leo-le
Goto Top

Sophos MDM secure email

Hallo zusammen,

Ich teste gerade diverse MDM Lösungen und habe folgende Anforderung:
1. Zentrale Verwaltung
2. Container für Mail, Kalender und Kontakte, die sich aber mit dem Autoradio synchronisieren

Was habt ihr so im Einsatz und was könnt Ihr empfehlen mit diesen Funktionen?
Sophos und Apptec teste ich gerade. Sophos funkt gut, aber keine Synchronisation aufs Autoradio. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Wie sieht's mi
Knox und AFW aus?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 364787

Url: https://administrator.de/contentid/364787

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 15.02.2018 um 08:35:12 Uhr
Goto Top
Moin,

wir basteln grad an ESET. Aber verstehe ich das richtig...du baust einen verschlüsselten Container und Syncst den Kram dann auf ein Autoradio? Welchen Sinn hat die Verschlüsselung dann?

Gruß, V
Mitglied: Leo-le
Leo-le 15.02.2018 um 09:15:56 Uhr
Goto Top
Hallo Voiper,

Ja, sehe ich genauso, aber es gibt die Möglichkeit z.B. mit Knox oder AFW einen gesicherten Bereich zu erstellen, wo das wohl gehen soll.
Zumindest funktioniert es mit der einfachen Knox Version, die nicht zentral verwaltet wird.

Gruß,
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2018 um 10:05:25 Uhr
Goto Top
Hi,

welches Smartphones kommen zum Einsatz?
Damit hast du schon Riesenunterschiede.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Bei Apple klappt alles einfacher, da du nicht für privat/dienstliche zwei verschiedene Apps brauchst.

VG,
Deepsys
Mitglied: Leo-le
Leo-le 15.02.2018 um 10:24:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Hi,

Hallo Deepsys.
welches Smartphones kommen zum Einsatz?
Samsung Galaxy S7
Damit hast du schon Riesenunterschiede.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Was ist mit Knox? Insgesamt sind es schon Diensthandys und sollen verwaltet werden.
Bei Apple klappt alles einfacher, da du nicht für privat/dienstliche zwei verschiedene Apps brauchst.


VG,
Deepsys
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2018 um 10:59:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
Samsung Galaxy S7
Also Android.

Bei Android würde ich Android Enterprise/for Work nehmen.
Was ist mit Knox? Insgesamt sind es schon Diensthandys und sollen verwaltet werden.
Vergiß den Kram, das haben wir auch mal probiert. Das klemmt immer und überall, zumindest bei den Samsung Galaxy XCover3.

Ich würde direkt zu Android Enterprise raten, das kommt direkt von Google und kann alles was du brauchst.
Auch das Syncen des dienstlichen Adressbuches klappt.

Wichtig ist aber das du alles im dienstlichen Bereich installieren musst, was nicht direkt schon erzeugt wird!
Auch eine Kamera App und eine Foto App, wenn du die Bilder aus dem Dienstlichen GMail senden willst.
Auch bei VPN brauchst du eine dienstliche App, das eingebaute VPN geht nur im privaten Bereich.

Die Rechte stellt du dann im MDM ein.
Wir verwenden dazu Cortado. Hat auch so immer mal Probleme, aber eigentlich OK. Vor allem einen guten Support auf Deutsch.
Manchmal kann übrigens das MDM nichts dafür wenn etwas nicht geht, das haben dann Google, Samsung oder auch Apple verhauen.

VG,
Deepsys
Mitglied: Leo-le
Leo-le 15.02.2018 um 12:16:25 Uhr
Goto Top
Besten Dank für den Tipp.
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, knox in Sophos einzubinden und siehe da, es funktioniert fantastisch.
Ich werde das soweit erst mal durchtesten und dann komme ich nochmal zu Android Enterprise.

Vielen Dank erst mal!
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2018 um 13:12:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, knox in Sophos einzubinden und siehe da, es funktioniert fantastisch.
Habe ich auch gedacht und dann können von 10 Smartphones 5 nicht auf das Postfach zugreifen ????
Nach ewigen Suchen auf Android Enterprise gewechselt und zack kein Problem ...
Mitglied: Voiper
Voiper 15.02.2018 um 13:31:15 Uhr
Goto Top
Nach ewigen Suchen auf Android Enterprise gewechselt und zack kein Problem ...
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2018 um 13:35:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Voiper:
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Nöö, dann würde ich raten iPhones zu nehmen, weil ..... face-wink
Mitglied: Voiper
Voiper 15.02.2018 um 13:37:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Zitat von @Voiper:
Wir haben es ja verstanden :D Hat schon ne leichte Vertreter Manier....
Nöö, dann würde ich raten iPhones zu nehmen, weil ..... face-wink
Pff...so sehr ich den Apfel auch zu überteuert finde...Im Business-Case...unschlagbar.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 15.02.2018 um 17:36:14 Uhr
Goto Top
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.02.2018 um 08:00:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Du willst nicht wirklich den Tipp hören den ich dir sagen würde, oder? face-smile
Mitglied: Leo-le
Leo-le 16.02.2018 um 09:01:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Zitat von @Leo-le:
So, also nun ist aber trotz alledem das Problem mit dem Import ins Auto-Radio. Denn der funkt anscheinend nur mit der normalen knox Version auf dem Handy ohne Sophos als MDM.
Du willst nicht wirklich den Tipp hören den ich dir sagen würde, oder? face-smile

Doch doch, ich werde diese Sach noch als letztes testen. Also Cortado und eine Android Enterprise lizenz? Was kostet mich das? Wie funktioniert der Rollout?
Mitglied: DavidStein
DavidStein 09.01.2019 um 00:54:32 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben bei uns die kostenlose Mobile Device Management Software von AppTec eingeführt und sind sehr zufrieden.
Wir nutzen bei unseren iOS-Geräten den Apple Inbuilt Container und bei Android Geräten, Android for Work.
Die Webkonsole ist sehr einfach zu bedienen.

VG,

David
Mitglied: Leo-le
Leo-le 21.01.2019 aktualisiert um 15:15:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @DavidStein:

Hi,

wir haben bei uns die kostenlose Mobile Device Management Software von AppTec eingeführt und sind sehr zufrieden.
Wir nutzen bei unseren iOS-Geräten den Apple Inbuilt Container und bei Android Geräten, Android for Work.
Die Webkonsole ist sehr einfach zu bedienen.

VG,

David

Besten Dank für die Info!

läuft denn der Samsung Container über Knox?´Werden die Kontakte aus dem Arbeitsbereich trotzdem auf Autoradio übertragen?
Apple Inbuilt?? Muss ich mich erst einmal anschauen... Ist dieser Container kostenlos?

Viele Grüße!