Spalten aus mehreren Tabellen zusammenfassen
Hallo!
ich bräuchte mal wieder ein paar Denkanstöße. Ich habe leider noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Mein Problem ist es, dass ich aus 2 Tabellen eine Tabelle bauen muss/ soll.
Tabelle1 (tab1) sieht wie folgt aus:
Spalte A Spalte B Spalte C
Name,Vorname Daten Daten
Tabelle 2(tab2) ist das gleiche Format wie Tabelle 1 nur das in der 2.Tabelle einige Zeilen (Namen) fehlen bzw. mehr drin sind.
Die Zusammenführung sollte dann in der 3.Tabelle (Auswertung) erfolgen und folgendes Format heben:
Spalte A tab1.Spalte B tab1.Spalte C tab2.Spalte B tab2.SpalteC
Wie bekomme ich das am einfachsten hin?
Ich habe Office 2003.
Wenn ihr mehr Input braucht schreibt es einfach.
Vielen Dank im Voraus
der gnom
ich bräuchte mal wieder ein paar Denkanstöße. Ich habe leider noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Mein Problem ist es, dass ich aus 2 Tabellen eine Tabelle bauen muss/ soll.
Tabelle1 (tab1) sieht wie folgt aus:
Spalte A Spalte B Spalte C
Name,Vorname Daten Daten
Tabelle 2(tab2) ist das gleiche Format wie Tabelle 1 nur das in der 2.Tabelle einige Zeilen (Namen) fehlen bzw. mehr drin sind.
Die Zusammenführung sollte dann in der 3.Tabelle (Auswertung) erfolgen und folgendes Format heben:
Spalte A tab1.Spalte B tab1.Spalte C tab2.Spalte B tab2.SpalteC
Wie bekomme ich das am einfachsten hin?
Ich habe Office 2003.
Wenn ihr mehr Input braucht schreibt es einfach.
Vielen Dank im Voraus
der gnom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153227
Url: https://administrator.de/contentid/153227
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo gnom379!
Falls es sich dabei um eine einmalige Aktion handeln soll, würde ich die Werte aus "tab 1" komplett in die Auswertungstabelle kopieren und in den Spalten D und E per "
In der Spalte E müsstest Du aus der letzten 2 eine 3 machen.
Datensätze, die in "tab 2" nicht enthalten sind, kannst Du an der Fehlermeldung "
Um auch umgekehrt die überzähligen Zeilen aus "tab 2" zu finden, könntest Du eine ähnliche Formel in der Spalte D von "tab 2" verwenden:
Für alle nicht auch in "tab 1" enthaltenen Datensätze bekommst Du wiederum die Fehlermeldung "#NV". Wenn Du jetzt noch nach der Spalte D sortierst, befinden sich alle "#NV"-Zeilen in einem Block und Du kannst die Spalten A-C dieser Zeilen markieren, ans Ende der Liste in der Auswertungstabelle kopieren und dort die Spalten B und C noch nach D und E verschieben (wo ja auch oberhalb bereits die übrigen Werte aus "tab 2" stehen).
Grüße
bastla
Falls es sich dabei um eine einmalige Aktion handeln soll, würde ich die Werte aus "tab 1" komplett in die Auswertungstabelle kopieren und in den Spalten D und E per "
SVERWEIS()
" die Werte aus "tab 2" ergänzen - für D2 wäre die Formel dann etwa (den Zeilenwert 1000 musst Du noch an Deine Gegebenheiten anpassen, wobei Du hier problemlos einen zu hohen Wert verwenden kannst):=SVERWEIS(A2;'tab 2'!$A$1:$C$1000;2;0)
Datensätze, die in "tab 2" nicht enthalten sind, kannst Du an der Fehlermeldung "
#NV
" erkennen - was damit geschehen soll, musst Du selbst wissen ...Um auch umgekehrt die überzähligen Zeilen aus "tab 2" zu finden, könntest Du eine ähnliche Formel in der Spalte D von "tab 2" verwenden:
=SVERWEIS(A2;'tab 1'!$A$1:$A$1000;1;0)
Grüße
bastla
Moin gnom379,
was soll dann eine komfortablere Bearbeitung "wenn ich das öfter machen muss" ??
Wenn der eigentliche Prozess schräg ist und gewünschtermaßen schräg bleiben soll - dann lass es dir gemäß verbratener Arbeitsstunden bezahlen.
Diser Abgleich scheint ja offensichtlich NICHT das Ziel zu haben, diese beiden Tabelleninhalte einmalig abzugleichen und eine neue Referenztabelle zu erzeugen. Vielleicht findet ja dieser Abgleich statt - aber dennoch entstehen wieder irgendwo neue Tabellen A und B.
Unabhängig davon wird noch jemand anders damit beschäftigt, auf einer "Auswertung" die dubiosen Fällen mit gelben und grünen Textmarker hervorzuheben.
Sorry, auch wenn sich da natürlich etwas "automatisieren" lässt mit VBA oder ähnlichem...
... dadurch wird es nicht zu einem optimiertem Prozess.
Eher verhindert VBA in diesem Fall, dass diese Mimik mal auf den Prüfstand kommt.
Grüße
Biber
was soll dann eine komfortablere Bearbeitung "wenn ich das öfter machen muss" ??
Wenn der eigentliche Prozess schräg ist und gewünschtermaßen schräg bleiben soll - dann lass es dir gemäß verbratener Arbeitsstunden bezahlen.
Diser Abgleich scheint ja offensichtlich NICHT das Ziel zu haben, diese beiden Tabelleninhalte einmalig abzugleichen und eine neue Referenztabelle zu erzeugen. Vielleicht findet ja dieser Abgleich statt - aber dennoch entstehen wieder irgendwo neue Tabellen A und B.
Unabhängig davon wird noch jemand anders damit beschäftigt, auf einer "Auswertung" die dubiosen Fällen mit gelben und grünen Textmarker hervorzuheben.
Sorry, auch wenn sich da natürlich etwas "automatisieren" lässt mit VBA oder ähnlichem...
... dadurch wird es nicht zu einem optimiertem Prozess.
Eher verhindert VBA in diesem Fall, dass diese Mimik mal auf den Prüfstand kommt.
Grüße
Biber