mario87
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Sophos Intercept X vs Sophos Exploit Prevention (Cloud oder On-Premise?)

Guten Morgen zusammen,
wir setzen nun schon seit 12 Jahren auf die Sicherheitslösungen aus dem Hause Sophos und sind damit super zufrieden.
Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir bei der On-Premise Lösung über die Sophos Enterprise Console bleiben oder wechseln auf die Sophos Intercept X Lösung, also der Cloud Variante.
Bei der Sophos Enterprise Console ist es leider so, dass dort nicht mehr alle Features zur Verfügung stehen.
Ich habe mal versucht ein paar Punkte für jede Lösung zu definieren:

Enterprise Console:
- es ändert sich nicht viel auf den Clients
- Sophos Client Firewall bleibt erhalten
- kaufmännisch interessanter
-Datenschutz (Die Daten liegen nicht in der Cloud)

Sophos Central:
- Funktionsumfang größer
- vermutlich die Zukunft?


Hat Jemand schon diese Umstieg vollzogen oder stand vor der gleichen Frage?

Ich bedanke vorab für jede Unterstützung und verbleibe

mfG
Mario

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Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 13, 2019 at 08:15:29 (UTC)
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Hallo Mario,

Stichwort Datenschutz/Betriebssicherheit - auch, wenn ich ebenfalls stark von Sophos im Vergleich zur Konkurrenz in diesem Feld überzeugt bin, sehe ich, wie du, mehr Punkte pro On Premise.

Viele Grüße,

Christian
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 13, 2019 at 08:34:27 (UTC)
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Moin ,

wir haben das Zweigeteilt .

Die Serversysteme laufen On-Premise . Die ganzen Clients laufen über die Cloud.

Das schöne an der Cloudlösung ist die Verwaltbarkeit der Clients, auch wenn sie nicht im Betrieb sind.
Stichwort Außendienstler. Auch die Auswertung ist eine feine Sache . Ebenso der Webfilter etc.

Kann nichts schlechtes berichten . Läuft alles einwandfrei.

Gruss
Member: Rudbert
Rudbert Feb 13, 2019 at 20:04:48 (UTC)
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Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

wir haben das Zweigeteilt .

Die Serversysteme laufen On-Premise . Die ganzen Clients laufen über die Cloud.

Das schöne an der Cloudlösung ist die Verwaltbarkeit der Clients, auch wenn sie nicht im Betrieb sind.
Stichwort Außendienstler. Auch die Auswertung ist eine feine Sache . Ebenso der Webfilter etc.

Kann nichts schlechtes berichten . Läuft alles einwandfrei.

Gruss

Hey ein on-premise Betrieb schliesst eine Verwaltbarkeit von Aussendienstlern nicht aus! Stichwort „message relay“ im WAN:

https://community.sophos.com/kb/en-us/50832

Gruss
Member: mario87
mario87 Feb 14, 2019 at 09:09:23 (UTC)
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Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Rudbert: favorisierst du also auch die On-Premise Lösung?
Das mit dem "message relay" ist eine super Funktion, die aber für uns nicht relevant ist.

Gruß
Mario