Spalte in CSV löschen mit einem Batch
Hallo zusammen, bin natürlich ein Anfänger und habe nicht das richtige gefunden, das meine Frage beantwortet. Ich glaube für euch ist das einfach
Ich möchte mit Hilfe einer Batch (könnte ich einfach dranhängen, sobald der Export fertig ist) eine Spalte löschen:
"Matchcode";"Bestand";"Hauptlieferant"
"#1111";"50";"Lieferant1"
Die CSV-Datei sollte dann wie folgt aussehen:
"Matchcode";"Bestand"
"#1111";"50"
Ich freue mich auf eure Antworten. Schon mal Danke im Voraus!
Ich möchte mit Hilfe einer Batch (könnte ich einfach dranhängen, sobald der Export fertig ist) eine Spalte löschen:
"Matchcode";"Bestand";"Hauptlieferant"
"#1111";"50";"Lieferant1"
Die CSV-Datei sollte dann wie folgt aussehen:
"Matchcode";"Bestand"
"#1111";"50"
Ich freue mich auf eure Antworten. Schon mal Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 529313
Url: https://administrator.de/forum/spalte-in-csv-loeschen-mit-einem-batch-529313.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off
powershell -EP Bypass -C "import-csv 'D:\data.csv' -delimiter ';' | select Matchcode,Bestand | export-csv 'D:\data_new.csv' -Delimiter ';' -NoTypeInformation"
Fertsch.
Frohes Fest!
Edit: Typos behoben, sorry!

Zitat von @andibar95:
Hab es doch geschafft, trotzdem danke für dein Hilfe
@echo off
echo "delete 3rd column ##################
(for /f "tokens=1,2 delims=;" %%i in (*.csv) do echo %%i,%%j) > output.csv
pause
Das funktioniert aber nur so lange bis Semikolons in den Daten selbst auftauchen, dann scheitert das Ding mit wehenden Fahnen! Deswegen besser gleich vernünftig machen um nicht später schön auf die Fresse zu fallen.Hab es doch geschafft, trotzdem danke für dein Hilfe
@echo off
echo "delete 3rd column ##################
(for /f "tokens=1,2 delims=;" %%i in (*.csv) do echo %%i,%%j) > output.csv
pause
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @andibar95:
Den Export gar nicht erst die 3te Spalte exportieren lassen.Ich möchte mit Hilfe einer Batch (könnte ich einfach dranhängen, sobald der Export fertig ist) eine Spalte löschen:
Gruß,
Peter