Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sophos UTM Home Edition

Mitglied: Snuffchen

Snuffchen (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2019 um 12:04 Uhr, 460 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

kurze Frage .. die Sophos UTM Home Edition (in einer VM) läuft doch auch nach der 30 Tage Testphase als Firewall/Router weiter oder? Die restlichen Funktionen brauch ich nicht. Der Support konnte mir da jetzt keine direkte Antwort geben und hat mich ans Marketing verwiesen, damit ich sicherheitshalber ne Lizenz kaufen kann ^^

Gruß Patrick
Mitglied: Snuffchen
08.02.2019 um 12:08 Uhr
Okay, man kann sich im MySophos-Account eine Lizenzdatei für die Essential-Version erzeugen lassen. Damit ist dann nur noch die Basisfunktionalität und Endpoint-Antivirus aktiv. Für Router/Firewall reicht das also
Bitte warten ..
Mitglied: 138721
08.02.2019 um 12:12 Uhr
Redest du immer mit dir selbst ?
Bitte warten ..
Mitglied: Exception
08.02.2019, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo,

die Sophos UTM Home Edition kannst du unbeschränkt (bis auf ein paar Funktionalitäten) auf unbegrenzte Zeit nutzen.
Steht aber auch deutlich auf deren Website....

Die restlichen Funktionen brauch ich nicht.

Warum dann überhaupt eine UTM? Warum nicht pfSense?

VG
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
08.02.2019 um 12:19 Uhr
Ja, neuerdings scheint das so zu sein ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
08.02.2019 um 12:21 Uhr
Wollte mal was anderes ausprobieren. Finde die Oberfläche der UTM ganz gut gemacht und etwas moderner als pfSense
Bitte warten ..
Mitglied: Exception
08.02.2019, aktualisiert um 12:28 Uhr
Finde die Oberfläche der UTM ganz gut gemacht und etwas moderner als pfSense

Na wenn es dir also wirklich bei einer Sicherheitskomponente wie einer Firewall nur um die Verwaltungsoberfläche geht.....
Dann nutzte elementaryOS. Da gibts dann auch ein schönes GUI um die iptables verwalten zu können.

Was schöneres gibts nicht. (Zumindest nichts fertiges.)
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
08.02.2019 um 13:45 Uhr
Das Ding wir hier nur als virtueller Router für ein paar Test-VM's im lokalen Netz genutzt, von daher ich das hier nicht als Sicherheitskomponente zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
08.02.2019 um 18:39 Uhr
So ich nochmal

Sophos UTM hat auf Hyper-V einen Bug, so dass die Systeme dahinter nach ca. 30 Minuten nicht mehr erreichbar sind und erst ein Reboot der UTM löst das Problem (für die nächsten 30 Minuten). Also bleibe ich bei der IpFire
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.02.2019 um 19:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Snuffchen:
Sophos UTM hat auf Hyper-V einen Bug
Kann ich nicht bestätigen. Hyper-V 2012R2 VM Gen1. 6 GB RAM 2 Virt. CPUs. Eine Sophos UTM 9.510-5 aktuelle updates und antiViren Signaturen läuft jetzt schon 107 Tagen non-stop. Eine SG-135 läuft auch erst 109 Tage.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.02.2019 um 22:35 Uhr
>schon 107 Tagen non-stop
Meiner schon seit 600 Tagen, wenn die Updates des Wirtes nicht dazischen gefunkt hätten :c)

>Warum dann überhaupt eine UTM? Warum nicht pfSense?
>Dann nutzte elementaryOS
>Was schöneres gibts nicht
Warum sollte er so dringend wechseln? Magst Du Sophos nicht?

>die Sophos UTM Home Edition (in einer VM) läuft doch auch nach der 30 Tage Testphase als Firewall/Router weiter oder?
Ja, aber nur, wenn Du auch die Kostenlose Home Lizenzdatei eingespielt hast. Sonst beendet die Demo das Meiste nach 30 Tagen.

Hier ein Auszug von meiner Home Lizenzdatei:

Registrierungsdatum:
01 April 2017

Network Protection
Status: aktiviert
Ablaufdatum: 02 April 2020

Email Protection
Status: aktiviert
Ablaufdatum: 02 April 2020

Web Protection
Status: aktiviert
Ablaufdatum: 02 April 2020

Webserver Protection
Status: aktiviert
Ablaufdatum: 02 April 2020

Wireless Protection
Status: aktiviert
Ablaufdatum: 02 April 2020

Sandstorm
Status: deaktiviert
Ablaufdatum: nicht lizenziert

Endpoint Antivirus
Status: aktiviert
Ablaufdatum: 02 April 2020

BasicGuard
Status: deaktiviert
Ablaufdatum: nicht lizenziert

Support-Dienste
Typ: Standard-Support
Status: aktiviert
Ablaufdatum: 02 April 2020
Bitte warten ..
Mitglied: Exception
09.02.2019 um 22:55 Uhr
Warum sollte er so dringend wechseln? Magst Du Sophos nicht?

Dann hast du die Beiträge hier im Thread nicht verstanden.....
Ich nutze die Sophos übrigens selber privat.

P.S. Bitte die Zitatfunktion und Code Tags verwenden. Beiträge kann man auch nachträglich editieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos UTM Logging
Frage von Leo-leFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich z.B. Checkpoint und Sophos vom Logging gegenüberstelle, finde ich bisher das Logging von der UTM ...

DNS
Sophos UTM: DNS
gelöst Frage von ukulele-7DNS20 Kommentare

Morgen, ich versuch mich kurz zu fassen da mein Problem glaube ich leicht lösbar ist und ich es einfach ...

Firewall
Welche Sophos UTM Hardware?
gelöst Frage von Freak-On-SiliconFirewall11 Kommentare

Servus; Ich hab hier eine Sophos UTM virtuell auf einem ESXi. Ich will nun endlich diese auf eine extra ...

Firewall
Sophos UTM: Firewall Regeln
gelöst Frage von 130854Firewall7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Sophos UTM daheim stehen, die soweit den ganzen Datenverkehr regelt. Ich habe auch keine ANY-ANY-ANY ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...