pronmaster
Goto Top

Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar

Hallo Zusammen,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Sophos und hoffe, dass mir hier jmd weiterhelfen kann.

Ich nutze die UTM 9.

Ich habe jetzt einen FTP Server aufgesetzt. Von außen (External) erreiche ich auch meinen FTP Server über die IP ( ftp://0.8.1.5)
Ich würde aber gerne den FTP Server über FQDN erreichen also (ftp://meinftpserver.usw).

Weiß jmd wie ich das am besten mit der UTM bewerkstellige.

Vorab vielen Dank

Content-Key: 322476

Url: https://administrator.de/contentid/322476

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 30.11.2016 um 12:26:44 Uhr
Goto Top
Deine UTM hat kaum Einfluss darauf wie ein DNS Server im Internet deine Domain auflöst. Ist "meinftpserver" eine Domain die dir gehört oder ein DynDNS-Account?
Mitglied: PronMaster
PronMaster 30.11.2016 um 12:33:55 Uhr
Goto Top
Das hatte ich nur so geschrieben.

Also muss ich mich wohl bei zb Strato anmelden mir eine Domäne ausdenken und diese auf meine öffentliche IP leiten?
Mitglied: 119944
119944 30.11.2016 um 12:37:22 Uhr
Goto Top
Oder du nimmst einfach einen anderen Anbieter wie DynDNS oder ähnliches:
http://www.fastvue.co/sophos/blog/how-to-configure-dynamic-dns-on-sopho ...

VG
Val
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 30.11.2016 um 14:07:16 Uhr
Goto Top
Wenn du sowieso eine Domäne hast dann kannst du sehr gut eine Weiterleitungsadresse mit Ziel deiner externen IP definieren, das sollte gut laufen.