Spalten aus zwei Mappen vergleichen
Hallo!
Erstmal beschreibe ich euch den Ist-Zustand:
Ich habe eine Mappe mit Artikeldaten, wie Artikelnummern, Produktbezeichnungen und Beständen.
In einer zweiten Mappe, habe ich von einem bestimmten Hersteller Artikelnummern und Bestände.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie kann ich die Bestände aus Mappe 2 in die Spalte "Bestand" in Mappe 1 einfügen,
ohne das ich das von Hand zu Fuß machen muss?
Gibt es dafür eine Formel?
Bitte erklärt es mir so einfach wie möglich - ich habe leider noch nicht so viel Excel-Erfahrung.
Vielen lieben Dank
poisoncrow
Erstmal beschreibe ich euch den Ist-Zustand:
Ich habe eine Mappe mit Artikeldaten, wie Artikelnummern, Produktbezeichnungen und Beständen.
In einer zweiten Mappe, habe ich von einem bestimmten Hersteller Artikelnummern und Bestände.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie kann ich die Bestände aus Mappe 2 in die Spalte "Bestand" in Mappe 1 einfügen,
ohne das ich das von Hand zu Fuß machen muss?
Gibt es dafür eine Formel?
Bitte erklärt es mir so einfach wie möglich - ich habe leider noch nicht so viel Excel-Erfahrung.
Vielen lieben Dank
poisoncrow
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161967
Url: https://administrator.de/forum/spalten-aus-zwei-mappen-vergleichen-161967.html
Ausgedruckt am: 19.02.2025 um 22:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin poisoncrow,
willkommen im Forum.
Deine Anforderung kannst du mit der Funktion SVerweis() lösen, unter den Voraussetzungen.
Schau es dir bitte in der Excel-hilfe kurz an.
Solltest du nicht allein damit klarkommen, poste bitte hier
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
Deine Anforderung kannst du mit der Funktion SVerweis() lösen, unter den Voraussetzungen.
- beide Excelmappen sind in derselben Excelinstanz geöffnet
- du hast in beiden Tabellen (wie eigentlich üblich) das verbindende & identifizierende Feld "Artikelnummer" links und alle Detailfelder rechts davon.
Schau es dir bitte in der Excel-hilfe kurz an.
Solltest du nicht allein damit klarkommen, poste bitte hier
- die Datei- und Arbeitmappennamen
- die Spalten-Buchstaben,in denen das ID-Feld "Artikelnummer" und der "Bestand" in der Quellen-Exceldatei stehen.
Grüße
Biber
Das sollte mit sverweis ungefär so gehen (ungetestet):
Mappe1.xls:
In Spalte A Stehen die Werte, in Spalte B steht diese Formel in jeder Zeile
Was in A1 steht wird in der Datei "Mappe2.xls", Tabellenblatt "Tabelle1" Im Bereich A1-A100 gesucht. Das Ergebniss der Formel ist das was bei der übereinstimmung dahinter steht in Spalte B
Wie das genau funktioniert findest du in der Excel Hilfe wenn du nach sverweis suchst. Dort findest du auch ein Beispiel.
=SVERWEIS(A1;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$B$100;2;FALSCH)
Das bedeutet:Mappe1.xls:
In Spalte A Stehen die Werte, in Spalte B steht diese Formel in jeder Zeile
Was in A1 steht wird in der Datei "Mappe2.xls", Tabellenblatt "Tabelle1" Im Bereich A1-A100 gesucht. Das Ergebniss der Formel ist das was bei der übereinstimmung dahinter steht in Spalte B
Wie das genau funktioniert findest du in der Excel Hilfe wenn du nach sverweis suchst. Dort findest du auch ein Beispiel.
Hallo @poisoncrow,
Setz dich mal mit dem LOOKUP-Befehl auseinander. (Hab gerade keine Ahnung, wie der Befehl auf Deutsch heißt Hab bloß englisches Excels hier)
Möglicherweise wirst du auch andere Konstrukte brauchen, wie z.B. sowas:
Damit übernehme ich Namen von Projektnummern aus einem anderen Arbeitsblatt in der gleichen Mappe. Das ganze lässt sich aber auch über mehrere Mappen aufspannen.
Auf Deutsch heißen die Befehle geringfügig anders.
Die Exceleigene Befehlsfunktion hilft dir sehr beim Zusammensetzen von Funktionen. Sie zeigt dir auch zu jedem Attribut mögliche Werte und deren Beschreibung/Auswirkung an.
Gruß
Snow
Setz dich mal mit dem LOOKUP-Befehl auseinander. (Hab gerade keine Ahnung, wie der Befehl auf Deutsch heißt Hab bloß englisches Excels hier)
Möglicherweise wirst du auch andere Konstrukte brauchen, wie z.B. sowas:
=INDIRECT((ADDRESS((MATCH($E8;Project_lookup!$A$1:$A$646;0));5;3;1;"Project_lookup")))
- INDIREKT
- Gibt den Inhalt einer Zelle wieder. Erwartet als Wert die Adresse der Zelle.
- ADDRESS
- Wandelt das Ergebnis in eine Zellenadresse um.
- MATCH
- Überprüft, ob ein vorgegeben String ein Teilstring eines anderen Zelleninhalts ist.
Damit übernehme ich Namen von Projektnummern aus einem anderen Arbeitsblatt in der gleichen Mappe. Das ganze lässt sich aber auch über mehrere Mappen aufspannen.
Auf Deutsch heißen die Befehle geringfügig anders.
Die Exceleigene Befehlsfunktion hilft dir sehr beim Zusammensetzen von Funktionen. Sie zeigt dir auch zu jedem Attribut mögliche Werte und deren Beschreibung/Auswirkung an.
Gruß
Snow
Hallo poisoncrow und willkommen im Forum!
Dein Stichwort ist "SVERWEIS()" - damit wird anhand der Artikelnummer die entsprechende Zeile gesucht, und dann kannst Du aus der passenden Spalte den Wert als Ergebnis der Funktion bekommen.
Beispiel: Wenn in Deiner "Mappe1" die Daten (Artikelnummer, Produktbezeichnung und Bestand) jeweils in den Spalten A bis C enthalten sind (sein sollen), und in "Tabelle1" der "Mappe2" Artikelnummer und Bestand in den Spalten A und B zu finden sind, würde die Formel für die Zelle C2 (=Bestand des in Zeile 2 befindlichen Artikels) so aussehen:
wobei mit der letzten 2 die Spalte relativ zur Artikelnummer (und diese muss ganz links im durchsuchten Bereich stehen) angegeben wird - würden zB die Daten in "Mappe2" in Spalte D (Artikelnummer) und Spalte G (Bestand) zu finden sein, müsste die Formel so aussehen:
Grüße
bastla
[Edit] Seid Ihr aber wieder alle schnell ...
[/Edit]
Dein Stichwort ist "SVERWEIS()" - damit wird anhand der Artikelnummer die entsprechende Zeile gesucht, und dann kannst Du aus der passenden Spalte den Wert als Ergebnis der Funktion bekommen.
Beispiel: Wenn in Deiner "Mappe1" die Daten (Artikelnummer, Produktbezeichnung und Bestand) jeweils in den Spalten A bis C enthalten sind (sein sollen), und in "Tabelle1" der "Mappe2" Artikelnummer und Bestand in den Spalten A und B zu finden sind, würde die Formel für die Zelle C2 (=Bestand des in Zeile 2 befindlichen Artikels) so aussehen:
=SVERWEIS(A2;[Mappe2]Tabelle1!$A$2:$B$500;2;0)
=SVERWEIS(A2;[Mappe2]Tabelle1!$D$2:$G$500;4;0)
bastla
[Edit] Seid Ihr aber wieder alle schnell ...