lösung, also der Cloud Variante.
Bei der Sophos Enterprise Console ist es leider so, dass dort nicht mehr alle Features zur Verfügung stehen.
Ich habe mal versucht ein paar Punkte für jede Lösung zu definieren:

Enterprise Console:
- es ändert sich nicht viel auf den Clients
- Sophos Client Firewall bleibt erhalten
- kaufmännisch interessanter
-Datenschutz (Die Daten liegen nicht in der Cloud)

Sophos Central:
- Funktionsumfang größer
- vermutlich die Zukunft?


Hat Jemand schon diese Umstieg vollzogen oder stand vor der gleichen Frage?

Ich bedanke vorab für jede Unterstützung und verbleibe

mfG
Mario

Content-ID: 417049

Url: https://administrator.de/contentid/417049

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 13.02.2019 um 09:15:29 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

Stichwort Datenschutz/Betriebssicherheit - auch, wenn ich ebenfalls stark von Sophos im Vergleich zur Konkurrenz in diesem Feld überzeugt bin, sehe ich, wie du, mehr Punkte pro On Premise.

Viele Grüße,

Christian
itisnapanto
itisnapanto 13.02.2019 um 09:34:27 Uhr
Goto Top
Moin ,

wir haben das Zweigeteilt .

Die Serversysteme laufen On-Premise . Die ganzen Clients laufen über die Cloud.

Das schöne an der Cloudlösung ist die Verwaltbarkeit der Clients, auch wenn sie nicht im Betrieb sind.
Stichwort Außendienstler. Auch die Auswertung ist eine feine Sache . Ebenso der Webfilter etc.

Kann nichts schlechtes berichten . Läuft alles einwandfrei.

Gruss
Rudbert
Rudbert 13.02.2019 um 21:04:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

wir haben das Zweigeteilt .

Die Serversysteme laufen On-Premise . Die ganzen Clients laufen über die Cloud.

Das schöne an der Cloudlösung ist die Verwaltbarkeit der Clients, auch wenn sie nicht im Betrieb sind.
Stichwort Außendienstler. Auch die Auswertung ist eine feine Sache . Ebenso der Webfilter etc.

Kann nichts schlechtes berichten . Läuft alles einwandfrei.

Gruss

Hey ein on-premise Betrieb schliesst eine Verwaltbarkeit von Aussendienstlern nicht aus! Stichwort „message relay“ im WAN:

https://community.sophos.com/kb/en-us/50832

Gruss
mario87
mario87 14.02.2019 um 10:09:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Rudbert: favorisierst du also auch die On-Premise Lösung?
Das mit dem "message relay" ist eine super Funktion, die aber für uns nicht relevant ist.

Gruß
Mario