Sortierung der Geräte in die richtige Gruppe im PRTG
Hallo, unser Netzwerk besteht aus ca. 1000 Geräten. Zur Überwachung des Netzwerks benutzen wir PRTG. Im PRTG haben wir Gruppen für unterschiedliche Modelle der Geräte erstellt. Jede Gruppe hat eigene Sensorvorlage und SNMP-String für die Authentication. Das Netzbereich in dem die Geräte für die Sensorvorlage durchsucht wird, ist bei allen Gruppen gleich. Das Problem ist, dass wenn in der Gruppe die automatische Suche läuft, trotzdem Geräte eingefügt werden bei denen kein SNMP konfiguriert ist und es werden für diese Geräte Ping-Sensoren angelegt. Gibts eine Möglichkeit das zuverhindern. Es muss doch Möglichsein, dass nur die Geräte in die entsprechende Gruppe eingefügt werden, die den richtigen SNMP-String haben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253679
Url: https://administrator.de/contentid/253679
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @peter.hh:
Also benutzt ihr das Tool auch. Wenn das Tool nicht kann was wir wollen, werden wir uns das andere Tool WhatsUp Gold anschauen.
Selbstverständlich. Wir überwachen ein paar Geräte mehr als du bisher war alles realisierbar.Also benutzt ihr das Tool auch. Wenn das Tool nicht kann was wir wollen, werden wir uns das andere Tool WhatsUp Gold anschauen.
Gruß,
Dani
Durch die richtige Überprüfung der Anmeldedaten für die SNMP wäre alles viel einfacher gewessen.
"Anmeldedaten" für SNMP gibt es ja nur bei SNMP Ver.3 Nutzt ihr denn überhaupt die Version 3 oder bezeichnest du mit "Anmeldedaten" lediglich fälschlicherweise nur den Community String bei v1 oder v2 ?PRTG wird niemals eine Gruppenentscheidung nach Community Strings treffen zumal die sicher nur RO Status haben (hoffentlich) und nur lesend zugreifen und nur per SNMP Infos der Standard MIB von den Switches ziehen. Das ist ja letztlich auch die Hauptaufgabe von PRTG und keineswegs eine Inventarisierung oder Klassifizierung der Endgeräte.
In so fern ist es verständlich das PRTG letztlich genau das macht was es soll auch wenn für dich die "Kosmetik" leider nicht passt.
Ich meine nur Community String.
Dann kannst du das sowieso vergessen, denn das ist ein statisch konfigurierter String. Erst mit SNMPv3 hast du Verschlüsselung und eine User Authentisierung.Du musst ja auch nicht alle Geräte aufnehmen. Statisch kannst du ja auch die irrelebanten aus der PRTG Konfig entfernen.