tannerli
Goto Top

SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer unter Windows 7

Trotz korrekt installiertem Treiber kein Sound

Nachdem ich das Problem bzw. die Lösung dazu jetzt im ganzen Web vergeblich gesucht habe, wende ich mich an euch:

Ich habe eine SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer (PCI-Karte) in meinem System verbaut.

Ich habe vor kurzem von Windows XP auf Windows 7 gewechselt, unter XP war der Sound noch in Ordnung, sprich ein Hardware- oder Verkabelungsproblem ist ziemlich sicher auszuschliessen.

Ich habe von Creative.com die neueste Treiberversion (6.0.1.1373) heruntergeladen und installiert, die Karte wird im Gerätemanager als "Creative SB X-Fi" erkannt und "funktioniert einwandfrei".

In der Systemsteuerung->Sound wird ein "SPDIF-Out" als Ausgabegerät angezeigt. Wenn ich allerdings versuche, über Rechtsklick "Testen" einen Sound wiederzugeben erscheint die Meldung "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons"

Sämtliche Systemsteuerungstools von Creative wie z.B. Creative Systemsteuerung oder Creative Console Starter erkennen kein passendes Gerät.

In vielen Foren ist das inoffizielle Treiber-Support Package von daniel_k angegeben. Dies habe ich ebenfalls ohne Erfolg bereits probiert und bin jetzt wieder beim Originaltreiber.

Kurz die (meiner Meinung nach relevanten) Angaben zum System

OS: Windows 7 Ultimate 64-bit (komplett up to date)
Infos zur Soundkarte: http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=1585 ...

EDIT:
Meiner Meinung nach wird die Karte irgendwie nicht richtig erkannt... ich will sie gar nicht über SPDIF ansteuern sonder eigentlich ganz normal Analog über 3.5mm Klinken....


Für Tipps zur Lösung bin ich jetzt schon dankbar.

Grüsse
tannerli

Content-Key: 137154

Url: https://administrator.de/contentid/137154

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 01, 2010 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Hi
bei mir wird die Karte unter Vista schon sehr schlecht unterstützt; netterweise ist der Chipsatz ein 3rd Party Hersteller allerdings ohne Opendriver Support, sprich nur OEMs bekommen den, daher ist Creative auch sehr zurückhaltend mit dem Support (vor allem den unüblichenwie via SPDIF raus zu gehen oder auch rein). Die Multichannel Aufnahme (3 Channels gleichzeitig) geht auch nicht mehr... Warten würde ich empfehlen.... Nach einigem Warten und patchen (von ACer afaik) habe ich nun ein wieder laufendes System (wenn ich noch Vista nutzen würde).
Gruß
Sam
Member: tannerli
tannerli Mar 01, 2010 at 21:05:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anwort.

Warten passt mir irgendwie grad gar nicht... vorallem wenn ich bedenke dass das letzte Update des Treibers von Creative irgendwie im Juni 09 gekommen ist... :/
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf onboard-Sound switchen, da nicht vorhanden...

Allenfalls weitere Vorschläge?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 01, 2010 at 21:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tannerli:
Danke für die Anwort.

Warten passt mir irgendwie grad gar nicht... vorallem wenn ich bedenke dass das letzte Update des Treibers von Creative irgendwie
im Juni 09 gekommen ist... :/
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf onboard-Sound switchen, da nicht vorhanden...

Allenfalls weitere Vorschläge?

Hi,

die Karte ist eigendlich von der Marke "Asbach Uralt" mittlerweile... Ich selbst schwöre zwar auf Creative Karten,
aber was mir schmerzlich auffällt, seit der Audigy Serie: Creative bringt alle Schaltjahre mal neue Treiber raus.
Was ansich ja nicht unbedingt schlecht ist, keine Bugs -> kein neuer Treiber von Nöten.

Allerdings gibt es selbst für aktuelle Karten wie die PCIe X-Fi F4tality Serien kaum neue Treiber, der letzte ist auch
schon wieder 8 Monate alt und brachte nur soweit ich mich erinnere minimale Fixes mit für Vista. Win7 Support
gibts glaube ich so halb nativ, ist afaik der gleiche Treiber.

Daher mein Tipp für dich: Versuchs mal mit dem entsprechend Bittigen Vista Treiber, was besseres kann ich dir
leider nicht raten.

Mfg.
Member: tannerli
tannerli Mar 01, 2010 at 21:58:10 (UTC)
Goto Top
Danke auch für deine Antwort

Vista-Treiber hab ich schon versucht -> BSOD -.-